DSM Upgrade auf N54L HP ProLiant Microserver

BerziOnline

Experte
Liebe hardwareLUXX-Community,

ich habe versucht einen Thread zu vermeiden, bin jedoch nicht bis zum Ende hin schlau geworden und bitte kurz um Hilfe in puncto eines geplanten DSM Upgrades. Ich entschuldige mich, falls ich einen Guide übersehen haben sollte!

Ich nutze schon seit 4-5 Jahren ein DSM in der Version 5.0-4493 auf einem N54L Microserver (vorgegaukelt als DS3612xs) mit Nanoboot 5.0.3.2.
Alles läuft seitdem absolut stabil, flüssig und ohne Probleme!

Ich würde es auch dabei belassen, jedoch würde ich gerne
1. den Synology Virtual Machine Manager nutzen
2. habe ich Angst, dass andere Systeme wie bspw. Plexserver o.Ä. irgendwann Kompatibilitätsprobleme bekommen, da sich diese auch schon seit einiger Zeit mit diesem OS nicht mehr aktualisieren lassen, und möchte dem präventiv zuvor kommen.

Ich bin etwas eingerostet was das alles angeht, da ich seitdem nach dem Motto "never change a running system" gelebt habe.

Meine beiden abschließenden Fragen:
1. Welche Schritte muss ich für ein Upgrade befolgen?
2. Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen oder kann ich das Upgrade ohne Datenverlust durchführen? (die Masse an Daten bekomme ich nicht so ohne Weiteres woanders hingeschippert)

Dankeschön!!

Viele Grüße
Berzi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh