Du brauchst mehr Spannung an der Graka?

Snoopy69

Urgestein
Hab mal spasseshalber die Differenz (Spannung) zw. den einzelnen 12V-Leitungen am NT unter Belastung gemessen.
Dazu hab ich den 3D-Test von ATI-Tool laufen lassen.
Zw. der Leitung, an der CD/DVD-Laufwerke dranhängen, und der Leitung, an der die X1900 XT (VGPU 1,5V belastet ja noch mehr) alleine an einer Leitung hängt, hab ich 0,2V gemessen!
0,2V, die der X1900 fehlen!
Hab dann mal direkt an der Karte gemessen (Lötpunkte der PCIe-Buchse) und war sehr erschrocken!!!
Unter Last hab ich an der Graka gerade mal 11,6V anstehen!!!
eek5.gif

Problem bei mir ist, dass ich kein ganz aktuelles NT hab.
Zwar erst 15Mon. "alt", aber ohne PCIe-Stecker. Ich muss also einen PCIe-Adapter verwenden - was natürlich für einen Extra-Spannungsabfall sorgt (wie bei JEDER Steckverbindung).

Hab ein paar Messungen gemacht und bin zu der Idee gekommen, dass man ALLE nicht genutzten Stecker der einzelnen Leitungen einfach parallelzuschalten (quasi den Gesamtquerschnitt der Leitung erhöht).
Durch die parallele "Vernetzung" der Leitungen wird die Versorgungsspannung an der Graka dadurch etwas angehoben.
Man hat also keine "Stichleitung" mehr, sondern eine "Ringleitung"...

Evtl. werd ich sogar die Leitungen kürzen und den PCIe-Stecker des Adapters fest verlöten - bringt auch etwas...

Falls jmd einen NT-Mod für BeQuiet-NT´s hat, um die Spannung unter Last auf dem 12VStrang zu erhöhen - nur her damit! :)
Manche NT´s haben sogar schon Potis, zum nachjustieren...

Hat noch jmd andere Ideen (ausser NT-Neukauf)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo snoopy!

ich hab da mal herumgerechnet und bin zum entschluss gekommen, dass du dir deswegen keine sorgen machen musst....11,6V für die graka sind noch im rahmen bzw. im grünen bereich!

Ich kenne keine anderen möglichkeiten, das NT schnell, mit wenig aufwand und kostengünstig zu modden...vllcht. kann dir da jemand anderes helfen!

Warum kein neukauf?...für das NT bekommste ja auch noch kohle! + zuzahlung, hast ein neues NT! (ich denk mal, der der sich eine X1900XT leisten kann, wird sich wohl auch noch ein NT leisten können.....auch wenn es " zB. 30EURO zuzahlung wären"

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig!
Wenn ich aber die Möglichkeit hab, was herauszuholen, dann probiere ich das.
Hab deshalb auch keine XTX, sondern "nur" eine XT, die weit über XTX-Standardtakt läuft ;)

Wenn nix zu machen ist, dann Neukauf!

Ich fände es interessant zu wissen, wieviel Spannung ihr so DIREKT (an den Lötpunkten) an der Graka habt...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dein NT Modden nur weil die 12V an der Grafikkarte 400mV unter dem Idealwert liegt, Oh Mann deine Problemen hätte ich gerne, die Grafikkarte Wandelt die 12V sowieso herunter und das auf die Vcore, die Ram Voltage und andere Hilfsspannungen z.b 5V usw. das funktioniert bei 11,6V genauso wie bei 12,6V, da wird sich nicht viel ändern wenn du die 12V Spannung vom Netzteil erhöhst.

PS: Du weist schon das der Widerstand den der PCIe Stecker bei dir zusätzlich bringt so im 1Ω Bereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon...
Warum lösen dann schwache NT´s Freezes und Abstürze aus,
wenn eh zu VCore, VGPU etc. umgewandelt wird?

Ob deine 12V etwas zu niedrig ist, oder das Netzteil gesamt etwas zu Schwach ist, ist etwas anderes.
Wenn dein Rechner Stabil läuft, brauchst du dich nicht aufregen.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte ein NT-Mod nur wenig Chance auf Erfolg haben, da du mit einer "Korrektur" der 12V Leitung ja das NT noch mehr belastest, und es dann sicher trotzdem aussteigt.
Der Grund für die Abstürze sind meist zu hohe Strombelastung folge Unsaubere Spannung, Notabschltung, Zu heiß ,...
Sicher es kann auch vorkommen das es abstürtzt weil die Spannung zu niedrig ist, was dann aber wieder ein Zeichen dafür währe das es zu stark belastet wird und die Spannung deshalb zusammenbricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh