Dtaen von SCSI-Festplatte retten!

TheScouter

Neuling
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
Ein Freund von mir besitzt eine SCSI Festplatte (WIDE ULTRA320 72.8 GB 10000 RPM) der Firma HP und möchte gerne die darauf befindlichen Daten retten bzw. auf ein anderen Rechner transferieren.

image-e2ef2e782017a11cda56399068fbf0384987360b70af6fa91546e3b61a1cf7d0-V.jpg
image-2aa9e007842635ecc6c794b51e627845106d17b237e5391127efa38838f36a85-V.jpg

Was Möglichkeiten bieten sich an? Ich habe zum Beispiel nach ein Adapter mit USB-Anschluss gesucht und bin auf diesen gestoßen:
Sharkoon DriveLink IDE/SATA zu USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde das mit mit der beschriebenen Festplatte funktionieren? Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich stecke in dieser Materie nicht so tief drin. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eine SCSI-Platte hast, dann wird Dir ein IDE-Adapter nicht helfen.

Aber ja, es gibt auch USB zu SCSI-Adapter. Das könnte funktionieren (hängt natürlich vom Adapter ab)

Danke, könntest du mir ein Link von so eine Adapter schicken

Die Festplatte hat einen SCA-Anschluss, da wirst Du keinen solchen Adapter finden, da dieser Anschluss sowohl Strom als auch Daten überträgt und für Backplanes genutzt wurde (d.h. für im Betrieb austauschbare Festplatten). Um die Festplatte auslesen zu können, brauchst Du eigentlich zwingend einen Server mit SCA-Backplane und entsprechendem SCSI-Controller.

Nein, das ist ein Adapter z.B. für Scanner mit externem SCSI-Anschluss (ja, so etwas gab es auch). Du bräuchtest einen Adapter USB auf SCA mit externem Netzteil, da der USB-Anschluss nicht genug Strom für eine SCSI-Festplatte liefern kann.

Nein, das ist ein Adapter z.B. für Scanner mit externem SCSI-Anschluss (ja, so etwas gab es auch). Du bräuchtest einen Adapter USB auf SCA mit externem Netzteil, da der USB-Anschluss nicht genug Strom für eine SCSI-Festplatte liefern kann.

Danke für die Info. Könntest du mir einen solchen Adapter empfehlen?

Ich fürchte so einen Adapter gibt es nicht, weil die Technik einfach zu alt ist. Auch mit mehreren Adaptern hintereinandergeschaltet wird das wohl nichts, da USB -> SCSI-Adapter eigentlich ausschließlich für externe Steckverbindungen gebaut wurden/werden, das aber eine interne Festplatte ist. Somit bräuchte man im Prinzip drei Adapter:
- USB -> SCSI extern
- SCSI extern -> SCSI intern
- SCSI intern -> SCA
Ob das dann auch noch funktioniert, kann dir aber wahrscheinlich niemand beantworten, weil die Anforderung zu exotisch ist.

Ich fürchte so einen Adapter gibt es nicht, weil die Technik einfach zu alt ist. Auch mit mehreren Adaptern hintereinandergeschaltet wird das wohl nichts, da USB -> SCSI-Adapter eigentlich ausschließlich für externe Steckverbindungen gebaut wurden/werden, das aber eine interne Festplatte ist. Somit bräuchte man im Prinzip drei Adapter:
- USB -> SCSI extern
- SCSI intern -> SCA
Ob das dann auch noch funktioniert, kann dir aber wahrscheinlich niemand beantworten, weil die Anforderung zu exotisch ist.

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen. Ich werde es erstmal so weiterleiten.

- - - Updated - - -

SCSI intern -> SCA:

https://www.m-ware.de/adapter-und-k...er-68pin-an-80pin-sca-pasc6880-id6886/a-6886/

SCSI extern -> SCSI intern:

http://www.ebay.de/itm/SCSI-SCSI-2-...NTERN-EXTERN-XPL-50-PIN-NEW-023-/310233632359

USB -> SCSI extern:

http://www.amazon.de/Ratoc-Adapter-inkl-Windows-Treiber/dp/B003GYBARE

sind das wenigstens die richtigen Adapter? (Wir wollen das ausprobieren auch wenn die Wahrscheinlichkeit für die Funktionsfähigkeit eher gering ist)

Warum kaufste Dir nicht einfach einen SCSI-Controller für 18 Euro, und dann einen SCA-Adapter.
Reduziert die Fehlerquellen deutlich.

http://www.gekko-computer.de/Contro...MUdtvv9zmT-DYWX27SGgDrfoAzbRV2xNOBBoC8fzw_wcB (falls der passende Slot im Rechner noch frei ist PCI 64 Bit dürften die wenigsten haben, aber gibts sicherlich auch für PCI oder PCIe .. je nachdem was bei euch in den Rechnern vorhanden ist)
und dann nur den SCA-Adapter
http://www.amazon.de/SCSI-Adapter-SCA-Festplatte-80-polig-SCSI-Controller-68-polig/dp/B001W7ZZMI

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufste Dir nicht einfach einen SCSI-Controller für 18 Euro, und dann einen SCA-Adapter.
Reduziert die Fehlerquellen deutlich.

Adaptec SCSI-Controller ASC-39160 2-CH/U160/PCI64 (falls der passende Slot im Rechner noch frei ist)
und dann nur den SCA-Adapter
SCSI-Adapter SCA-Festplatte 80-polig an SCSI-Controller: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Serverrechner in dem sich die festplatte befindet ist defekt. Kann ich die von dir erwähnten Bauteile in einem anderen rechner einbauen?

In jedem, der einen passenden Slot bietet. Ich weiß ja nicht was bei euch frei ist.

Oder nach einem passenden, vielleicht sogar baugleichen Server ausschau halten - sowas bekommt man bestimmt schon im niedrigen xx€ Bereich, vielleicht sogar geschenkt.

Wichtige Daten ? Dann kann es sich auch lohnen das ganze jemanden zu überlassen der zumindest etwas Ahnung hat. Es kann ja auch ein Raid gewesen sein.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn die Daten wirklich wichtig sind und man das Risiko von Datenverlust nicht eingehen will, muss es ein baugleicher Server (aus der gleichen Serie, mit dem gleichen Controler) sein !
= nachschauen, aus welcher Serie der defekte Server stammt (Typenschild-Kärtchen vorne seitlich am Server)
= eventuell, wenn der Verdacht besteht, dass der Festplatten Controler dieses Servers nicht mehr Standard ist, den Typ des Controlers ebenfalls ermitteln.
.. geht ganz einfach an Hand der Spare Part Nummer, die auf dem Controler steht.
Dann noch ermitteln, ob diese Festplatte Bestandteil eines RAID Verbundes war.
Wenn dieser nicht 0 (bei nur einer einzelnen Festplatte) oder 1 (mit 2 Festplatten) gewesen ist, benötigt man auch die anderen Festplatten aus diesem Verbund.
Achtung: Einbaulage notieren, Festplatten beschriften !

Wenn das erledigt ist: EBähhh und einen gebrauchten Server kaufen.
G1-G3 betriebsbereit und komplett nicht mehr als 50 Euro maximal bezahlen
G4 vielleicht noch bis 75 Euro aber nicht mehr.

Falls Raum Bonn kann ich persönlich aber noch eine andere Alternative anbieten.
Wenn Raum MG/Erkelenz kann ich dir eine Adresse geben, wo du ebenfalls mal nach Terminabsprache hinfahren könntest = "da werden dir geholfen". (da gäbe es auch gebrauchte Server in Mengen)

Gruß Ralf

Die Festplatte entstammt dem HP ProLiant ML370 Generartion 4 Server. Durch ein Stromausfall wurden Motherboard (hauptplatine) und Arbeitsspeicher beschädigt. Nach meines Wissens war die Festplatte kein Bestandteil eines RAID Verbundes. Auf ebay (in deutschland) habe ich diesen Serverrechner nicht mehr gefunden. Hast du eine Idee wo ich ihn noch finden könnte?

Wenn Daten wichtig sind, macht man immer ein Backup und gerade wenn es so alte und schwer neu beschaffende HW ist, gehört dieses auf ein moderneres Medium, wie ein NAS. Tapes sind ja in Unternehmensrechnern auch sehr beliebt und durchaus sinnvoll, solange diese nicht zu alt sind, da man eben bei kleinen Firmen die nur einen oder zwei Rechner mit entsprechenden Tapelaufwerken haben, sonst auch kein System mit passendem Laufwerk und SW auftreiben kann, welches die alten Tapes noch abspielen kann. Das ist eben das Problem wenn man alte HW ewig weiter betreibt, der Gen 4 müsste von 2006 sein.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheScouter

Hi,

aha ML370G4.....
den gibt es in verschiedenen Ausführungen.
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04285979.pdf
Dabei ist eigentlich jetzt nur von Interesse, welche Festplattencontroller verbaut sind bzw. an welchem Festplatten Controller die betreffende Festplatte angeschlossen war.
Zur Auswahl:
Storage Controller:
Integrated Dual Channel Ultra320 SCSI Adapter Ultra320 High Performance Models ship with the Smart Array 6404/128 Controller
SAS Array and SAS High Performance Models ship with the Smart Array P600/256 BBWC Controller
(8) small form factor (SFF) hot-plug drive bays for serial models or (6) hot-plug Ultra320 SCSI drive bays
2-bay Ultra320 drive cage to support a total of 8 Ultra320 hot plug drives included on Ultra320 High Performance
models
Optional duplex drive backplane splits the standard Ultra320 drive cage (2:4) into two separate data channels

Klartext: 6404 oder P600..... sofern niemand an der Kiste herumgebastelt hat und einen weiteren Controller (z.B. als PCI oder PCI-X eingebaut hat.
Rein theoretisch würde ich (falls es die System Festplatte ist) auf den Standard Controller und den Standard ML370G4 tippen (weil die SAS mit P600 recht selten waren)- "tippen" = mehr nicht.
Man müsste überlegen bzw. nachschauen, wo die Platte im Server gesteckt war und welcher Controller für diesen Steckplatz "zuständig" ist bzw. war, bzw. welcher Controller in diesem Sterver verbaut ist. Dann den Controller selbst suchen und zur sicherheit mit Hilfe der Spare Part Nummer zweifelsfrei feststellen, welcher Typ es ist.

Danach könnte man dann auf die Suche nach einem Ersatz Server gehen.

Tipp für den Ersatz: secondsystems IT Remarketing Home
Bitte nicht auf das Angebot im EBay Shop verlassen (Rack Server Zubehör, Switches Netzwerktechnik Artikel im secondsystems Shop bei eBay!) - dies ist nur ein sehr kleiner Teil von dem Zeug, dass wirklich vor Ort vorhanden ist.
Anrufen, nach Herrn Damati fragen und ihn persönlich fragen, ob er etwas passendes hat.
Ich denke: 80% Wahrscheinlichkeit - eher mehr.
Eventuelle Option: Wenn der Typ des Controllers feststeht, nach einer Alternative mit gleichem Controller fragen - es muss ja nicht zwingend ein ML370 sein.
Du kannst dich auf sein Urteil verlassen - er kennt die Dinger "blind und auswendig" - von vorne, unten, oben und hinten.

Alternative: delwi = DELWI IT Remarketing GmbH - Gebrauchte Computer Notebooks und TFT
dort habe ich einen ML370G4 gefunden: Art.Nr.: 20044211
HP Proliant ML370 G4 2x Intel Xeon 3400MHz 4096MB 4x 146 GB 2x 72 GB SCSi 320 Onboard 10/100/1000 RJ

Ich persönlich würde Secondsystems aber vorziehen, weil ich den Laden persönlich kenne, schon vor Ort war und in all den Jahren noch nie auf die Nase gefallen bin.
(meine ganz persönliche Meinung).

Andere Alternative: Servershop24.de = https://www.servershop24.de/
Hat zwar offiziell nichts passendes, anrufen sollte aber nichts schaden. Mehr als ein ""haben wir nicht" kann ja nicht passieren.
Schnell und zuverlässig ist der Laden - mit Sachen von dort rüste ich meist die älteren Server auf, die aus dem Care Pack von HP raus sind und noch eine neue Beschäftigung finden sollen.

Gruß Ralf

@RPU

Vielen Vielen Dank für die Hilfe und Infos. Ich werde mein Glück versuchen und bei secondsystems anfragen bzgl. dem Serverrechner.

- USB -> SCSI extern
- SCSI intern -> SCA
weLsvr1.jpg

*scnr* :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh