DTS Neo:PC Fragen

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

mein Onboardsound auf dem Maximus V Formula unterstützt DTS Neo:PC. Habe für den optischen Ausgang jetzt das Default Format von 16 bit CD Qualität auf 5.1 DTS Interactiv gesetzt, jetzt kommt der Sound am Receiver mit nicht mehr als PCM sondern als DTS an, egal ob nur ne Stereowiedergabe stattfindet oder nicht, das ganze wird doch jetzt warscheinlich von Stereo auf 5.1 hochgerechnet oder?

Was passiert wenn ich jetzt nen Film abspiele der nativen 5.1 Sound hat? Erkennt das DTS Neo:PC das und ändert nix am Signal oder was passiert da? Habe keine Lust das immer umzustellen, wenn ich nen Film schauen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne der wird nicht hochgerechnet, die restlichen 4 Kanäle bleiben einfach leer, so dass nur Stereo ausgegeben wird, verwende auch DTS interactive in Verbindung meinem Receiver ;)

Ob die Tonspur erkannt wird oder nicht hängt nicht von DTS Connect ab. Das musste dann im Player configurieren, damit er die DTS/DD Tonspur dann zum AVR durchschleift.
Da gibts für jeden Player auch ne Anleitung , damit er das automatisch macht und man das nicht jedes mal erneut einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, was bedeutet DTS Neo:PC? Ich kann bei meiner Soka einstellen ob Musik- oder Kinomodus. kA was das bringen soll!?

DTS Neo PC errechnet aus einem Stereosignal einen Mehrkanalton, eine Art Upmix von 2.0 auf 5.1/7.1 , ob es dir was bringt musst du selbst wissen. Mir persönlich ist Musik in Stereo lieber, der Upmix hört sich viel zu verwaschen an. DTS NEO PC mach ich wenn dann meistens nur bei Filmen an, die keine 5.1 Tonspur besitzen, da ist es ganz nützlich, ist zwar natürlich kein echtes 5.1, aber was solls ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh