Dual Boot mit 2. Festplatte Grub

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar habe ich imo in meinem Thinkpad T60 1x SUPER Talent SSD 64 GB ,
da dort nicht viel speicherplatz drauf ist habe ich mir gerade ein 2. UltraBay Festplatte gehäuse gekauft. Dort soll dann alleine Windows drauf und evtl. paar daten wie musik usw.

Imo ist Windows auf einer 2. Partition installiert auf der SSD diese will ich löschen und die ext3 partition vergrößern. Geht das ?

2. Wie muss ich grub einstellen , damit ich immernoch das BootMenu habe wenn das neue Windows 7 auf der 2. HDD ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. geht: z.b. mit gparted oder auch qtparted

2. am besten deine ssd aus dem laptop nehmen, dann windows 7 auf der zweiten platte installieren, ssd wieder rein, im bios die ssd als primäres bootlaufwerk einstellen und den eintrag für windows 7 in grub hinzufügen ( /boot/grub/menu.lst ) wie der genau aussehen muss, findest du zu hauf im netz ;)

mfg
foxxx :wink:

gparted/qtparted starten, die win-partition mit rechtsklick löschen, dann die ext3 partition anklicken -> rechtsklick eigenschaften und dann bei größe halt den maximalen wert eintragen ;)

oder einfach am rechten rand bis zum ende ziehen ....

also die beiden tools sind eigentlich selbsterklärend

Ja eigentlich schon , nur das Problem ist halt dass Windows die sda1 Win hatte und linux sda2 ist...
Und es kommt auch beim start zu aushänge problemen , so kann ich das iwie net machen...

Verstehs iwie net. Option vergrößerung ist nicht available

sudo umount /dev/sda1

dann das Partitionierungstool öffnen, falls er die Platte erneut einhängt, wieder aushängen mit o.g. befehl und dann die erste partition löschen und die zweite nach links erweitern

das wird allerdings eine ganze weile dauern, weil er sämtliche daten auch mit nach links verschiebt, kannst ca. 3-4h einplanen dafür, eventuell mehr.

Schneller geht sowas nicht.

Außer du erstellst einfach ne zweite normale ext3 partition wo windows war und nutzt die einfach als zusätzlichen platz.
Wäre wohl das einfachste und schnellste.

mfg
foxxx :wink:

Hmm , da ich aber ein Perfektionist bin (oft) werd ich warsch alles auf ne andere Platte Klonen und die Platte neu Formatieren , und dann zurück koppieren , sollte gehen oda ?

Übfrings kommt bei unmount :

sudo: unmount: command not found

Ubuntu 9.04 i386 Alle Updates

Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber bei deinem Problem:

Das hat mit Perfektionist ja nichts zu tun, du kannst dein Backup ja machen, und dann mal versuchen die Platte nach links zu vergrößern, sollte normalerweise klappen.

mfg
foxxx ;)

xDDDDDDDDDDDDDD 11!11!!!!

ich hatte mich DIE GANZE ZEIT schon gefragt warum der bei mir immer error sagt :P

Naja , also umount warschon mal gut , und ich musste die SWAP unmounten damit ich vollen zugriff hatte ...

Naja er koppiert jez und zum glück sinds nur 27 GB also 40 min ca. ;)

Es braucht keinen Eintrag in Grub wenn die SSD draussen war bei der installation. Einfach kurz mit dem Bios-Quickboot-Selektor auswählen was gebootet werden soll.

sofern er sowas hat, außerdem finde ich es bequemer, wenn das menü noch kurz aufleuchtet und ich nicht direkt am anfang irgendne F-Taste drücken muss, damit ich das andere OS starten kann.

Aber möglich ist es auch ohne Grub-Eintrag (wobei der innerhalb von 1-2 Minuten gemacht ist ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh