DTX Format ***Sammelthread***

JerryOnly

Semiprofi
DTX ist das neue Format von AMD
Es handelt sich hierbei um ein ziemlich kleines Format,
aber im Gegensatz zu Intels BTX wird den Herstellern hier viel Freiheit gewährt.

Ein Full DTX-Board misst 244 x 203 Millimetern,
ein Mini DTX-Board misst 170 x 203 Millimeter,
dadurch lassen sich aus einer Standart-Leiterplatte bis zu vier Boards im Full DTX- und sechs im Mini DTX-Format schneiden.
Die Boards werden dabei aber große Kompatiblität aufweisen, so soll ein DTX-Board in ein ATX-Gehäuse passen, oder z.B. ein Mini DTX-Gehäuse soll ein Mini ITX-Board aufnehmen können.

Es können Dual Cores genutzt werden, welche eine vorgesehen Verlustleistung von max. 65 watt haben.
Die Rams varieren dabei von normalen DDR2, zu SO-DIMM DDR2.

Zu den Herstellern, die bereits mit AMD zusammenarbeiten zählen Albatron, Asus, Cooler Master, ECS, Gigabyte, MSI, Silverstone und Thermaltake.
Die ersten Boards wurden auch schon auf der Cebit vorgestellt, z.B. das Gigabyte Churchill.

61515646zh5.jpg

1000843gr9.jpg

Quellen: http://www.computerbase.de/suche/?q=DTX&bereich=news
http://www.netzwelt.de/news/75680_3-hardwareneuigkeiten-von-amd-und-intel.html
http://de.wikipedia.org/wiki/DTX-Format
http://www.doppelklicker.de/AMD_ste...e_Strom_sparende_Prozessoren_vor.14911.0.html

weiß einer wann ungefair boards mit dem format zu kaufen sind?
ich hab mal im google gesucht auch was gefunden
aber nur das gigabyte eins namens chuchill im juli raus bringen will
das ist das genaueste was ich finden konnte
zu kaufen gibts aber noch nichts

also ich bin gespannt auf das neue format
auch das mini-dtx interessiert mich
ich denke damit öffnen sich dem modder große obtionen

ich hab da noch eine rechnung mit einem nes offen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß einer wann ungefair boards mit dem format zu kaufen sind?
ich hab mal im google gesucht auch was gefunden
aber nur das gigabyte eins namens chuchill im juli raus bringen will
das ist das genaueste was ich finden konnte
zu kaufen gibts aber noch nichts

also ich bin gespannt auf das neue format
auch das mini-dtx interessiert mich
ich denke damit öffnen sich dem modder große obtionen

ich hab da noch eine rechnung mit einem nes offen :d

Mach hier mal einen DTX Sammelthread. Da gibt es sicher einige die das interessieren würde. :asthanos:

was zum henker ist DTX?

vor/nachteile? format? bilder?

ah ein offener standard welcher von AMD angeschoben wurde...

will ka nicht unken, aber AMD hats nich so damit hardwarestandards durchzusetzen...selbst intel hats mit dem konzeptionell nicht allzu dummen BTX nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei heise stand aber 4 layer...

und das format soll wohl offen sein, d.h. auch grössere boards sind möglich.

aber ausser für nen Streaming kliend finde ich solche kleinen boards irgendwie unbrauchbar.

ich haba mal was von 2 gelesen... ist aber auch wurscht. EDIT_ ja stimmt 4. ist aber immernoch weniger als bei den großen.

warum nur für einen streaming client? da passt ein Dual core drauf, mit dem aktuell günstigen ram ist das Teil doch genial für einen 2. PC / Server /HTPC usw.

Zuletzt bearbeitet:
btx ist daran gescheitert das es zuviele vorschreibungen gab was wo zu sitzen hat
amd lässt mit dtx dem hersteller freie hand
allein die zone welche um den cpu frei zuhalten ist damit der kühler ordentlich platz findet ist vorgeschrieben

dtx findet anscheinend schon anwendung
aber nur in komplettsystemen

ich denke es wird anklang finden
weil damit unheimlich kleine mediarechner möglich sind
ausserdem hat amd schon große namen überzeugt wie gigabyte und msi

ganke für die änderung des ersten Posts.

Ich find das Layout interessant, aber wenn die Boards (die Mini) wirklich so groß sind wie das verlinkte Bild kommt bei mir spontan die Frage auf wo dann die GFX hinkommt. Warscheinlich wird dann auf Onboard gesetzt, oder?
Oder man verwendet die Lösung die auf der CeBit zu sehen war, also die USB GraKa. Wobei dann wieder eine rechenstarke CPU gefragt ist.

ich hatte noch ein board gesehen wo so dimm ddr2 drauf war
und dies hatte auch eine onboard graka
ich denke das wird die regel bleiben onboard grafik

btw find ich mini itx nicht ansprechend weils mir zu teuer ist

Zuletzt bearbeitet:
evtl. löst es ja sogar meinen Nostalgierechner als server ab wenns gut wird und auch ne gute performance bietet

kostet 80$ inkl. CPU

aber was für eine cpu? nen Celeron 215 mit 1,33 GHz, FBS533, 512 KByte L2-Cache... Super, da kann ich mir auch nen Via EDEN besorgen

Den die mögilchkeit zum wechsel einer cpu und oder nutzung einer starken cpu( DC+) sollte schon gegeben sein

Zuletzt bearbeitet:
DTX hat halt den vorteil man kann sich individuel seine leistungsstarke hardware zusammen stellen
obwohl so klein

aber was für eine cpu? nen Celeron 215 mit 1,33 GHz, FBS533, 512 KByte L2-Cache... Super, da kann ich mir auch nen Via EDEN besorgen

Den die mögilchkeit zum wechsel einer cpu und oder nutzung einer starken cpu( DC+) sollte schon gegeben sein

nun die cpu ist schon um einiges fixer als ein C3 oder C7 Eden!
ungefaehr doppelt so schnell.

Ist ja auch immer die Frage was man damit machen will.

Aber holt den Thread mal in nem Jahr wieder hoch.
DTX wird sich nicht durchsetzen glaubt es mir ;)

Du verstehst das Problem nicht. Der C7 ist sicher weitaus langsammer, aber das was du mit dem Celi( SC) machen kannst nicht in der gleichen Liga wie beim C7 einw enig Video und Musik hören. Office hier und da.

DTX ist da die möglichkeit auch einen schönen DC auf einem sehr günstigen kleinen board zu benutzen. DTX wird sicher nicht sehr hoch kommen, nur darf man einen neuen standard ( der eigentlich nurein mini ATC ist und dadurch vorteile hat) nicht tot schreiben bevor der überhaupt zu leben erweckt wurde.

zudem gibt es diese diese mini ATX variante von intel auch noch cniht zu erwerben.

theoretisch kann man sogar sagen das es sich bei ITX und DTX um sehr nahe verwandte handelt quasi ein winzling ATX. gleiches gilt für FlexATX.

Ich glaube schon, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann.
Ich habe bisher so knapp 1 dutzend C3 und C7 boards gehabt und glaube mir, du ueberschaetzt die leistung dieser CPU masslos.
Eine Geschwindigkeitssteigerung um 100% ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
DTX hat auf dem Markt keine Chance, da es sich im embedded Bereich nicht gegen gegen den etablierten ITX Standard durchsetzen wird, der sich ueber die letzten 5 Jahre dort als feste Groesse etabliert hat. Und im Consumer Markt wird es von ATX und Mikro Atx erdrueckt werden, die weitaus guenstiger produzieren koennen.

Die Mini-ITX Variante von Intel ist seit dieser Woche kaeuflich zuerwerben in den Staaten.

Flex ATX hat sich ebenfalls nicht wirklich durchgesetzt. Die Verkaufszahlen im Barebonebereich sind denen im industriellen weit hinterher.

Die Mini-ITX Variante von Intel ist seit dieser Woche kaeuflich zuerwerben in den Staaten.

das ist ein ITX, sondern ATX, intel weigert sich itx als standard zu sehen und ich habe auch nicht geasgt das Flex atx so erfolgreich wird.. diese board haben ja auch ncoh nie den retail markt gesehen.

du verstehst auch nicht worauf ich hinaus will und mir geht es nicht um den enbeded bereich. Da ist der ITX bereich so oder so marktführer. Ich habe noch auf der Cebit das neue 9x9 cm board antesten dürfen.

und der Verkauf in den starten nutzt uns hier nichts.

ich habe noch ein bild von einem mini dtx board gefunden
um genau zu müsste es das Albatron KD690-AM2
(Mini-DTX / ATI 690G / Athlon 64, Athlon 64 X2, Sempron) sein

Ähm...LOL!
Back to the Roots oder wie? Die RAMSlots hab ich das letze mal in nem Sockel 7 Sys gesehen. Aber wenigstens auch noch ein PCIe X1 Port

das sind so slots. notebook speicher M3ph15t....

Is mir nach dem Post auch aufgefallen, die beim S7 ham die Kerbe in der Mitte :fresse:
Wenigstens gibts beim 2ten auch wieder nen IDE port

und nen 690G und GBIT lan und und...

da ist die intel platform gerade zu lächerlich. Aber da sind die anwendungsgebiete auch unterschiedlich.

mit einem PCIe slot wäre das neue intel board angenehmer

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein ITX, sondern ATX, intel weigert sich itx als standard zu sehen und ich habe auch nicht geasgt das Flex atx so erfolgreich wird.. diese board haben ja auch ncoh nie den retail markt gesehen.

du verstehst auch nicht worauf ich hinaus will und mir geht es nicht um den enbeded bereich. Da ist der ITX bereich so oder so marktführer. Ich habe noch auf der Cebit das neue 9x9 cm board antesten dürfen.

und der Verkauf in den starten nutzt uns hier nichts.

Sorry aber ich muss dir abermals widersprechen.
Das Intel sich weigert Mini-ITX als Standard anzusehen ist lustig. Wo hast Du das denn aufgeschnappt? :fresse:

Flex ATX ist uebrigens seit mehr als 4 Jahren auf dem Retail Markt erhaeltlich.

das von intel habe ich aus einpaar news. intel sagt nur es sei kein itx( auch wenn es damit identisch ist) ich habe mich da flasch ausgedrückt. das bezog sich nur auf das von intel vorgestellte board.

jetzt komm. die Paar boards die man für 200€+ bei reichelt bekommt, kannstd u doch nicht retail nennen.

reichelt ist sicherlich nicht der mittelpunkt der retail markt universums.

anyway...
warten wir einfach mal ab wer auf den dtx zug aufspringt.
fuer den einfachen user waere es sicherlich gut, wenn amd ein wenig paroli bieten koennte.
Aber bezueglich Leistungsaufnahme und Performance macht so ein Board gegenueber den diversen Mini-ITX Loesungen mit 945er und 965er Chipsatz null Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh