DT 880 250 Ohm an - Asus Xonar DG Soundkarte zu leise - neue SK?

crunkyy

Enthusiast
Guten Tag,

besitze seit paar tagen die DT 880 250 Ohm und hatte die DT 770 80 Ohm zum vergleichen. Die DT 770 klangen etwas kräftiger und voluminöser als die DT 880.
Getestet habe ich beide am Rechner an der Asus Xonar DG. Die DT 880 klangen für mich etwas zu leise und ich frage mich ob es sich lohnt ein KHV a la Fiio E10K zu kaufen oder eine bessere SK. Würde es ein unterschied bringen? Möchte aber gerne unter 80€ bleiben.

Vieleen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon oft gesagt, ist auch der FiiO E10K zu schwach für 250 Ohm Beyer.
Zusätzlich ist die Xonar DG nicht gerade eine gute Soundkarte und lässt sich auch leicht von Interferenzen beeindrucken.
Als reinen Kopfhörerverstärker könntest du sowas wie den Sabaj PHA2 ansehen.
Bei DAC+KHV wirst du bei <100€ nicht wirklich was brauchbares finden, was einen klanglichen Mehrwert zu Onboard bietet (außer die Lautstärke, aber wie o.g. kannst du auch einfach einen reinen KHV dran anstecken).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also der Sabaj PHA2 würde aber schon ein unterschied zu meiner aktuellen Soundkarte bringen?
Was ist den empfehlenswert um die DT 880 250 Ohm Variante günstig, aber besser als mit meiner aktuellen SK zu befeuern? Alternativ würde ich dann, falls die Aufrüstung 100 Eur übersteigt wieder zurück zum dt 770 80 Ohm wechseln.

Also ich muss nicht unbedingt 250 Ohm haben, habe vor den Beyerdynamic die AKG K530 im einsatz gehabt und auch die HyperX Clound. Daher denke das der sprung zu nem DT 770 Pro 80 Ohm schon enorm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der klangliche Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm ist für Otto-Normal-Hörer nicht wirklich wahrnehmbar und auch nur in den höhren Frequenzen vorhanden.
Wichtig ist, welche Bauweise dir eher zusagt: geschlossen (DT 770) oder halboffen (DT 880)?
Die DT 880 gibt's auch als Variante mit 32 Ohm.

Offen und 80 Ohm wäre mir ja am liebsten, also der DT 990 Pro aber die gibts ja nicht in 80 Ohm. Denke ich werde daher wieder auf die DT 770 80 Ohm zurückgreifen. Die 250 Ohm sind mir an meinem Rechner einfach zu Leise, wenn man ein Film guckt oder Musik hört fehlt mir da die power.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sabaj PHA2 macht halt das gehört lauter. Ob es einen klanglichen Boost gibt, kommt drauf an, wie schwach dein Onboard oder die Soundkarte ist.
Klanglichen Boost bekommst du durch:
- Creative G5
- SMSL VMV V2
- Asus Impresario Lite
Aber den Boost hörst du auch nur bei entsprechenden Kopfhörern.

Wenn du nen DT 990 mit weniger Ohm suchst -> Omnitronic SHP-600. Das ist der Kopfhörer vom HyperX Cloud nur als offene Ausführung. Hörst du eigentlich nen großen klanglichen Unterschied zwischen DT 770 80 Ohm und HyperX Cloud?
Ansonsten kannst du dir auch mal den Philips Fidelio X2 ansehen.

Da ich sehr eigenverliebt bin und mich gerne selbst zitiere:
Die X-Fi HD direkt nicht.
Ich hatte und habe noch zu Hause:
- Creative Xtreme Music -> Absolut inakzeptabler Mikrofoneingang. Interferenzen lassen grüßen
- Asus Xonar DG -> Absolut inaktzeptabler Mikrofoneingang. Auch hier sind Interferenzen an der Tagesordnung
- Creative Omni -> Ja, passt soweit. Klang ist nicht besser als bei meinem ALC662, dafür gibts Softwarespielereien wie SBX Surround (was man aber nicht zwangsweise braucht). Sehr gute Rauschunterdrückung, trotz Verstärkung sieht man nicht den Hauch von einen Ausschlag durch Rauschen. Der Lautsprecherausgang hat mich etwas enttäuscht. Da fehlten viele Details, wo ich anfangs dachte, dass meine Lautsprecher defekt seien, da sie so schlecht klingen.
- SMSL M3 -> Der angeblich "bessere" FiiO E10K. Ja, was soll ich sagen, er macht, was er soll. Er wandelt digital in analog und kann ganz gut laut werden. Nur klanglich schafft er es nicht sich gegen meinen ALC662 oder auch Realtek-HD abzusetzen. Das heißt jetzt nichts schlechtes, nur dass eben Onboards verdammt gut sein können, selbst Einsteiger-Chips wie der 662er.
- Samson Go Mic -> Zwar in erster Linie ein USB-Kondensatormikro, dient es trotzdem über den Abhörausgang als externe Soundkarte, was sogar sehr gut funktioniert und auch nicht schlechter klingt, als o.g. Onboards. Gut, wenn man unter Interferenzen leidet.
- Facor TPA3116 50W Bluetooth Amp -> Eigentlich rein mein Verstärker für die Lautsprecher, bietet er auch einen Kopfhörerausgang, der wie beim Samson Go Mic, sehr solide funktioniert, aber eben auch keinen klanglichen Mehrwert bietet.
- SpeaKa 32Bit/384KHz -> Der Geheimtipp unter den Geheimtipps, den es letztes Jahr für 60€ bei Conrad gab und auch von M-Audio als Transit Pro, Inline AmpUSB und weiteren Konsorten verkauft wird. Normal ein 200 Euro Gerät, was dann erstmal bei mir den Klang auch gepusht hat. Dazu später mehr.
- Asus Impresario Pro -> Auch ein gern empfohlenes Gerät, da es nicht nur ein externes Laufwerk ist, sondern auch einen sehr ordentlichen DAC mit Kopfhörerverstärker verbaut hat. Ist klanglich auf dem Level vom SpeaKa DAC, kostet ungefähr das gleiche (als Pro Version) und bietet zusätzlich nen externes Blu-Ray-Laufwerk (Pro-Version, DVD bei Lite), was ich sowieso brauchte. Zusätzlich hat er mich nur 110€ im Warehousedeal gekostet ;).

So zum Thema Klang-Push... der ist nicht immer vorhanden, sondern man braucht natürlich auch Kopfhörer, die über Leistung einen klanglichen Mehrwert ausspielen können. Bei mir sind es 250Ohm Avinity AHP-967 aká modifizierte DT 880. Der legt dann mit entsprechenden Kopfhörerverstärker richtig los und zeigt von allem mehr (Details, Bühne, Tiefton, etc.)
Als Vergleich habe ich einen Superlux HD668B, Omnitronic SHP-600 (ist übrigens dein HyperX Cloud als offene Variante und ohne Mikro) und Logitech UE 6000. Wenn man die 3 Kopfhörer erst an einem Onboard hört und dann z.B. am Impresario, denkt man sich... naja... vllt. etwas besser aufgelöst, aber dafür 200 Euro auf die Theke legen? niemals.

Soll heißen, ein ordentlicher DAC mit Kophörerverstärker macht schon Sinn, wenn entsprechende Kopfhörer vorhanden sind. Für alles Andere reicht Onboard und wenn der schlecht implementiert wurde oder mit Interferenzen zu kämpfen hat, dann reicht da schon eine sehr günstige externe Soundkarte. Darum die Play 3. Die Omni macht z.B. nur Sinn, wenn man das eingebaut Stereo-Richt-Mikro auch nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Philips Fidelio X2 sind auch echt interessant. Aber die haben wie ich gesehen habe nur 30 Ohm.. ich weiß nicht inwiefern mich das stören wird, da die AKG K530 und Cloud I ja schon 60 Ohm hatten und im Vergleich zu den DT 770 Pro 80 Ohm.

Die DT 770 und HyperX Cloud hab ich jetzt noch direkt und ausgiebig getestet. Das werde ich heute mal tun.

Die werde ich auch mal unter CSGO testen, da ich das game auch schon auf Liga ebene Spiele :)

Zuletzt bearbeitet:
die HD681 fühlen sich halt total billig an.

Die HD681 hab ich auch.

Habe gestern mal etwas intensiver getestet, die DT 770 Pro gefallen mir schon sehr vom Sound und von der power her, wenn man danach die DT 880 aufsetzt hört sich alles etwas neutraler und zurückhaltender an. Die Power fehlt auch etwas. Die HyperX Cloud I machen gar keine schlechte Figur im direkten vergleich, aber man merkt schon die die Cloud nicht das selbe sind wie so ein Beyerdynamic. Bei den DT 880 muss ich den Lautstärkeregler immer auf 100% setzen damit ich den selben effekt habe wie die 770 bei ca. 60%. Die Fidelio X2 werden wohl ein kompromiss aus beiden KH sein. Muss ich mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh