allein den blitz bei nikon in ein vorgeben modus auszustellen ist ein abenteuer!
Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber das liegt sowas von an der Oberfläche
.
Völlig egal in welchem Modus du warst (Portrait, Landschaft, Sport usw), es geht überall gleichermaßen schnell und einfach. Du drückst auf den Blitz Knopf links unterhalb des ausklappbaren Blitzes und drehst mit den hinteren Daumenrad die Blitzmodi durch, bis er auf Aus ist (durchgestrichenes Blitzsymbol im Topdisplay).
Wie gesagt, egal wo man ich mich befinde, innerhalb von etwas mehr als einer Sekunde ist der Blitz deaktiviert, oder in den entsprechenden Modi in seiner Intensität geregelt (vorderes Einstellrad, allerdings nicht oder nur eingeschränkt in den Automatiken).
Ich schrieb schon im Eröffnungspost, "HD-Videofunktion wäre nicht schlecht" und nicht "ist umbedingt notwendig", das hatte ich auch zwischendurch mal erwähnt, dass diese nur mir entgegen kommen würde, was aber zweitrangig ist.
Wie du weiter richtig zitierst, weiß ich nicht über die Absichten meine Mutter bescheid, wie weit sie dann in die Materie Fotografie eintauchen wird. Wieso ist dann mein Gedanke so abwegig, gleich eine gescheite DSLR zu nehmen und somit alles abzudecken was kommen könnte? Zudem ich weiß genau, wenn ich mit einem Gutschein komme oder Sie eine aussuchen lasse und dann bestelle, fallen solche Sätze wie "Spinnst du? Nimm das Geld doch für dich und kauf dir was schönes blablablablalblablablalb".
Ich finde es bemerkenswert, wie ihr User euch an der Digicam-Front reinhängt
Edit: Bin jetzt über Silvester nicht zu Hause, wünsch euch allen einen guten Rutsch!
Und ich find's toll, wie es dich eigentlich nicht interessiert. Man müht sich hier ab um halbwegs objektiv und markenneutral zu bleiben (zumindest tun das einige hier) und dann liest man, dass doch endlich mal ein Olympus-Fanboy dir zustimmen soll.
Wenn du die Wahl bereits getroffen hast, brauchst du doch hier nicht mehr zu fragen, das erspart vielen hier sehr viel Zeit.
Zudem sag ich dir aus Erfahrung folgendes - falls deine Mutter keinen eindeutigen Hang zur Fotografie hat, wird die Cam einer der teuersten Staubfänger in ihrem Schrank.
Ich versuche verzweifelt meiner Mutter meine DSLR näher zu bringen, aber es wird nichts, weil sie keine Lust hat sich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Alles außer dem Automatikmodus scheidet aus.
Meinen Vater hör ich auch andauernd schwärmen wie toll und einfach doch alles mit der Bridge Cam ( Lumix FZ-30) war, und wie blöd und umständlich das doch jetzt mit der DSLR ist.
Alles nur, weil keiner Lust hat sich mit der DSLR zu beschäftigen. Selbst meine Freundin kann nach 2 Stunden Spielerei besser mit der DSLR umgehen als meine Eltern, welche die Cam tagtäglich quasi zur Verfügung hätten. Es ist einfach kein Interesse da.
Und ich vermute stark, dass es mit deiner Mutter ähnlich laufen wird, sofern keine eindeutige Neigung da ist.
Zudem muss ich dem Rest hier zustimmen. Es macht keinen Sinn eine DSLR nach deinem Handmaß zu kaufen, wenn sie später ausschließlich von deiner Mutter genutzt werden soll. So fühlt sie sich womöglich extrem unwohl damit, und fasst sie erst recht nicht an.
Aber das interessiert dich ja nicht.
Kauf dir womit du denkst, glücklich zu werden. Unsere Meinungen hier scheinen dir eh egal zu sein.