Dts/dd?

Nuke8472

Enthusiast
Sorry Leute, ich hab leider nichts zu dem Thema gefunden. (Wahrscheinlich kann ich die Suchoption nicht richtig bedienen.)
Deswegen die Frage:
Wenn ich die Wähl hätte zwischen Dolby Digital 5.1 EX und DTS ES 6.1, was sollte ich dann nehmen?

Hier noch n paar Eckdaten:
X-Fi ExtremeMusic mit Teufel Concept E² (5.1) und PowerDVD 7
Ein Freund meinte das DTS für mein System nichts wäre, weil sich das erst ab 6.1/7.1 lohnen würde.

Schonmal danke für die Antworten
mfg
Nuke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

da solltest du Antworten bekommen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

Fazit:
DTS wird als Alternative zu Dolby Digital vermarktet, verwendet aber wie das Konkurrenzsystem komprimierte Audiodaten, die mittels eines verlustbehafteten Verfahrens erzeugt werden. Die verwendete Datenrate ist bei Laserdiscs am geringsten, im Kino am höchsten. Die Datenraten sind allerdings jeweils deutlich höher als bei Dolby Digital.

Ich nehm eigentlich immer die DTS Spur, aber ob man den unterschied wirklich hört. Denke mal da ist immerwie bei solchen Hifidingen viel Placebo Effekt dabei.

Ciao

Hab ich mir fast schon gedacht. Subjektiv gesehen finde ich DTS auch n bisschen besser.
Danke für die Aufklärung.

naja, mit steigernder Boxenklasse, wird DTS zunehmend besser wie ich finde. AUßerdem sind die unterschiede zwischen laut und leise größer. z.B. wird in Gladiator kurz bevor sie ins Kolosseum eintreten still und dann beim eintritt sehr laut, was mir sehr gut gefällt.

Oft ist auf den DVDs ehh die gleiche Datenrate von 448KBit/s (und dann wären die beiden System theoretisch sich sehr ähnlich von der Audioqualität), allerdings sind einige DVDs verschieden abgemischt je nach Audiotyp und dann hört man auch einen Unterschied zwichen dts und AC3, allerdings ist der imho oft kleiner als er in diversen internetforen dargestellt wird, Dir entgeht also nicht viel wenn Du "nur" die AC3 Spur hören solltest. Dann gibts natürlich noch Spezialfälle wo zum Beispiel eine 640 KBit/s AC3 Spur vorhanden ist (Pink Floyd Pulse Konzert DVD zum Beispiel), der hört sich auch super an.

Btw hatte die Laserdisk damals dts mit 1536 KBit/s, das ist ein Wert der bis heute von keinem anderen Consumer Medium erreicht wird, ausser den neuen HD-DVD/Blu Rays - wer mal einen guten Laserdisk Player gehört hat der kann das bestätigen, der Sound ist astrein !

jab ich kenn Laserdisc...der klang ist super...hatte auch einen LaserDisc Player der ist aber vor GANNZ langer zeit schrott gegangen nun gibts keine mehr ..aber würde gerne laserdisc wieder hab...

überklangqualität und digital medien zu reden ist eher subjektiv..weil jeder anders hört..zahlen sagen nur aus,was das medieum her gibt..

in meinen aufgen staffel ich das so:

Vinyl
Band (35mm)
DVD
CD
mp3

Blue-Ray und HD-DVD hatte ich schonmal gehört und klingen für mich beide relativ gleich..alles gehört auf einer feinen Studioanalge :)

Danke für die ganzen Infos. Bin halt auf die Frage gestoßen als ich mir Herr der Ringe (Extended Edition) mal ansehen wollte und ich da 2 Audiospuren entdeckt hatte. Die DTS mit 768Kbps und die DD mit 448Kbps.

Nimm immer dts wenn was ist, bist auf der sicheren seite, selbst wenn haste wie gesagt den Placebo effekt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh