[Kaufberatung] DSLR's in der Leistungsklasse einer Canon 550D...Sony oder Nikon

Braineater

Urgestein
Hi,
ich will mir nun endlich eine schöne DSLR holen. Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich auf die Canon 550D eingeschossen.
Hat vll jemand von euch noch alternativen von anderen Herstellern wie Sony oder Nikon die in der gleichen Liga spielen?

Hatte im MM eine Sony in der Hand und bei der konnte man auch anstatt durch den Sucher zu schauen den TFT zum Fotografieren benutzen...kann das die Canon auch? Weil dort hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen.
Weil ansich ist die Funktion ja schon Praktisch wenn man mal nicht surch den Sucher schauen kann

Preislich wollte ich so im ~600€ Rahmen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nikon D3100 mit dem 18-105mm VR ist mit etwas gucken für um die 639€ zu bekommen, mit einem standard 18-55mm Kit öfters sogar um die 499€.
Und das man den TFT nutzen kann nennt sich LiveView was die D3100 kann und die 550D auch.

Die D5100 ist auch einen Blick wert, unterscheidet sich aber nicht viel von der 3100. Nächste Stufe bei Nikon wäre dann die D90, ca. 100€ mehr als die 550D. Dafür ist die D90 eine Semipro Kamera (Schulterdisplay, 2. Einstellrad, etwas größer --> für große Hände besser zu greifen), die 550D ist noch Einsteigerkamera.
Geile Bilder machen kann man mit beiden, bei der D90 hat man halt etwas mehr Komfort.

Die D5100 liest sich von den Daten recht gut und ein Schwenkbarer Display ist vll garnicht so übel :)

Gibt es noch alternativen von Sony in der Preisklasse?

welche Kamera hat die beste Bildqualität in der Preisklasse?

Ich denke die Unterschiede der Bildqualität einer Preisklasse wirst du nicht ausmachen können.

Ich hab mal noch ne Frage, auch wenn die für euch vll jetzt dumm klingt (hab aber eigentlich nicht soviel Ahnung von DSLRs)

Kann man mit der 550D z.b. Fotos machen wo man nur von einem fokusierten Objekt die Farben beibehält und den Rest Schwarzweiß färbt? Also direkt beim Fotografieren und nicht erst dannach am Rechner?

Wie hier unter dem Link in der Beschreibung
Sony SLT-A35K SLT-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. 18-55: Amazon.de: Kamera & Foto

Das was du meinst nennt sich Colorkey. Ich wusste gar nicht dass das auch kameraintern machbar ist. Soweit ich weiss funktioniert das bei der Canon nicht...allerdings würde ich diesen Effekt in der Bildbearbeitung machen. Da hast du definitiv mehr Kontrolle über das Ergebnis.
Ich würde die zukünftige Kamera aber nicht nach solchen Spielereien aussuchen.

Ok danke für die Info :)

Mal noch eine Frage, wie sind Sony DSLRs so?
Welche Sony ist mit der 550d vergleichbar?
Wie sind die Sonys vom Rauschverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info :)

Mal noch eine Frage, wie sind Sony DSLRs so?
Welche Sony ist mit der 550d vergleichbar?
Wie sind die Sonys vom Rauschverhalten?

Schau dich mal hier um, man kann die Testergebnisse sehr komfortabel mit einander Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die 1100D kann so Colorkey Kram. Aber wie schon gesagt macht man sowas wirklich besser am Rechner.

Stand grade vor der 550D im MM aber irgendwie konnte ich mich noch nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nichts überstürzen.
Was steht noch zur Auswahl?

Naja das Kit kostet dort zz "nur" 599€

Die Sony DSLRs(A33 und A35) finde ich recht interessant, grade wegen den verspielten Features.

Und von Nikon sind noch die D5100 oder D90 in der engeren Wahl

Wähle den Hersteller nach dem passenden Objektivpark, und wir immer gilt, gute Photos macht ein guter Photograph mit jeder Kamera.

So Spielereien wie HDR und Gedöns machen die jeweiligen Programme deutlich besser als die Kameras.

Nikon ist im Gebrauchtmarkt ein wenig teurer wie Canon und falls du schon weisst in welche Richtung du fotografierst Sport/Portrait etc... dann könnte man dir eher helfen, weil zb ist Sport im Amateurbereich bei Canon günstiger machbar wie zb bei Nikon.

Was auch noch sehr wichtig ist, dass du die Cams mal in die Hand nimmst, weil keiner fotografiert gerne mit ner Cam die er nicht gut halten kann.

Ich will mich erstmal an Landschafstfotos, Tierfotots( auch zb Insekten im Makromodus) und halt allgemeinen Fotos (Ausflüge, Partys) versuchen.
Ich weiß nicht ob ich später vll mal noch Portrais machen werde, aber die ersten genannten sind auf jedenfall erstmal meine hauptinteressengebiete

Bei Landschaft / Portrait und Makros nehmen die sich beide net viel, da dort der Objektivpark ziemlich ausgeglichen ist, denke mal du wirst ja eher im Einsteiger oder Amteurbereich Objektiv kaufen, also so bis 300€.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal die entsprechenden Bodys in die Hand nehmen, weil da unterscheiden sich der Hersteller schon deutlich.

Deine ausgesuchten Sonys sind ja Evil Kamera und keine DSLRs, weil die haben gar keinen Spiegel, sind halt Systemkameras ähnlich dem Micro Four Thirds Standard von Olympus, im Prinzip sind das Kompaktkameras mit Wechselobjektiven und Lifeview als Sucher.

Nein, das sind die NEX. Die SLT haben einen Teildurchlässigen Spiegel aber den selben Sensor wie die anderen DSLRs. Der OVF wurde durch einen EVF ersetzt, was aber auch Vorteile hat. Zoomen beim durch den Sucher schauen, im dunklen wird das Bild aufgehellt im Sucher. Generell größeres Sucherbild.
Da die SLT keinen beweglichen Spiegel hat und optischen Sucher, ist Sie ca. 10 Prozent kleiner wie eine vergleichbare DSLR. Da muss man halt schauen ob einem die Größe zusagt. Die SLTs von Sony können zu dem AF beim Filmen. Können meines Wissens nach sonst keiner Aktuell. Zu dem ist der Liveview der Beste aktuell auf dem Markt.

Gruß nur um das mal genauer zu Beschreiben ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon D3100 hat Auto Follow Focus beim Filmen, was leider mit den eingebauten Mikrofon das Geräusch des SWM aufnimmt.

Ah okay, wusste ich nicht.

Gruß

Danke noch für eure Infos...werde mir das ganze nochmal gründlich durch den kopf gehen lassen...zz liebäugele ich sogar noch mit der 600D, ich finde den schwenkbaren Display so praktisch :d

Hab die Tage hier immer mal mitgelesen, da Du (Braineater) eigentlich genau die gleichen Fragen hattest wie ich auch, bzw. dir fast die gleichen Gedanken gemacht hast oder noch machst ;-) Wollt nur sagen das ich heute im MM wahr und mir die 550D untern Arm geklemmt habe... Jetzt heißt es erstmal die Bedienungsanleitung studieren.

Gabs die bei dir noch für 599€?
Weil mir wurde gesagt das das Angebot angeblich schon seit Dienstag bei uns beendet gewesen sei

Ich würde mich auch etwas danach richten, was meine Bekannten nutzen. Dann kann man Blitze oder Objektive auch einmal quer tauschen. Ein Makro oder Fisheye braucht man nicht ständig, da spart es Geld wenn man sich austauschen kann.

Gabs die bei dir noch für 599€?
Weil mir wurde gesagt das das Angebot angeblich schon seit Dienstag bei uns beendet gewesen sei

Hmm, eigenartig. War Anfang der Woche in Darmstadt. Dort habe ich erst mitbekommen, dass es die 550D für 599€ gibt. War wirklich ein spezieller Angebotspreis jedoch deutschlandweit. Ich habe den Verkäufer gefragt wie lange das Angebot noch geht und er sagte bis Ende der Woche... Gestern dann in Gründau im MM gewesen, zum testen war keine 550D mehr da und auch der Preis stimmte nicht mehr. Hab dann dort den Verkäufer angesprochen... dieser ist dann mit mir nen Gang weiter wo auf einem Tisch bestimmt noch 10 - 15 Stück lagen zu 599€. Einfach nochmal in einen anderen MM fahren oder dort anrufen. Das Angebot gibts jedenfalls noch. War letztendlich einfach zu verlockend für den Preis und wenn mal was ist, kann man in jeden MM in Deutschland gehen und seine Garantie in Anspruch nehmen.

Ich würde mich auch etwas danach richten, was meine Bekannten nutzen. Dann kann man Blitze oder Objektive auch einmal quer tauschen. Ein Makro oder Fisheye braucht man nicht ständig, da spart es Geld wenn man sich austauschen kann.

Deswegen ist´s dann auch ne Canon bei mir geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh