DSLR während USA-Besuch kaufen?

OWL'er

Neuling
Servus Forum,
eigentlich sagt der Titel alles. Ich bin nämlich an einer DSLR brennend interessiert und wenn man(n) schon mal im Ammiland ist!?
Ist ja echt sehr verlockend bei dem €uro-Kurs.Zum Beispiel diese Combi:
1. http://www.digicombos.com/product_p/nkd80nk187070300gb1.htm
für umgerechnet 893 €uro oder diese:
2. http://www.digicombos.com/product_p/nkd80nk1813570300gb4.htm
umgerechnet 906 €uro oder diese hier finde ich auch sehr interessant:
3. http://www.digicombos.com/product_p/nkd80sl287070300gb2nf.htm
umgerechnet 780 €uro
Wenn man bedenkt das man in good old Germany schon rund ne'n 1000'er für diese Combi ( http://www.my-solution.de/index.php...87&click_count=4&Artikel_ID=3787&details=3787 ) bezahlt! :stupid:
Was haltet ihr von den Combi's und welche währe für mich als Anfänger am besten? Würdet Ihr eine kaufen wenn Ihr in den USA währt oder besser Finger weg und hier in Deutschland ne' Camera-Combi kaufen?
Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge?

Vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge.

Gruß aus OWL und "Merry Christmas" euch allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falsch

wenn er sie benutzt während er dort ist fällt kein zoll an
nur OVP und rechnung getrennt mitnehmen ;) sollten die nicht zsammen finden

Das stimmt schon, dass ist sehr verlockend bei den jetzigen Währungskursen, allerdings musst du damit rechen am Zoll kontrolliert zu werden. Bei solchen Kamerasystemen schaut der Zoll besonders drauf wenn sie dich raus hohlen.
Du hast ja nur eine freigrenze von 175€ (sollte diese nicht bald angehoben werden?) und diese wird ja locker überschritten.
Wie es mit der Garantie aussieht, weiß ich nicht, frag da am besten Emissary42.

Zu der Kombi, da würde ich mir lieber was eigenes zusammenkaufen da mir die Linsen nicht zusagen.
Was für dich als Anfänger richtig ist, solltest du nach deinen Interessen entscheiden und welchen Brennweitenbereich du am meisten benutzt.
Wenn du gewünschte Brennweite(n) und das Anwendungsgebiet postest kann man leicht die passende Kombi für dich finden!

Edit:
Mit der Nutzung wäre ich mir da nicht so sicher. Als ich beim Zoll nachgefragt hatte, empfahlen sie mir ein Schreiben auszufüllen und die Ausrüstung von Zoll dort eintragen zu lassen damit es bei einer Kontrolle dann keine Probleme gibt. Er meinte nämlich, dass es durchaus sein könnte, dass ich an der Grenze zum Zahlen gebeten werde obwohl meine Ausrüstung aus Deutschland ist wenn ich das schreiben nicht zur Hand habe.
Das ist allerdings nur meine Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst länger als ein halbes (könnten auch 3 Monate sein bin grad nicht sicher. Auf jeden Fall nicht weniger) Jahr da sein UND sie benutzen, damit bei der Einfuhr keine Gebühren entstehen. Für eine Kamera bezahlst du keinen Zoll, sondern nur die Mehrwertsteuer. Für Objektive und anderes Zubehör kommen hingegen noch die Zollgebühren dazu. Alles andere ist Steuerhinterziehung und auf Grund der dann fälligen Strafgebühren nicht wirklich empfehlenswert ;) Da kostet das iPhone dann auf einmal genauso viel wie hier (passiert bei Bekannten)

EDIT: powl hat Recht. Du bist in der Nachweispflicht. Das heisst also, dass auch wenn du deine hier gekaufte Ausrüstung mitnimmst und bei der Einfuhr keine Papiere vorlegen kannst, die belegen, dass die Ware vor der Reise in DE gekauft wurde, gibt's die gleichen Probleme. Deshalb sollte man sich eben jene Ausfuhrbescheinigung erstellen lassen und zusammen mit Kopien der Rechnungen mitführen

Zuletzt bearbeitet:
Garantieleistungen auf ein Produkt von Canon USA werden von Canon Deutschland natürlich nicht übernommen, sprich: Willst du eines der in den Staaten gekauften Geräte zu Canon Deutschland einschicken, darfst du voll bezahlen. Einzige Alternative dazu wäre eine Internationale Mack Garantie, die jedoch ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile hat oder alternativ das Einschicken in die Staaten. Ob es das am Ende wert ist, muss jeder selbst entscheiden...

Link zu Mack: http://www.mackcam.com/

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Zoll nur bei Einreisenden aus dem Dollarraum Probleme oder generell? Ich fliege nämlich nächstes Jahr auf eine Hochzeit von einem Bekannten nach Polen und möchte meine Ausrüstung mitnehmen. Wird der Zoll hier bei der Einreise Probleme machen? Elektronik ist in Polen viel teurer als hier...

Polen ist in der EU, daher:

Private Einfuhr
Innerhalb des EU-Binnenmarktes dürfen Privatpersonen uneingeschränkt Waren aus anderen Mitgliedstaaten einführen. Allerdings gibt es für verbrauchssteuerpflichtige Güter so genannte Richtmengen, bis zu denen von einem privaten Gebrauch ausgegangen wird.

Tabak:
800 Zigaretten und
200 Zigarillos und
200 Zigarren und
1 Kilogramm Rauchtabak.

Alkohol:
10 Liter Spirituosen und
20 Liter Mixgetränke und
90 Liter Wein (davon max. 60 Liter Schaumwein) und
110 Liter Bier.

Kaffee:
10 Kilogramm

Kraftstoff
Tankinhalt + 20 Liter im Kanister

Bei darüber hinausgehenden Mengen muss der Reisende nachweisen, dass er die Waren zu privaten Zwecken einführt.

Für die neuen EU-Länder gelten ab dem 1. Mai für Spirituosen, Kaffee, Kraftstoff und die allgemeine Wertbeschränkung dieselben Regelungen wie für die alten.

Ausnahme Tabakwaren:
Für die Einfuhr von Tabakwaren gibt es Übergangsfristen, in denen einige der bisherigen Beschränkungen aufrecht erhalten werden. Für Tschechien und Slowenien gilt dies noch bis Ende 2007; für Ungarn, Polen und die Slowakei bis Ende 2008; für Estland, Lettland, Litauen bis Ende 2009.

200 Zigaretten oder
400 Zigarillos oder
200 Zigarren oder
1000 Gramm Rauchtabak,

Für Tschechien gilt außerdem bis Ende 2006 eine Sonderbeschränkung für Zigarillos (100), Zigarren (50) und Rauchtabak (250g), für Estland bis Ende 2009 eine für Rauchtabak (250g). Für Malta und Zypern werden die Beschränkungen am 1. Mai 2004 komplett aufgehoben.

Danke erstmal für eure Ratschläge! Ich lasse das mit dem Kauf in USA!
Wenn du gewünschte Brennweite(n) und das Anwendungsgebiet postest kann man leicht die passende Kombi für dich finden!
Meine Anwendungsgebiete währen folgende: ( Reihenfolge frei erfunden )
Automobilfotografie
Hunde-/Tierfotografie
Landschaftsfotografie
Bilder mit Bewegung im Bild denke ich erstmal nicht.
Sehr genial finde ich auch solche Bilder: http://img260.imageshack.us/my.php?image=cropgs7.jpg

Nach meinem entzwischen verworfenen "USA-Einkaufsbummel" habe ich an dieses "Kit" gedacht: http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...ctSKU=0521738&PartnerID=id&PartnerName=idealo
wobei man ja noch die Canon Cash-back 100€ abziehen könnte was dann ca. 800 € entspräche, oder? Was währe davon zu halten? Für Tipps für meiner in Betracht gezogenen "Anwendungen" bin ich sehr dankbar (Achtung Anfänger)! (€-Limit round-a-bout 800- 900)

Gruß

schau dir auf jeden fall mal diesen link hier an. Wirklich zu empfehlen, es durchzulesen. dort wird das meiste genau erklärt
boahhhh ne, das ist nach dem Glühwein eben nicht mehr möglich aber mal etwas weiter gesponnen: Wenn ein Bekannter/Verwandter der seit Jahren in den USA lebt meinen "Wünschen" entsprechend eine von den Combis (s.o.) kaufen würde und mich dann besuchen kommt und so tut als wär es seine Ausrüstung, wo ist dann das Problem? Bitte um Aufklärung!

PS, eigenes Zitat:
Meine Anwendungsgebiete währen folgende: ( Reihenfolge frei erfunden )
Automobilfotografie
Hunde-/Tierfotografie
Landschaftsfotografie
Bilder mit Bewegung im Bild denke ich erstmal nicht.
Sehr genial finde ich auch solche Bilder: http://img260.imageshack.us/my.php?image=cropgs7.jpg

Nach meinem entzwischen verworfenen "USA-Einkaufsbummel" habe ich an dieses "Kit" gedacht: http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTE...r Name=idealo
wobei man ja noch die Canon Cash-back 100€ abziehen könnte was dann ca. 800 € entspräche, oder? Was währe davon zu halten? Für Tipps für meiner in Betracht gezogenen "Anwendungen" bin ich sehr dankbar (Achtung Anfänger)! (€-Limit round-a-bout 800- 900)

Gruß

Du hast wies scheint ein erweitertes Anwendungsgebiet :d
Was verstehst du unter Automobilfotografie? Draußen oder Bilder von Autos bei Messen z.B. in Hallen?

Du bräuchtest also ein Tele mit mehr oder weniger Brennweite (je nachdem obs sich auf Hunde beschränkt oder mehr in Richtung weite Entfernung bzw. Wildlife geht), ein UWW oder normales WW Zoom für Landschaftsaufnahmen und dann eine Makrolinse.
Je nachdem wie ernst du es damit nimmst könnte es mit dem Budget bei einer guten Kombi und dem Body knapp werden.
Dann fehlt zwar noch das Makroobjektiv, aber das kannst du sicher fürs erste verschmerzen! Ich denke mit dem Normal WW Zoom wirst du auch bei den Autobildern glücklich, außer du hast eben besondere Anforderungen was den Bereich betrifft.

Das wären dann erstmal:
  • eos 400D Body ~500€ - 80€ Cashback
  • Tamron 17-50mm ~330€
Das 70-200mm f4 L gibts gerade mit Cashback, kosten dann nurcnoch um die 450€ und würde sich sehr gut für die Hundefotografie in Action eigen (ich habs selber und mach damit meist auch Bilder von meinem Hund. Auch Hummel fotografiert mit der Linse seine Hündin). Je nachdem was du unter Tierfotografie verstehst kann die Brennweite zu kurz sein, allerdings bekommst du für das Geld kein besseres Tele auf dem Markt (schneller AF und bei Offenblende schon knackig scharf).
Vielleicht kannst du ja die 300€ noch berappen, dann hättest du eine klasse Kombi!

boahhhh ne, das ist nach dem Glühwein eben nicht mehr möglich aber mal etwas weiter gesponnen: Wenn ein Bekannter/Verwandter der seit Jahren in den USA lebt meinen "Wünschen" entsprechend eine von den Combis (s.o.) kaufen würde und mich dann besuchen kommt und so tut als wär es seine Ausrüstung, wo ist dann das Problem? Bitte um Aufklärung!

ich kann dir nicht alles auf dem goldenen Tablett überreichen...Lesen scheinst du ja gelernt zu haben. Naja...hier mal die wichtigsten Stellen zitiert:

Brummel schrieb:
2.1 Reiseverkehr
Bei Einfuhren von Waren im Reiseverkehr hat man als Privatperson eine Freimenge von 175,- Euro auf Waren, die im Ausland erworben wurden. Übersteigt der Warenwert diese Freimenge, müssen Steuern bezahlt werden.
Hinzu kommt, dass man bei der Einreise mit dem Flugzeug das Zweikanalsystem beachten muss. Es gibt beim Zoll einen rot gekennzeichneten Ausgang für anmeldepflichtige Ware und einen grünen Ausgang für anmeldefreie Waren.
Hat man also die Freimenge von 175,- Euro überschritten, ist man verpflichtet den roten Ausgang zu benutzen und die Ware unaufgefordert dem Zollbeamten mündlich anzumelden. Unterlässt man diese Anmeldung oder geht gar durch den grünen Ausgang, dann hat man sich strafbar gemacht in Form einer (versuchten) Steuerhinterziehung. Die Ahndung diese Steuerhinterziehung kostet einen in der Regel hinterher ein Vielfaches der Steuern und führt unter Umständen zu einer Verurteilung vor Gericht mit anschliessendem Eintrag ins Führungszeugnis. Nicht wirklich empfehlenswert also.

Kommen wir zurück zur legalen Einfuhr.
Sofern die Freimenge von 175,- Euro überschritten wurde, müssen also Steuern auf den Kaufpreis entrichtet werden. Die Höhe der Steuern richtet sich zunächst nach dem Transaktionswert (oben beschrieben). Ist dieser Wert geringer als 350,- Euro, wird eine Pauschale in Höhe von 13,5% vom Transaktionswert erhoben.

Beispiel:
Wert der Ware 200,- Euro. Davon 13,5% pauschale Einfuhrabgaben ergeben 27,- Euro Abgaben.

Diese Berechnung ist schnell gemacht beim Zoll, da muss nur ein kleiner Zettel und Quittung ausgefüllt werden, die Steuern bezahlt werden (bar oder Kreditkarte) und man kann weiter nach Hause reisen.
Die Grenze von 350,- Euro bezieht sich auf alle mitgebrachten Waren. Bringt man also ein Objektiv für 200,- Euro und Speicherkarten + Rucksack für nochmal 250,- Euro mit, ist man insgesamt über den 350,- Euro und eine Pauschalverzollung ist nicht möglich.

Ist der Transaktionswert höher als 350,- Euro richtet sich die Steuerberechnung nach der Art der Ware und die Abfertigung dauert einige Minuten länger. Ein Objektiv hat zB einen anderen Zollsatz als ein Stativ, Speicherkarte, Kompaktkamera oder auch Spiegelreflexkamera. Im Anschluß werde ich später noch einige Zollsätze aufzählen. Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), die normalerweise 19% beträgt, für Bücher nur 7%.
Die Berechnung funktioniert wie folgt (als Beispiel wird ein Objektiv genommen):

Kaufpreis x 6,7% = Zoll
Kaufpreis+Zoll = EUStwert
EUStwert x 19% = EUSt
Zoll + EUSt = Steuerbelastung.

Beispiel:

Objektivpreis = 500,- Euro. Davon werden 6,7% Zoll fällig, das ergibt einen Betrag von 33,50 Euro. Zoll + Kaufpreis = 533,50 Euro, was dem EUStwert entspricht. Davon werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig = 101,37 Euro.
Gesamtbelastung: Zoll + EUSt = 134,87 Euro

Zollsätze: (Stand März 2007)
Digitale Fotokameras: zollfrei
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzlicht: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%
Videokamera mit externer Aufnahmefunktion: 12,5%

Auf alle Waren kommen aber immer die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh