Dts, Decoder und VollspektrumLS Fragen

Kostas15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
535
Hi,

a) also es geht um folgendes. Ich habe meine Elac 150 AM Analog an eine X-Fi Xtreme Musik angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das ich unter Windows Auswählen kann ob es Vollspektrum Ls sind oder nicht.

Wenn ich Vorne links und rechts auswähle werden die LS größer. Was hat das zu bedueten? Im Klang höre ich keinen Unterschied?!?

b) Wie gesagt ich habe sie analog verbunden, daher die Frage bekomme ich einen DTS ton wenn ich eine Blue Ray DvD einlege? Wenn ich unter dem Menü Sound SPDIF Out anklicke -> Unterstüzte Formate sind DTS und Dolby aktiviert und spielen auch einen Ton ab wenn ich auf Testen drücke, aber ist das nicht fatal da sie Analog und nicht per SPDIF angeschlossen sind?

c) Noch eine Letzte Frage hätte ich. Ist es möglich mit meinen Elac 150 AM auf 5.1 umzusteigen? Ich habe auf der Elac seite keinen Center gefunden oder was passendes für hinten. Heißt das ich muss mir demnächst ein neues Set kaufen falls ich vorhabe mir 5.1 zu gönnen?

Edit: Ahja und außerdem wollte ich wissen wie ich richtig die Creative Software einstellen muss:

Dolby Digital /DTS Bitstream Ausgang: Ein(Externer Decoder) oder Aus(intergrierter Decoder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

a)
Also ich sehe eigentlich auf den ersten Blick keinen Sinn darin wieso Windows bei einem Stereosetup überhaupt die Option anbietet kleine Lautsprecher zu wählen. Konsequenterweise müsste dann ein separat angesteuerter Subwoofer in´s Spiel kommen, tut es aber nicht.
Subwoofer die bei typischen 2.1 Desktoplautsprechern dabei sind werden über eine Frequenzweiche im Lautsprechersystem bedient und interessieren Windows selbst gar nicht.
Die Einstellung "klein oder gross" macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber der Sicherheit halber würde ich gross bzw. Vollspektrum wählen, man weiss ja nie ob nicht doch irgendwo, irgendwie, unter Umständen...............


b)
Du hast scheinbar noch eine der ersten X-FI´s bei denen der "Hardwaredecoder" der X-FI freigeschaltet ist.
Siehe deine letzte Frage bzgl. Bitstream-Ausgang:
In der Einstellung "integrierter Decoder" dekodiert die X-FI das DTS oder DD Signal, in der Einstellung "externer Decoder" würde der Bitsream unbearbeitet an einen externen Decoder durchgeschleift. Beides setzt natürlich voraus das dein "Media Player" auf SPDIF OUT konfiguriert ist.
Du hast also drei Optionen:

1. Die Anwendung dekodieren lassen
2. Die X-FI dekodieren lassen
3. Extern dekodieren lassen - was bei deinem Setup aber keinen Sinn macht/nicht funktioniert.

c) Wird wohl schwierig da ein sinnvolles 5.1 draus zu machen ohne das irgendwo ein kräftiger Kompromiss im Spiel ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann.
Zu überlegen wäre vielleicht ob du nicht auf Center und Subwoofer verzichten kannst? Wenn du das System rein am PC benutzt und eh immer mittig vor den Lautsprechern sitzt, hast du ohne Center meiner Meinung nach sogar die homogenere Klangbühne. Im Prinzip ist ein Centerlautsprecher eh nur eine Notlösung für das Wohnzimmer und Kino damit die seitlich Sitzenden die Dialoge usw. mittig zum Bild gehörend wahrnehmen.
Das liefe dann also auf ein 4.0 Setup hinaus (Quadrophonie) mit im Idealfall identischen Lautsprechern für hinten. Könnten auch kleinere sein, vielleicht kann dir Elac selbst welche empfehlen die klanglich dazu passen.

Wenn du unbedingt ordentlich Erdbeben brauchst, wäre ein aktiver Subwoofer sicher machbar. Da wäre nur die richtige Verkabelung und Lautsprtechereinstellungen in Windows zu beachten damit auch tatsächlich das Subwoofersignal (und nur das) aus der entsprechenden Klinkenbuchse der X-FI abgegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer ist ein muss ;) Ich überlege mir schon seit langen den Cerwin Vega XLS 12 S zu kaufen, allerdings höre ich das Cerwin Vega nur für übertriebenen Bass zuständig ist und extrem Laut ist. Dabei geht natürlich die Qualität flöten.

Zum Decodieren: Einfach auf intern decodieren und dann empfange ich DTS über den Analogen Anschluss? Wiederspricht sich das nicht ein bisschen? Analog anschluss / Digital TS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu,

das wi(e)derspricht sich nicht! Wie gesagt, gibt es 3 Optionen wie du den Bitstream von DVD/Blueray dekodieren kannst.

1) Dein Media Player, Power DVD, WIND DVD und was es sonst noch so gibt, dekodiert den Bitstream und die Soundkarte gibt es dann analog aus.

2)Die X-FI dekodiert den Bitstream und gibt den dekodierten Sound über analog aus (Option interner Decoder im X-FI Treiber - Der Media Player auf SPDIF OUT)

3)Externer Decoder ( Entsprechendes Soundsystem oder AV-Receiver etc ) Hast du nicht, geht also nicht. Das wäre die Option mit dem externen Decoder bei der X-FI. Würdest du deine Boxen digital mit der X-FI verbinden und SPDIF OUT im Mediplayer wählen, käme so entweder gar kein Ton oder wildes Rauschen und Gefiepe (Ich gehe zumindest mal stark davon aus diese ELAC keinen DTS/DD Decoder haben :hail: )


Edit(h):
Es gibt vielleicht noch eine 4. Möglichkeit und die wäre das ich dein Anliegen nicht richtig verstehe :fresse2: Wenn DTS oder DD decodiert ist und über analog ausgegeben wird, ist es in dem Sinne natürlich kein DTS mehr, ähm.... es ist dann einfach nur noch analoger Sound :haha:

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
a) also es geht um folgendes. Ich habe meine Elac 150 AM Analog an eine X-Fi Xtreme Musik angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das ich unter Windows Auswählen kann ob es Vollspektrum Ls sind oder nicht.

Wenn ich Vorne links und rechts auswähle werden die LS größer. Was hat das zu bedueten? Im Klang höre ich keinen Unterschied?!?

Also ich sehe eigentlich auf den ersten Blick keinen Sinn darin wieso Windows bei einem Stereosetup überhaupt die Option anbietet kleine Lautsprecher zu wählen. Konsequenterweise müsste dann ein separat angesteuerter Subwoofer in´s Spiel kommen, tut es aber nicht.
Subwoofer die bei typischen 2.1 Desktoplautsprechern dabei sind werden über eine Frequenzweiche im Lautsprechersystem bedient und interessieren Windows selbst gar nicht.
Die Einstellung "klein oder gross" macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber der Sicherheit halber würde ich gross bzw. Vollspektrum wählen, man weiss ja nie ob nicht doch irgendwo, irgendwie, unter Umständen...

Schaut beide mal oben in die FAQ - für genau diese Sachen hatte ich (weiter unten in Post #1) eine Erklärung eingebaut. ;)
 
Schaut beide mal oben in die FAQ - für genau diese Sachen hatte ich (weiter unten in Post #1) eine Erklärung eingebaut. ;)

Hi,

im Prinzip ist das schon klar! Wenn ich "klein" einstelle müsste aber dann ein Subwoofer auftauchen. Statt dessen ist bei Stereo aber kein Unterschied zu hören zwischen klein und gross, das habe ich heute extra mit einem Basstest überprüft.
Ich muss zwar relativieren das ich mit meiner Titanium HD eine Karte habe die im analogen Part rein auf Stereo ausgelegt ist und auch gar keinen Subwooferausgang hätte! Andererseits, ein Stereolautsprechersystem mit separat angesteuertem Subwoofer?

Aber probier halt einfach bei dir, wenn bei Stereoeinstellung und kleinen Lautsprechern ein Subwoofer auftaucht.....................
Und vielleicht mal reinhören ob es einen Unterschied gibt.

bimbam
 
Die Einstellung ist ja eigentlich auch eher dazu da um die Lautsprecher nicht zu überlasten. Auch wenn es hier im Forum manchmal anders aussieht, so werden im Normalfall die tollen PMPO-Sets der grossen Ketten an den PCs eines 'Otto Normalverbrauchers' betrieben, und über deren 'Qualität' muss ich ja wohl nicht viel schreiben, oder?

Bei mir regelte den Sub entweder die Elektronik in den Aktivboxen, ein externes Verstärkerteil (wie z.B. bei Edifier), oder der AV-Receiver. Andernfalls wäre ja auch der Bassregler bzw. die Basseinstellung bei solchen Systemen überflüssig (und Firmen sparen wirklich gerne bei Bauteilen).

Da Windows immer noch kein 2.1 kennt, kann da ja auch kein Subwoofer auftauchen - Stereo ist halt etwas Anderes als 2.1 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist ja eigentlich auch eher dazu da um die Lautsprecher nicht zu überlasten. .

Ja, würde ich mir logikhalber auch denken, aber wie gesagt: Spiele ich z.B. einen 30 Hz Ton ab dann ist es mit der einen wie der anderen Einstellung gleich laut. Wo man ja eigentlich meinen könnte(!), dass Frequenzen unter 80 Hz, 100Hz oder wie auch immer, gefiltert werden
Abseits der Logik geht es aber wohl eher um das Bassmangement/Bassumleitung und aus der Einstellung in der Systemsteuerung können eben Betriebssystem, Soundtreiber und evtl. Anwendungen ableiten wie sie zu verfahren haben. Da die Einstellung im Falle eines Stereosetups sichtlich keine Auswirkung hat, kann man wohl davon ausgehen dass die Einstellmöglichkeit dem einheitlichen Interface geschuldet ist, bei 5.1, 7.1 ist es ja kein Thema dass es Sinn macht.

Und zur Überlastung der sogenannten" PMPO-Sets" und auch hochwertigen Geschichten muss man ja sagen, dass nach der Soundkarte stets eine Verstärkung notwendig ist (ausser Kopfhörer). Also müssen die (und tun sie auch) sich schon selbst schützen. Vom Pegel einer Line level Klinkenbuchse stirbt niemand :lol:
Unfug treiben könnte man mit einem angeschlossenen AV Receiver, aber da ist ja dann wiederum der Receiver zuständig dass der 5 cm-Satellitenlautsprecher keine 20 Hz mit 200 Watt abkriegt (Bassmanagement)..... auch da dann wieder, klein, gross, Trennfrequenz.....
Gut, da gleite ich ein wenig ab. Es gibt tatsächlich so viele Möglichkeiten Soundkomponenten zu verbinden, einzustellen, zu kombinieren und zu tricksen dass es auf keine Kuhhaut passt :teufel: :shot:

bimbam
 
Das Tricksen ist ja der Part der Spass macht... :d
 
Grosse Lautsprecher? Kleine Lautsprecher? Vollspektrum-Lautsprecher? Was ist damit gemeint?
Je nach Programm können diese Bezeichnungen bei der Lautsprechereinstellung auftauchen. Hierbei handelt es sich aber nicht um die reale Grösse der einzelnen Lautsprecher, sondern um den Frequenzbereich, den diese wiedergeben können. Den Frequenzbereich kann man in drei Teilbereiche (Hoch-, Mittel-, und Tiefton) aufteilen, und nur Lautsprecher die alle diese Bereiche abdecken können, sollten als 'grosse Lautsprecher' bzw. 'Vollspektrumlautsprecher' in der Software eingestellt werden.

Die Frage ist halt jetzt: Können meine Lautsprecher diese Bereiche abdecken? und macht es einen Sinn die Option zu aktivieren`?
 
Die Frage ist halt jetzt: Können meine Lautsprecher diese Bereiche abdecken? und macht es einen Sinn die Option zu aktivieren`?

Den gesamten Tonberiech kann kein Lautsprecher abdecken, gemient ist was anderes. Wenn Diene autsprecher darauf ausgelegt sind solo betrieben zu werden, s.h. ohne zusätzliche Subwofer usw. dann ist das "Vollspektrum".
 
Hier wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt, trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Deine Lautsprecher würde ich in Windows als groß (Vollspektrum) einstellen. Laut Hersteller haben sie einen Frequenzgang, der bis 48Hz runter geht. Klein bedeutet meißtens, dass die LS bei 80Hz, 100Hz oder 120Hz getrennt werden. Gerade aktive LS haben einen internen Subsonic Filter, der die tiefen Töne rausfiltert, die der LS eh nicht darstellen kann. Dies führt zu einem deutlich entspannteren Klang, die LS spielen luftiger und nicht so angestrengt.

Da du keinen Subwoofer hast, macht klein absolut keinen Sinn. Abgesehen davon scheint es aber laut Hl Bimbam keinen Unterschied zu machen.

Ob du DTS nun im Mediaplayer (VLC oder vergleichbar) dekodieren lässt, oder in der Soundkarte macht denke ich mal keinen Unterschied. Du wirst es nicht hören.

Thema 5.1: Wie schon erwähnt hast du die Möglichkeit ein 4.0 System aufzubauen, in dem du dir nochmal ein Paar AM150 holst. Einen zusätzlichen Subwoofer kannst du problemlos anschließen. Die Soundkarte sollte bei den Analogen Ausgängen auch einen Sub ansprechen können. Zur Not einfach mal in der Anleitung nachlesen. Auch ein 5.1 System sollte machbar sein, dann verwendest du am besten einen einzelnen AM150 als Center. Alternativ, je nach Raumgröße kannst du auch 2x AM150 direkt links und rechts neben den Monitor platzieren und mit dem gleichen Signal befeuern. Das macht aber nur Sinn, wenn deine li/re LS vorne relativ weit auseinander stehen.
Du kannst aber auch deine AM150 als Rearspeaker verwenden, und dir für vorne ein Set aus Fronts und passenden Center holen. Die gibt es aber meines Wissens nach nicht als aktive LS, hier müsstest du also auf einen AV Receiver zurückgreifen, womit wir preislich schon wieder in Regionen vorstoßen, die dir evtl. zu hoch sind.

Zu guter Letzt kannst du dir auch ein komplettes 5.1 System holen für Filme, und deine Elac als Musik System behalten. Einfach beide Systeme über Y Kabel anschließen und das passende bei Bedarf wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh