Dual 4k - Welche Grafikkarte?

SaschaS

advocatus diaboli
Moin!

Ich werde demnächst vermutlich zwei 4K Monitore bestellen. Es werden dann wohl diese hier werden:
28" (71,12cm) iiyama ProLite B2888UHSU schwarz 3840x2160

Beide sollen dann an einem PC betrieben werden. Jetzt ist die Frage, welche Grafikkarte nimmt man da? Ein wenig 3D Leistung sollte sie schon haben. Allerdings wird auf dem PC nur selten gezockt und wenn dann auch nicht Fullscreen. Daher kam mir folgende Idee.

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

Die sollte doch eigentlich beide Monitore @ 60Hz befeuern können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist es fraglich ob der Monitor 4k@60Hz kann, wenn dann kann er das nur via DP, auf der Herstellerseite wird sich diesbezüglich ausgeschwiegen.
2. Die Grafikkarte ist völlig überdimmensioniert wenn du nur ab und zu spielen willst.

Eine Radeon HD7770 ist die günstigste Karte mit 2x DP, gibts ab ~80€
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7770-ghz-edition-cgax-7772-a736949.html

Laut Datenblatt kann er das und laut Prad auch. Von daher hoffe ich, dass es auch stimmt. ;)
Das Problem bei "ab und zu spielen" ist leider, dass man meist kaum weniger Leistung braucht, wenn man regelmäßig zockt. Von daher habe ich da, wenn ich genau drüber nachdenke, kaum eine Wahl. Selbst im Fenster brauche ich dann schon relativ viel Leistung.

Danke für deine Rückmeldung. Habe aber vor etwa 10 Minuten diese Kombination so bestellt.

wenn du im fenster auf 1920 spielst ist eine 970 nicht verkehrt. du muss wissen welche quali und wie viel fps die spiele haben sollen. das können wir nicht beurteile :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh