[Kaufberatung] DSLR

MW3

Banned
Hi Luxxer,

meine Verlobte wünscht sich eine DSLR Kamera.Sie knipst seit Jahren privat Fotos und führt diese Hobby mit viel Hingabe.Bearbeiten tut sie die Fotos mit Photoshop.
Ich möchte mich vorher ein wenig informieren.Die Kamera sollte unter 1500Euro kosten.Sie nimmt viele Naturaufnahmen auf,allerdings auch Fotos mit Menschen.

Welche Kamera sind gut?Was könnt ihr mir empfehlen?Was muss man beim Obejtiv beachten?Ich habe gehört,dass gute Objektive mindestens genau so viel wie die Kameras selbst kosten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

MW3

---------- Post added 13.04.12 at 00:54 ---------- Previous post was 12.04.12 at 23:14 ----------

1. Was willst Du fotografieren?

Panorama,Außenwelt generell,Menschen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Nicht so groß wie eine TV Kamera :d

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Gute Verarbeitung und Features

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Olympus E-450

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

maximal 1500Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast geschrieben, dass schon eine Olympus E450 vorhanden ist. Hat Sie diese noch und auch Objektive dazu? Dann würde ein anderes System keinen wirklichen Sinn machen, da eben alles neu gekauft werden muss.
Liegt das Budget dann bei 1500 Euro nur für die Kamera oder auch mit Objektiven dabei ?
Gibt dann viele Kandidaten, die in Frage kommen würden.
Selber hab ich einige Nikons und auch imbekanntenkreis viele Nikons, deswegen kann ich nur dazu einiges sagen. Gibt aber auch von Canon, Sony usw. schöne Sachen. Nimmt sich alles nicht viel und ist eher eine Sache der Bedienung bzw. des Geschmacks.
Wenn du 1500 Euro nur für die Kamera gemeint hast, würd eich noch nen kleinen ticken drauflegen und dan neventuel lgleich Richtung Vollformat schauen... D700 ist da ein heißer Kandidat ;-)
Sonst D7000. Dann wäre auch noch Luft für Objektive/Zubehör

Sie hat irgendwas von nem Sensor geschwafelt und ISO Werten?!
Sie hat wohl seit heute die Nikon D7000 im Auge.Taugt die was?

Ja die ist klasse. Konnte ich Mittwoch testen. Liegt gut in der Hand, klasse verarbeitet und sehr ordentliche Bilder. Sie ist dabei noch relativ klein. Aber der AF ist deutlich langsamer als der der d300s (subjektiv) und das Gehäuse ist auch etwas besser bei der d300s. Letzter Satz bezieht sich auf mich da ich auch eine neue Kamera suche :fresse:

Sie hat irgendwas von nem Sensor geschwafelt und ISO Werten?!
Sie hat wohl seit heute die Nikon D7000 im Auge.Taugt die was?

Panorama, Aussenwelt und Menschen. Und Iso-Werte..... Aaaaahja :d Soll das heißen, sie fotografiert ihre Panoraa und Aussenwelt-Bilder mit Iso 3200? :d Wenn ja, würde eine D7000 wirklich Sinn machen.
Wenn nein, kann sie sich das Geld sparen...
Zumal der Sensor auch bei der D7000 kein Vollformat ist...

Es gibt auch Situationen, Menschen und Panos, die nicht unbedingt bei vollem Tageslicht aufgenommen werden..

.Jaaaaaa, guuuut :d Abe da würde sich doch dann eher ein blitz lohnen (bzgl. der Menschen) . Ein Landschafts-Pano bei Nacht und hohen Iso-Werten, nur um womöglich lange BL zu umgehen, ist auch nich das Gelbe vom Ei.

Panos werden auch kaum die Hauptanwendung sein. Da er aber z.B. schreibt Natur und es im Wald usw. nicht wirklich immer studiomäßig ausgeleuchtet ist, macht ISO mehr Sinn als BL. Tiere neigen dazu, nicht wirklich lange still zu halten und sind idR hochallergisch gegenüber Blitzlichtern.. :d

Da du laut deiner Aussage bisher nicht viel mit DSLR zu tun hattest, gebe ich dir noch ein paar kurztipps:
- Achte beim Kauf auf Zubehör. Du brauchst auf jeden Fall eine Tasche, eine class 10 SD-Karte sowie Filter zum Schutz der Objektive.
- Zwischen den Herstellern gibt es diverse Unterschiede. Canon gilt auf Grund der sehr gute Bedienung als sehr Einsteigerfreundlich (für dich z.b. Canon 60D oder 600D)
- Es gibt Voll Format und APS-C Sensoren. Voll Format bewegt sich in einer anderen Preisklasse. Bei APS-C Sensoren muss man die Brennweiten umrechnen (z.b. 10mm Brennweite => APS-C faktor 1.6 => 16mm!)
- Kameras werden oft mit "Kit-Objektiven" verkauft, diese sind in der Regel nicht der Bringer.
- Die Güte des Objektivs beeinflusst das Bild EXTREM! Man gibt üblicherweise viel mehr für die Objektive als für die Kamera Aus.

Als "Grundlage" kann ich dir eine Canon 60D @ 850€ mit einem EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM @650€ ans Herz legen. Damit macht man schon extrem geniale Bilder ;) Dazu wären nochmal etwa 100€ für das übliche Zubehör fällig.
Später kann man das ganze noch mit einem Tele und einem Macro objektiv erweitern. Für den Anfang machst du mit dieser Kombination extrem gute Bilder.

- Achte beim Kauf auf Zubehör. Du brauchst auf jeden Fall eine Tasche, eine class 10 SD-Karte sowie Filter zum Schutz der Objektive.

Tasche ja, die ist aber vielleicht schon vorhanden, wenn eine Oly DSLR bereits da ist. Warum Class 10? Und den Unfug mit den Filtern kann man direkt vergessen. Lieber sollte man ein paar Euro in eine Geli investieren, wenn sie nicht schon mitgeliefert wird.

- Zwischen den Herstellern gibt es diverse Unterschiede. Canon gilt auf Grund der sehr gute Bedienung als sehr Einsteigerfreundlich (für dich z.b. Canon 60D oder 600D)

Geschmackssache, was einsteigerfreundlich ist. Ich komme z. B. mit der Canon-Bedienung nicht gut klar. Also am besten alle in Frage kommenden Kameras im Laden testen (und ggf. auch dort kaufen)!

- Es gibt Voll Format und APS-C Sensoren. Voll Format bewegt sich in einer anderen Preisklasse. Bei APS-C Sensoren muss man die Brennweiten umrechnen (z.b. 10mm Brennweite => APS-C faktor 1.6 => 16mm!)

Die Brennweite bleibt immer gleich, der Bildausschnitt verändert sich. Ein 10mm-Objektiv bleibt auch an APS-C ein 10mm-Objektiv, verhält sich aber wie ein 16mm-Objektiv an Kleinbild / "Vollformat".

- Kameras werden oft mit "Kit-Objektiven" verkauft, diese sind in der Regel nicht der Bringer.

Die meisten aktuellen Kitobjektive sind schon relativ gut und brauchbar. Für den Anfang auf jeden Fall.

Als "Grundlage" kann ich dir eine Canon 60D @ 850€ mit einem EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM @650€ ans Herz legen. Damit macht man schon extrem geniale Bilder ;) Dazu wären nochmal etwa 100€ für das übliche Zubehör fällig.
Später kann man das ganze noch mit einem Tele und einem Macro objektiv erweitern. Für den Anfang machst du mit dieser Kombination extrem gute Bilder.

Ich würde eher das Kitobjektiv nehmen und dazu eine gute Festbrennweite im leichten Telebereich für Porträts (~85mm). Übrigens kann man auch mit deutlich teurerem Equipment "schlechte" Bilder machen bzw. mit deutlich günstigerem erheblich bessere. Das hängt alles vom Können des Fotografen ab: Einfach eine zweistellige Canon plus ein mittelprächtiges Zoomobjektiv ergeben nicht direkt "extrem geniale" oder "extrem gute" Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben heute einige Kameras getestet und haben die Nikon D7000 gekauft.Zudem das AF-S NIKKOR 18-105mm Objektiv.Muss sagen,dass Teil ist der Knaller.Frauchen ist sehr zufrieden (erster Eindruck).Morgen wird das Teil richtig genutzt :)
Haben eine 32GB Karte dazu gekauft sowie eine Tasche zum Transport.Kabel,Gegenlichtblende,Tragegriff war alles dabei.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben heute einige Kameras getestet und haben die Nikon D7000 gekauft.Zudem das AF-S NIKKOR 18-105mm Objektiv.Muss sagen,dass Teil ist der Knaller.Frauchen ist sehr zufrieden (erster Eindruck).Morgen wird das Teil richtig genutzt :)
Haben eine 32GB Karte dazu gekauft sowie eine Tasche zum Transport.Kabel,Gegenlichtblende,Tragegriff war alles dabei.

Liebe Grüße

...Bitte, bitte sagt nur Positives über die Nikon D7000. :d Dieses Teil ist sooo rattenscharf. Argh:drool:
Auch wenn ich mit der D5000 super zufrieden bin. Und nichts anderes brauche. :d
Ratio contra Emotio. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh