Dual-Band Wifi bei pfSense, opnsense oder IPFire

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir auf Basis des PC Engines apu4c4-Boards einen Router selbst zu "basteln". Im Hinblick auf W-Lan bin ich derzeit aber etwas gestolpert.
Ich würde gerne statt einem dedizierten AP (ja ich weiß auch das hat seine Vorteile) Wifi über das Board realisieren.
In diversen Foren bin ich jetzt jedoch darüber gestolpert, dass das bei pfSense, opnsense und IpFire jedoch etwas schwierig umzusetzen ist im Hinblick auf Dual-Band betrieb... Zuerst war mein Gedanke einfach eine zweite Wifi-Karte zu stecken, eine für 2,4ghz eine für 5ghz, das dürfte jedoch nicht möglich sein, da nur ein "echter" MiniPCIe-Slot vorhanden ist. Daher die Frage: Weiß hier jemand aus Erfahrung wie es mit Dual-Band Support in den Distributionen steht? Vermutlich muss das vom Wifi-Modul dann auch unterstützt werden?

Grüße
Hex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht, frag mal sparkie aus dem KDG-Forum, der hat das glaub ich auch gemacht.

n oder ac? Der Support von ac Hardware unter FreeBSD ist nicht wirklich so gut, mir fällt gerade kein Treiber ein der auch ac unterstützt (teilweise n mit ac Karte). Daher wird es im Moment schwierig ac mit opnsense/pfsense direkt zu realisieren. Bei Linux ist der ac Support eigentlich gut, jedoch hat IpFire andere Nachteile (aber auch Vorteile) gegenüber pf/opnsense.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh