Dual Athlon System - Beratung bitte ;-)

Astray

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
79
Hi,
bin gerade bei der Planung eines neuen Server Systems auf Tyan Thunder K7 Basis:
1) Zunächst mal die Prozessoren. Ich will 2 Athlon XP einsetzten und schwanke im Moment zwischen 1800+ und 2000+. Das System soll serveruntypisch sehr leise werden, da es bei mir im Wohnzimmer neben dem Fernseher seinen Dienst versehen wird. Wie ist bei den Prozessoren denn der Unterschied in der Leistungsaufnahme?
2) Welchen Kühler würdet ihr für obige Prozessoren empfehlen? 80er Lüfter hätte ich noch ein paar, habe aus diesem Grund an den AX-7 im Auge. Da der unten recht schmal ist, könnte er passen. Auf dem Board ist nämlich nicht gerade viel Platz um die Sockel. Aus Preisgründen wäre auch der Alpha 6035 interessant, da es den bei PC-Cooling für gerade mal 18 Eur gibt. Mit Fanadapter nen 80er Lüfter (Papst Silent), würde das reichen?
3) Hat jemand mal nen Link für ne Anleitung zum "Umbau" der XPs in MPs?
4) Reg. ECC Speicher von Samsung, Infineon, Micron oder Kingston (auch Samsung Chips)? Erfahrungen?

Wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips und Erfahrungen schreiben würdet.

MfG
Astray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tyan ist schon einmal eine sehr gute Wahl. Laufen fix und sehr stabil. Warum du sowas im Wohnzimmer haben musst ist mir zwar nicht klar, aber egal:
1.) sehr leise, neben Fernseher = Wasserkühlung. Ich hab meinen Wohnzimmer PC passiv mit Wakü gekühlt, P4 NW 1.8, das dürfte bei einem Dual AMD System ausgeschlossen sein, es sei denn der Radi ist so groß wie ein Scheunentor *gg*. Genaue Angaben über die Leistungsaufnahme findest du bei AMD in den techn. Specs von den CPUs, sind dort in PDF Format erhältlich.
2.) ich hab auf meinen AMD MP 1,2 die Swiftech MX drauf, allerdings die stärksten und lautesten Vertreter davon, also nix für dich :d
3.) musst du nur die L5 Brücke mit Silberleitlack verbinden. Sofern die mit einem Lasercut getrennt ist, dann vorher mit Sekundenkleber auffüllen.
4.)Ich benutze Iinfineon ECC Reg, nicht übertaktet, davon nun 2 GB, laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal aus aus purer neugierde, wofür brauch man nen dualsysysrem im wohnzimmer ?

gruß liskolf23
 
Ich hab meinen Wohnzimmer PC passiv mit Wakü gekühlt, P4 NW 1.8, das dürfte bei einem Dual AMD System ausgeschlossen sein, es sei denn der Radi ist so groß wie ein Scheunentor *gg*.

Wenn er ein T-Bred holt, anstatt ein Palomino (Palomino werden ja sowieso nicht mehr gebaut) kann er die auch locker Passiv Kühlen, ohne einen Radi zu haben von einer Flugzeug Turbine :fresse:

@Astray
Hmm wen du ein Server System bastelst, oder überhaupt, denke ich mal nicht das der unterschied zum 1800+ und 2000+ so wichtig ist. Auserdem lässt sich der Multi ja einfach umsellen so das aus einem 1800+ einen 2000+ machst.

Hat jemand mal nen Link für ne Anleitung zum "Umbau" der XPs in MPs

Ich weiß nicht ob man die so einfach Umbauen kann. Die MPs haben ja auch noch eine niedriger Leistungsaufnahme wie die normalen XPs. Aber so die normalen Multis freischlaten bei den T-Breds gibt genug Methoden. Ersens ist der bei T-Bred ja schon ungelockt. Und zweitens bei den höheren Multis geht es einfach per Drahtmethode. Ist leichter und besser als die Laserbrücke mit sekundenkleber auffüllen, und dann noch die L3 brücke mit SLL zu Verbinden.
 
Wow, das ging ja schnell.

Aber mit den Steppings mal was langsamer: Welcher Prozessor ist denn noch ein Palomino? Der T-Bred braucht weniger Strom oder? Und welche haben jetzt schon einen freigeschalteten Multi und erlaubt das Tyan Board überhaupt, den Multi einzustellen?

Im Wohnzimmer deswegen, weil als Student ist das das einzige Zimmer in dem ich nicht schlafe. Da er 24 Stunden laufen soll und ich ein Dual Athlon System wohl kaum "unhörbar" hinbekomme, bleibt halt nur der Platz übrig. Ausserdem kann ich dann gleich auch DVDs usw. am Fernseh anschauen (habe einen mit VGA Eingang, so dass ich keinen TV-out brauche).
Haupteinsatzgebiet des Teils wird encoden, Backupserver (Raid5), Capturen, Gameserver usw. werden.

Wasserkühlung habe ich in meinem Arbeitsrechner, ist auch genial, kommt aber aus Kostengründen und Platzgründen im Gehäuse nicht in Frage.

@TiN Kannst du mir von den Platzverhältnissen sagen, ob grössere Kühler (SLK800) einsetzbar sind? Hat das Board Mounting Holes? *wohl eher nicht*
Falls du noch ein Netzteil brauchst, bei cyberport gibt es 460er Tyan Netzteil für nur 39 EUR. Echt nicht schlecht. Muss man zwar bestimmt die Lüfter austauschen/ Spannung reduzieren, aber das ist ja kein Akt.

MfG
Astray
 
Also Palomins werden schon etwas länger nciht mehr Produziert. Nur noch T-Bred Cores. Musst eigentlich nur nachfragen ob es ein T-Bred ist oder ein Palomino. aber man sieht schon ob es ein T-Bred ist, wenn man auf den CPU drauf schaut. Palominos haben auf dem Grünen PCB Layer nur noch L1 Brücken etc. und ist völlig eben. Bei den T-Bred sind da noch Kondensatoren oder irgendein Kram drauf. Jedenfalls erhöhungen.

Dazu noch war beim Palomino die Stepping noch im DIE geschrieben. Ab T-Bred meine ich steht das jetzt nicht mehr auf den Core. Sonder weiter unten. Also alleine Optisch erkennt man schon ein T-Bred.

Und der SLK800 brauch keine Mounting Holes. Das ist der SLK900 der so befestigt wird. Der SLK800 wird ganz normal an die Sockelnasen befestigt. Aber wenn du einen 1800+ nimmt und SLK800 drauf, dann kannst da nen 12DB papst drauf packen und die Kühlung reicht locker aus. Vielleicht sogar noch weniger rpm und Lautstärke wenn es Möglich ist. Musst nur nach sehr Leise gehäuselüfter haben. 2 oder 4 müssten ausreichen, die kannst ja auch noch sehr Leise herunterregeln.

Wenn dann noch Dämmaten rein packst, sollte man den PC fast cniht mehr hören. Einen Lautlosen PC kriegt man sowieso nie hin. Aber der dürfte sehr sehr Leise sein. Netzteil auf jedenfall ein Hochwertiges, vielleicht Enremax, da gibts auch eins wo man den entzteil Lüfter Regulieren kann.
 
Hi,

Netzteil muss ja leider ein nicht Standartkonformes sein. Habe da schon ein 460 Watt Modell bestellt, in das dann halt ein paar Papst Lüfter eingebaut werden.
Das mit dem SLK ist schon klar. Nur das der zuviel Geld kostet und platzmäßig wahrscheinlich auch nicht drauf passt.
Was wäre denn ein "kompakter" preiswerter Kühler, der gut ist. Eventuell der AX-7?

MfG
Astray
 
Ich will 2 Athlon XP einsetzten und schwanke im Moment zwischen 1800+ und 2000+.

Würde ich die Finger von lassen, sofern du nicht vorher probieren kannst. Zwei zueinander passende XPs zu finden kann durchaus sehr schwierig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Es lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Ich würde dir, sofern es auf's Geld ankommt zwei MP2000+ empfehlen, Palomino langt aus, durch den T-Bred hast du bis auf die Spannung/Wärme keine Vorteile. Dafür kostet der T-Bred wieder etwas mehr.

Zwei 2000+ Palos kriegst du für unter €400,-. Natürlich ein ganzes Stück teurer als zwei XPs, aber du hast die Sicherheit, dass es dann auch wirklich läuft.

Die mitgelieferten Lüfter sind relativ Leise (natürlich nichts gegen eine Wasserkühlung, die entsprechend ausgelegt ist). Wenn du ein gutes Gehäuse hast, sind die Gehäuselüfter das lauteste was du hörst. Privat kaufe ich eigentlich nurnoch LianLi und kann selbige uneingeschränkt empfehlen.

Als Netztweil würde ich dir ein 460W Enermax empfehlen, zum einen bietet es genug Power für solche Spielereien, zum anderen ist es auch verdammt leise. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selbst das Enermax mit meinem Dualsystem laufen habe. ;)
 
Hi,
ich dachte eigentlich immer, dass es kein Problem ist 2 XPs als MPs zusammen laufen zu lassen???
Wenn beide das gleiche Stepping haben, muss das doch funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit "Unverträglichkeiten" geben kann. Bei unterschiedlichem Stepping - OK - dann kann ich mir das vorstellen. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass ein Duron mit einem Athlon zusammen gelaufen ist, was ja durch die Punkt zu Punkt Verbindung möglich wäre/ ist.
Bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht kann mich mal einer aufklären.
Ich habe mich extra für das Dual AMD System entschieden, weil die Prozessoren so billig sind. Sonst hätte ich gleich ein Dual Xeon System genommen.

Zu T-Bred/ Palomino: Da Wakü aus Preisgründen auch nicht in Betracht kommt, ist eben die Wärmeabgabe entscheident. Und aus dem Grund möchte ich auf jeden Fall einen T-Bred einsetzten. Mit geringer Wärmeabgabe ist dann ja auch eine einfachere/ leisere Kühlung möglich. Kühler wird übrigens wohl der Thermalright AX-7 oder Alpha PAL6035.

MfG
Astray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör auch immerwieder das "gemoddete" XPs des öfteren mal nur als Single booten. Also wenn AMD, dann MP!

Wenn XPs mit Durons im Dual laufen dann ist das schön, aber das Risiko würde ich nicht eingehen ;)
 
Dennis hat ein Xp--> Mp system, ich glaub der hat auch machnmal das Problem.
 
ich dachte eigentlich immer, dass es kein Problem ist 2 XPs als MPs zusammen laufen zu lassen???
Wenn beide das gleiche Stepping haben, muss das doch funktionieren.

Selbst mit gleichem Stepping kann es hier zu Problemen kommen, muss aber nicht. Ob so ein System dann funktioniert wirst du nur rausfinden, wenn du es probierst. Da hilft keine Stepping-Angabe auf der CPU und kein Datenblatt. Reine Glücksache.

Wenn du einen Händler um die Ecke hast, das komplette System dort hinschleppst und ihm sagst er soll dir zwei XPs da reinsetzen, so dass das System stabil läuft, würde ich das auch machen. Aber selbst ausprobieren, würde ich das nicht.
Außer dein Händler überlässt dir eine Kiste XPs zum ausprobieren und die nicht funktionierenden gibst du ihm wieder zurück. ;)


Ich habe mich extra für das Dual AMD System entschieden, weil die Prozessoren so billig sind. Sonst hätte ich gleich ein Dual Xeon System genommen.

Selbst wenn du MPs statt XPs nimmst, ist das System immernoch eine ganze Ecke günstiger als Xeons. Allein ein vernünftiges Board für Xeons wird dich wesentlich mehr kosten als ein AMD-Board. Die CPUs sind auch teurer.

Für den professionellen Einsatz dagegen würde ich jeder Zeit zu einem Xeon-System greifen. Für daheim geht nichts über den MP.




Zu T-Bred/ Palomino: Da Wakü aus Preisgründen auch nicht in Betracht kommt, ist eben die Wärmeabgabe entscheident. Und aus dem Grund möchte ich auf jeden Fall einen T-Bred einsetzten. Mit geringer Wärmeabgabe ist dann ja auch eine einfachere/ leisere Kühlung möglich.

Ist ein Argument, jedoch schlägt sich das natürlich auf den Preis nieder. Ein T-Bred ist pro CPU nochmal ein Eckchen teurer.

Von technischer Seite her läuft der 2000+ Palo mit 1.75V, hat eine durschnittliche Leistungsaufnahme von 58.9W und maximal 66W.

Der T-Bred läuft mit 1.6V, Leistung liegt bei durchschnittlich 52.8W und maximal 58.2W.

Die Unterschiede sind nicht wirklich soo groß, machen sich aber natürlich bemerkbar, sofern du wirklich ein ganz leises System, möglichst günstig mit Luft kühlen willst.
 
Hi,

also das mit dem Bootproblem (das eventuell nicht immer beide erkannt werden) sehe ich nicht so tragisch. Der Rechner soll eh nur einmal booten und dann läuft der für immer ;-)

@Stephan: Kann es sein, dass du 2 XPs meinst, die ohne jede Modifikation zusammen laufen sollen?
Ich will die eine Brücke mit Silberleitlack verbinden, so dass dann eigentlich kein Unterschied mehr zum MP bestehen sollte. Physikalisch sind der XP und der MP nämlich völlig identisch. Und nach deinen Angaben müsste es ein Glücksfall sein, dass mal 2 zusammen laufen. Dies müsste dann aber auch eins zu eins auf die MPs zutreffen. Nur das diese halt von AMD getestet werden. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da so umfangreiche Tests super viel Geld kosten würden.

MfG
Astray
 
@Stephan: Kann es sein, dass du 2 XPs meinst, die ohne jede Modifikation zusammen laufen sollen?

Nein, AFAIK laufen die Dinger ohne Modifikation gar nicht zusammen, auch nicht per Zufall. Um einen XP zu einem MP zu machen kenne ich nur die Methode mit der letzten L5 Brücke schließen.


Physikalisch sind der XP und der MP nämlich völlig identisch.

Kann ich mir nicht vorstellen. Zwar erkennt Windows die CPUs als MP, wenn man jedoch mal andere Programme wie z.B. RC5-Client so erkennt der schon einen XP/MP.

Ebenfalls sind Benchmarks mit Sisoft Sandra mit einem unlocked XP langsamer als mit einem echten MP.

Warum das nun so ist und wie AMD das testet, darfst du mich nicht fragen.


Ich persönlich würde wie gesagt zum MP greifen, einfach um kein Risiko einzugehen. Aber das ist meine Meinung und muss sich nicht mit deiner decken. :)

Probieren kannst du es ja, wenn es dann nicht hinhaut, verkaufst du die Xps einfach weiter. Empfehlen für den Versuch würde ich dann einen 1700+ oder 2100+ mit entsprechend gutem Stepping. Die wirst du dann nämlich Ruckzuck los die Dinger.
 
Hi,

also ich hab ja die Version XP als MP in einem Dualsystem. Läuft sehr gut, nur leider sind die XPs ohne Modding nicht zu gebrauchen. Dann wird nur eine CPU erkannt. Da man das mit Silberleitlack überbrücken kann, entsteht auch das Boot-Problem : Dort findet die Überprüfung statt, ob die Brücken geschlossen sind, manchmal leitet das aber wohl nicht und dann wird nur mit einer CPU gestartet.

XPs und MPs sind ansonsten absolut identisch, angeblich noch "getestet auf Dual-Mode", aber das glaube ich nicht.

Grüße
Dennis
 
Original geschrieben von Stephan

Selbst wenn du MPs statt XPs nimmst, ist das System immernoch eine ganze Ecke günstiger als Xeons. Allein ein vernünftiges Board für Xeons wird dich wesentlich mehr kosten als ein AMD-Board. Die CPUs sind auch teurer.

Nen Athlon MP 2400+ kostet mich ~240, ne Intel Xeon 2.4 kostet mich 240 :)

Das einzige was teurer ist is das Board, aber das dann richtig :(
 
Hi,

danke Dennis. Das wollte ich hören. Also werde ich mir definitiv zwei XPs holen. Wird schon schief gehen. Ich poste dann hier mal, wie die Sache so läuft.

@Vortagh: Das mit den Boards ist so ne Sache. Ich habe mein Tyan Thunder in Amiland "gekauft". Dort gibt es gute Xeon Boards auch schon für 250$. Wäre also nicht so das Problem. Im Moment sind bei ebay.com zwar die 133FSB Boards noch nicht so verfügbar, aber das dauert nicht mehr lange.

MfG
Astray
 
Ich hab in Amiland mein Iwill DP400 gekauft. Kostet da 400$, hier, WENN man es bekommt (ich glaube inzwischen hat das nur noch ein Händler in Deutschland) geht es so für 750 weg.

Eigentlich kauf ich alle meine "höhere" Hardware in den USA.
 
Hi,

ich würde Dir auch 2 kleine XP's empfehlen z.B.: XP1700/1800 mit JIUHB0304 Stepping. Ist zwar ein gutes OC-Stepping (gehen tw. bis 2Ghz und höher mit default VCore Prime Stable), aber ist im "normalen" Betrieb auch ziemlich Kühl. Ich selber habe einen XP1700+ mit JIUGB0251 Stepping und der hat mit nem Titan TTC DT5B 4Cu35-Kühler ~ 38°C im Normalbetrieb. Nun willst Du ja wahrscheinlich ein stabiles kühles System und wennste die auf XP2400+ niveau taktest dürfte das auch noch möglich sein, falls OC für Dich überhaupt in Betracht kommt. Welche Möglichkeiten das Tyan Board dazu bietet kann ich Dir net sagen. Ich würde die Prozzies einzeln(wenn möglich) in einem Single Board testen wie hoch die mit default VCore gehen. Wennste die 2Ghz ohne Probs erreichst (mit Prime95 testen), dann würde ich die defaultmäßig auf einen Multi von 15 (15*133=2Ghz) modifizieren. Dann noch den XP>MP mod und fertig sind 2 MP2400+ ( bei eBay dann für 200€/stk verticken :fresse: *scherz* ) FAlls für Dich kein OC in Betracht kommt, dann tut es mir leid das ich hier gepammt hab *g

Mit Kühlern kenn ich mich net ganz so gut aus, aber passt denn ein SLK700? Den gab's bei einem der Sponsoren mit nem YS-Tech Lüfter für ~42€
 
@Astray

hast du mir mal nen Linkzu dem Netzteil? Ich war grad auf Cyberport.de und finde da kein passendes :( :confused:
 
@TiN:
Sorry, irgenwie geht cyberport bei mir gerade nicht. Aber ich habe einfach auf der cyberport seite oben in der Mitte in das Suchfeld "Tyan Netzteil" eingetragen, da kommt das dann direkt als erstes. Meins ist mittlerweile gekommen. Ist ein 430 Watt Enermax Netzteil in der Tyan Ausführung mit dem speziellen 24poligen Stecker. Das für 39 Eur. Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

@Highlander:
Das ist ein guter Tip mit den kleinen XPs. Die Overclocking Optionen sind bei dem Tyan Board zwar quasi nicht verhanden, aber man kann ja den Multi über die Brücken ändern. Vielleicht hole ich mir wirklich 2 kleine 1700+ und lasse die erstmal so laufen und später kann ich die dann vielleicht auf 2000+ bis 2200+ Niveau übertakten. Ist kein schlechter Tipp. Danke.

MfG
Astray
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh