Dual Boot System Linux (debian) und Widows XP 64 bit ?

Babbafett

Neuling
Moin moin erst einmal ^^ und zwar geht es um Folgendes:
Ein Dual Boot System mit Linux (debian) und Windows XP 64 bit. Wie erstell ich ein solches System, bei dem ich nach dem PC Start auswählen kann welches Betriebssystem geladen werden soll ?
Eine andere Frage:
Kann ich Linux auch ohne seperate Partition zusammen mit Windows installieren ?(möchte ungern partitionieren)
Also meine Wissen leigt bis jetzt bei der Tatsache das ich einen anderen Bootloader benötige, wie LILO oder GRUBS, und das ich eine konfigurierte Boot.ini bei XP speichern soll damit die Auswahl der Betriebssysteme zustande kommt. Nur wie richte ich sie ein
Das war es eigentlich schon.
Falls ich einen solchen Thread übersehen habe tut es mir Leid ^^.
Danke schon mal an alle, die mir helfen können.
MFG
Babbafett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn das mit SuSe so:
Du installierst dir ein XP auf eine Partition lässt aber am besten noch unbenutzen Speicher frei.
Dann legst du die Suse CD ein und das Install-Tool von Suse bietet dir an, das Linux "neben" das XP zu installieren.
Sobald fertig, kannst du dann in nem Menü auswählen, was du starten willst.

Nur ist das bei debian auch der Fall ? Und das heißt also ich muss jedes BS auf eine Partition packen ? Oder geht das auch beides auf eine ?

Linux benötigt mindestens zwei, besser drei, Partitionen.
Eine /swap Datei (Auslagerungsdatei), eine für /root, am besten noch eine /home-Partition.
Da Linux eigene Dateiteisysteme mit sich bringt, benötigst Du zwingend separate Partitionen . Desweiteren ist es ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich, mit Linux NTFS-Partitionen zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh