DTS - HD / True HD vom PC analog an Receiver

feivel222

Neuling
Abend zusammen,
ich öffne mal nen Thread da ich einfach nicht 100% zurecht komme mit dem Thema.
Folgendes: Ich möchte gerne in den Genuss der neuen HD tonformate kommen, ohne einen neuen Receiver kaufen zu müssen. Mein jetziger Harman/Kardon leistet sehr gute Dienste, hat aber noch keine HDMI eingänge.
Ich schaue über den PC Mkv's und der Ton kommt über optisches Kabel am Receiver an, DTS und DD können natürlich ohne probleme ausgegeben werden.

Meine Idee ist jetzt, die Tonspur am PC zu dekodieren und dann analog über die Ausgänge auf der Soundkarte (Asus Xonar D1 7.1) zum Multichannel-In am Receiver zu leiten. Bevor ich aber überstürzt die Kabel kaufe (es sind ca. 6m zu überbrücken) möchte ich wissen ob das auch problemlos funktioniert.
Welche Software/Player kann das? Bevorzugt benutze ich XBMC, bin aber flexibel was die Software angeht.
Und: die Tonformate sind meistens 7.1, die Soundkarte kann zwar 7.1, und mein receiver hat auch 8 multichannel eingänge (ist ein 6.1 receiver der auch 7.1 wiedergeben kann), allerdings ist nur 5.1 angeschlossen, da ich kein platz für den Surroundback habe.
Kann der 7.1 HD-ton auch auf 5.1 HD runter gerechnet werden? oder muss ich das den Receiver machen lassen? sollte denke ich auch gehen, nur muss dann noch ein kabel extra verlegt werden.
Dazu würde ich auch gerne 5.1 FLAC wiedergeben, das funktioniert nämlich auch nicht über Toslink.
PS: ein neuer Receiver ist KEINE Option.

Hoffe ich konnte meine Fragen verständlich formulieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell geht das, aucdh mit Runterrechnen, die Sache hat nur einen Haken: Ich kenne jetzt nur die Ultra Version von PowerDVD, die diese Formate dekodieren kann und die kann leider keine MKVs.

Aber es dürfte noch andere Programme geben, die das können. Aber generell hast du schon richtig gedacht, am PC dekodieren, dabei auf 5.1 einstellen, dann Analog zum Receiver.

Ok schonmal vielen dank für den tipp :)
hab es gleich mal ausprobiert, habe power dvd 10 auf dem pc, tatsächlich kann ich damit auch mkvs abspielen und der DTS HD ton wird erkannt. habe auch shcon die optionen für die analoge audio ausgabe gefunden, kann es aber leider nich testen (nur stereo) mangels Kabel. Irgendwie bin ich aber nich 100% sicher ob dann auch wirklich DTS HD ankommt, oder nur der Core.

Jetz bin ich am rumprobieren mit ffdshow (in verbindung mit Stereo Player für 3d), aber hier komme ich garnicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich auch eine version gefunden die DTS-HD angeblich dekodieren kann, allerdings bin ich nichtmal sicher ob er das erkennt (bei 5.1 HD wird bspw 7.1, 96khz, 768kbs (core-streamgröße) angezeigt). auch bei der analogen audioausgabe haperts.
kennt sich jmd so gut mit ffdshow aus? Als software wäre mir mittlerweile ffdshow am liebsten.

Tja, bei PowerDVD mit analoger Ausgabe wirt es dir nicht so richtig angezeigt. Ich kann da mit meiner OEM-Version auch DTS-HD dekodieren lassen oder es über meine Audigy2 ZS vom Treiber dekodieren lassen, da kommt aber garantiert nur der Core an.

Mit ffdshow kenn ich mich nciht aus und ich höre auch zum ersten Mal von einem Freeware-dekoder für DTS-HD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh