DTS-HD & Dolby TrueHD wiedergeben

nicolas1993

Enthusiast
Hallo habe ein Asrock Z87 Fatal1ty Professional Board und würde darüber gerne BluRay's über PowerDVD 10 in DTS-HD & Dolby TrueHD wiedergeben. Filme werden zurzeit nur in normalem DTS oder Dolby wiedergegeben. Habe meinen Onkyoverstärker und mein Board mit einem SPDIF Lichtleiterkabel verbunden.

Werden die Filme so in 7.1 wiedergegeben?

Wie kriege ich die Wiedergabe von DTS-HD & TrueHD hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

DTS-HD und TrueHD gehen nur über HDMI. Bei SPDIF reicht die Bandbreite nicht.

Super danke. War mir da ziemlich unsicher. Danke für die schnelle Antwort. Gruß

ich glaube aber das das mit der Bandbreite weniger zu tun hat, das ist einfach ein Teil des Kopierschutzes, nur über HDMI kann sichergestellt werden das der Sound nicht abgegriffen wird.:shake:

genau das ist das Problem ... es geht wieder mal nur um Kopierschutz, technisch hat spdif jedenfalls genug Bandbreite um auch lossless multichannel zu übertragen.

Definitiv nicht! S/PDIF kann theoretisch max 3 MBit/s übertragen (mit speziellen Treiberchips geht über Toslink auch 125 MBit/s), jedoch ist bei den meisten Consumer Geräten bei ~1,5MBit schluss. Mehrkanal Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD haben aber min. eine Datenrate von 2MBit/s. Bei guten Tonspuren liegt die Datenrate oft sogar bei >5MBit/s. Das gleiche gilt auch für Mehrkanal PCM und Stereo mit hohen Abtastraten.

Hab es jedenfalls hinbekommen über HDMI. Hatte ein wenig Bange das meine GTX 460 kein 7.1 unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh