Dua Channel DDR 2 Arbeitsspeicher dual channel Belegung

dröfl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
2.030
Huhu,

bin seit langem nemme aufm Laufenden was dual channel und ddr 2 angeht.
Ich habe mir gestern neuen Ram bestellt der heute eingetroffen ist.

1066Mhz DDR 2 A-data 2x2GB ram den ich zur Zeit im dual channel ram Mode laufen lasse. (1000Mhz 2,1 Volt, 5er Latenzen)
Zuvor hatte ich 2x1GB Adata Ram DDR 2 800Mhz Ram der jetzt zwar ausgebaut ist ,aber mit den gleichen Ramtimings läuft wie der Neue.

Ich liebäugle damit den Ram wieder zusätzlich zu dem neuen Ram einzubauen,nur habe ich bedenken ob das überhaupt funktionieren wird,die 2x1 Gb Ram DDR 2 800 Mhz Ram module auch im dual channel mode in den 2 gelben Rambänken laufen werden und ob allgmein ein Schaden entstehen kann wenn ich die Rams mische.


Falls mir jemand mit fundierten Informationen helfen könnte,ob das in Ordnung geht wäre ich sehr dankbar... ich will nicht den "alten" Arbeitsspeicher liegen lassen ,bzw. verkaufen (krieg ich ja fast nix für).


Grüsse
dröfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein 64Bit-OS, was mit 4 bzw. 6 GB umgehen kann?

Wenn du die Rams paarweise auf die gleichfarbigen Slots steckst, sollte es zu keinen Problemen kommen. Allerdings wäre ich beim Übertakten vorsichtig, das kann sich untereinander beißen.
 
Oh stimmt hab ich total vergessen -.-

Hmm hab grad nachgekuckt , 3,25Gb werden nur erkannt von den 4Gb unter meinem windows xp 32 bit.

Müsste ich wirklich ein 64 bit Betriebssystem zulegen oder würde auch das neue vista funktionieren ?
 
Nur Vista allein macht es nicht. Auch hier gibt es 32Bit und 64Bit. Ein Vista 32Bit (egal ob Home, Business oder Ultimate) erkennt auch nur 4 GB. Entscheidend ist die Bit-Zahl.

Möchtest du mehr RAM wirklich benutzen, dann wirst du bei einem 64Bit OS nicht umherkommen. ;)
 
das mal doof :/ wenn ich das noch im Kopf gehabt hätte.

wäre eben schade um die 800 + 2000 ram.

Mal schauen vielleicht kann ich damit leben oder ich kratz ein bisschen Kohle zusammen um mir die 64 bit Vista Version irgendwann zu holen :/


danke dir für die Hilfestellung =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh