Eikju
Neuling
Grüße zusammen!
Ich bräuchte eine Kaufberatung, da ich ab meinem nächsten Semester in meinem Studiengang das Modul "Pressefotografie" und "Technikfotografie" haben werde.
1. Was willst Du fotografieren?
- Portraits von Personen (Interviewpartner oder Person am Rednerpult)
- Technik (Consumer Elektronik oder einzelne Bauteile wie z. B. Chips)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Das ist eine sehr gute Frage. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Von daher lasse ich diese Frage offen im Raum stehen.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da ich keine Sportveranstaltungen (Wettläufe, Rennen, Ballsportarten) aufnehmen, darf der Fokus etwas langsamer sein. Meine Akteure sind meist stehende/sich leicht auf- und abbewegende oder sitzende Menschen. Gleiches gilt für die Technik, die sich meistens nicht bewegt.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte bislang keine DSLR-Kamera sondern lediglich eine Kompaktkamera. Da ich aber in den Journalismus eingestiegen bin benötige ich nun einen wertigen Body und ein gutes Objektiv für oben genannte Kriterien.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
In meine engere Wahl würden folgende drei Modelle kommen:
- Canon 650D
- Canon 600D
- Canon 1100D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ohne Zubehör möchte ich maximal 600 EUR ausgeben.
Das Objektiv sollte dabei maximal 350 EUR zusätzlich kosten.
- Portraits von Personen (Interviewpartner oder Person am Rednerpult)
- Technik (Consumer Elektronik oder einzelne Bauteile wie z. B. Chips)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Das ist eine sehr gute Frage. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Von daher lasse ich diese Frage offen im Raum stehen.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da ich keine Sportveranstaltungen (Wettläufe, Rennen, Ballsportarten) aufnehmen, darf der Fokus etwas langsamer sein. Meine Akteure sind meist stehende/sich leicht auf- und abbewegende oder sitzende Menschen. Gleiches gilt für die Technik, die sich meistens nicht bewegt.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte bislang keine DSLR-Kamera sondern lediglich eine Kompaktkamera. Da ich aber in den Journalismus eingestiegen bin benötige ich nun einen wertigen Body und ein gutes Objektiv für oben genannte Kriterien.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
In meine engere Wahl würden folgende drei Modelle kommen:
- Canon 650D
- Canon 600D
- Canon 1100D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ohne Zubehör möchte ich maximal 600 EUR ausgeben.
Das Objektiv sollte dabei maximal 350 EUR zusätzlich kosten.