DTS Interactive S/PDIF - ALC1220 vs. X-Fi Titanium - Unterschied?

OceanBlue72

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit hängt an meinem PC ein Onkyo TX-NR555 mit einem 7.1 Heco Victa Prime Lautsprecherset. Bislang hatte ich immer den S/PDIF Ausgang meiner X-Fi Titanium Fatality mit Encoder DTS Interactive genutzt.
HDMI zusätzlich geht leider nicht mehr, bzw. nur noch mit Einschränkungen, da mit 3 Monitoren und VR Brille das Max. an Displays bei NVidia SLI Surround (4) erreicht ist. Der AVR wäre dann das 5. "Display". Und HDMI Audio only gibts ja leider nicht.

Nun hat mein X399 Board einen ALC1220 Soundchip, der ebenfalls DTS Interactive unterstützt.
Ich habe jetzt schon viel im Internet recherchiert, doch die Angaben Onboard vs. diskret bezogen sich immer nur auf den analogen Anteil.

Wie ist das aber mit den Encodern? Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem DTS Encoder der X-Fi und dem Encoder des ALC1220?
Die Realtek Treiber zumindest sind immer topaktuell und scheinen besser in Windows 10 (aktuell SCU) integriert zu sein. Bei der X-Fi disabled sich ab und zu mal der Encoder oder produziert hier und da mal Aussetzer, auch wenn das mit den Daniel K Treibern erheblich besser geworden ist (sind aber auch scon wieder über ein Jahr alt).
Aber wie verhält es sich mit der Klang- / Encodierqualität?

Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du beides da hast, könntest du das doch einfach mal umstöpseln und ausprobieren? Denke aber, dass du dort nicht wirklich nen Unterschied feststellen wirst.

Ich habe jetzt mal beides verglichen. Das ist garnicht so einfach, weil ich ja nicht einfach mitten im Betrieb switchen kann.
Insgesamt liegen beide sehr nah beieinander. Allerdings hört sich der Encoder der X-Fi geringfügig besser an. Besser im Sinne von bessere Kanaltrennung, Staffelung, Dynamik, voluminöser. Der Encoder des ALC 1220 klingt einfach etwas "flacher".
Aber der Unterschied ist gering, aber hörbar.
Vorteil ALC1220: aktuelle Treiber, Läutstärkeregler meiner Logitech G910 funktioniert (bei der X-Fi keine Funktion).
Vorteil der X-Fi: DDL plus DTS, der Crytalizer funktioniert auch bei DDL / DTS und pimpt den Sound stufenlos nach Geschmack sehr dezent, besser als jede EQ oder Raumeffekteinstellung.

Wahrscheinlich bleibe ich dann bei X-Fi. Ich habe noch eine Titnaium HD, die läuft aber auf der Ryzen Plattform seit dem Windows FCU Update treiberseitig nicht mehr.
Jetzt versuche ich noch, ob ich in meinem Multimonitor Setup einen Monitor durch den AVR schleifen kann, um das HDMI Audio Signal abzugreifen.

Liegt das an der Ryzen Plattform? Wäre irgendwie seltsam, wenn es so wäre. Meine Titanium HD läuft weiterhin ohne Probleme. Ich würde die HD auch vorziehen, falls du den Multichannel support nicht brauchst.

Ob es definitiv daran liegt - keine Ahnung. Es gibt generell wenige Meldungen zur HD und längst nicht alle sind auf dem aktuellen Windows 10. Zumindest wurde ein möglicher Zusammenhang mit Ryzen mehr als einmal erwähnt.
"Interessant" sind aber auch die Beiträge im Creative Forum. In einem seitlängerem bestehenden Thread erwähnte plötzlich der Moderator, dass er die Installation geschafft habe und zwar musste ein Audiogerät am Klinkenanschluß angeschlossen sein. Nur so hätte der Treiber bei der Installation die HD erkannt. Kling irgendwie abenteuerlich, ich habs noch nicht ausprobiert.

Ich würde beim Vergleich auf jeden Fall sehr auf die Latenz achten, denn das war beim Spielen immer das was mich am meisten gestört hat, bei diversen Echtzeitencodern. Da kam ein Schusssound erst, nachdem die Waffe schon wieder nach dem Rückschlag, in Ausgangsposition war.

Aber könntest du dein eigentliches Problem nicht mit so einem Ding besser lösen?

Edit: Das erste Gerät war wohl das falsche, habe den Link geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Angaben / Vergleiche würden mich auch interessieren. Die Digitalausgabe wird bei Tests öfters vernachlässigt, Encodierung wird auch nur wenigen Karten unterstützt und der S/PDIF Standard ist halt auch uralt.
Ich weiß nur, dass der X-Fi Chip der "alten" X-Fi Karten verhältnismäßig potent ist. Keine Ahnung, ob die onboard Soundchips DDL / DTS hard- oder softwareencodieren.
Ja, so ein Splitter geht in die richtigte Richtung, wobei ich an den hier gedacht hatte: Ligawo.
Wobei mein AVR die Anforderungen auch erfüllen sollte (4K, 60Hz, HDR, etc.). Die Frage ist nur, welche Endgeräte sieht Windows 10 / Nvidia Treiber bei einem Splitter (nur Monitor oder Monitor und AVR) und lässt sich HD Audio damit aktivieren?
Wenn ich den AVR bei einem der 3 Monitore durchschleife, kann ich Surround Auflösung aktivieren und HD Audio? AVR alleine ist garkein Problem, wenn nur nicht die Endgeräte Limitierung wäre. Wenn ich mal Zeit habe probieren ich das, alleine schon weil es mich interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh