DT 990 PRO Soundkarte + Mischpult?

xXThunderbyteXx

Experte
Hi,

Ich habe mir kürzlich die DT-990 PRO sowie die FiiO E10K Olympus 2 bestellt, da ich nicht denke, dass der Realtek® ALC887 in meinem MSI X470 Gaming Plus Max wirklich gut ist.

Da ich meinen PC sowie ein Macbook Pro Parallel nutze, habe ich an die FiiO ein Behringer XENYX 802 Mischpult angeschlossen.

Nun Frage ich mich, ob das Mischpult Soundtechnisch hier begrenzt, oder ob die Konfiguration generell so in Ordnung geht?

Das Mischpult ist schon älter, daher würde hier vermutlich ohnehin ein neukauf in Frage kommen.
Im idealfall ein schönes kleines 2 Kanal Mischpult bei dem ich zudem auch den Bass anpassen kann.

Ich habe leider soundtechnisch nicht so viel Ahnung, daher wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!

Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 802 gibt es auch als USB version.
Da hättest Du dir den E10K sparen können.

Bzw. hätte man da auch ein Yamaha AG03 nehmen können.

Bei dem E10K steht auch: Kopfhörerimpedanz: 16 ~ 150 Ω
Ob das so eine gute Idee war?

Taugt die in so einem Mischpult verbaute Soundkarte etwas?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Laut Internet sollten die E10K Problemlos mit den DT990 PRO funktionieren, selbst mit 250Ohm

Ja, denke der E10 passt für den DT990 Pro noch. Mehr geht immer, aber man will ja für einen 120€ Kopfhörer auch keine 200€ für einen DAC/KHV ausgeben.

Richtig.
Bezüglich Mischpult, passt das so oder wäre es ratsam, dieses gegen ein anderes/ besseres Modell zu tauschen?

@xXThunderbyteXx
Vor vielen Jahren, als es noch keinen Hype um DACs gab, waren die E10K mal empfehlenswert (da alternativlos), wenn der Onboard nicht total die Pflaume war, aber auch nur dafür, dass man den Onboard durch ein rauschärmeres Gerät austauschen kann, denn richtig viel Leistung hat der E10K nicht und für die meisten auch zu wenig für 250 Ohm Beyer. Bei normaler Lautstärke hört man das direkt bei der Bassqualität, die da nachlässt.
Ich weiß nicht, wie alt die Beiträge sind, die du recherchierst, aber der E10 ist schon seit Jahren keine Empfehlung mehr wert. Für deutlich weniger Geld gibts z.B. schon einen DAC-X6, der wesentlich mehr Power hat und mehr Eingänge liefert.

Ob du dich mit dem 802er Mischpult verschlechterst, kannst du selbst am besten testen, indem du mal ans Mischpult und mal direkt an den E10K deine Kopfhörer anschließt.

Ich finde es auch absolut interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich erreiche mit dem alten E10 sowohl mit DT880 als auch DT990 Lautstärken, die mir Ohrenschmerzen bereiten. Normalerweise liegt die Wohlfühleinstellungen iwo zwischen 1 und 2. Sind meine Ohren so empfindlich?

@Domdom Es kommt aufs Quellmaterial an. Wenn das mal leiser abgemischt ist, was z.B. bei fast jedem Film der Fall ist, dann kommst du da sehr schnell an die Grenzen.
@Squall2010 Du hast recht, dann ist der aber momentan im Angebot, denn normal kostet der ~85€

Du hast recht, dann ist der aber momentan im Angebot, denn normal kostet der ~85€

Ich guck immer mal nach den beiden und die liegen meistens s bei 60-65€, zumindest in letzter Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh