Dual Boot System mit Win 7 und XP - XP Partition löschen?

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo,

ich hatte mir damals neben Windows 7 noch XP installiert, weil ich es noch brauchte. Jetzt brauche ich XP allerdings nicht mehr und möchte es deswegen löschen.
Ich hatte damals zuerst XP und dann Win 7 installiert.
Das Ganze sieht im Moment so aus:

Klick

C: = Win 7 Partition
E: = Win XP Partition
F: = Daten Partition auf der selben HDD wie Win 7 und XP
D: = andere Festplatte mit nur einer Partition

Kann ich jetzt XP ohne weiteres löschen, oder muss ich da was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Win7 nach XP installiert hast und XP dabei nicht versteckt war ... liegen die Boot-Dateien von Win7 in der XP-Partition.

Und schon kannst Du sie nicht ohne weiteres löschen .. denn dann startet Dein 7 nicht mehr.

Aber wie üblich ... Du erzählst uns ja nix darüber wie Du es gemacht hast und welche Partitionstypen verwendet werden. Liegt Win7 z.b. in einem logischen Laufwerk ist Hopfen und Malz verloren.

Also Partition löschen und dann mit der Win7-DVD eine Boot-Reparatur durchführen und hoffen das es klappt.

Ich denke, ich habe oben alle notwendigen Infos gepostet. Du hast wahrscheinlich den Link übersehen, aber ich habe den Button jetzt extra größer gemacht.:wink:
Ich habe zuerst XP installiert und dann Win 7. Keine Partition war versteckt.

Jupp, liegen die Start-Dateien von 7 in der XP-Partition.
Mit löschen der XP-Partition zerhackst Du den Boot-Loader von beiden Systemen.

Ich hätte jetzt zwei Optionen:

1.) XP Partition löschen und dann den Bootloader mit der Win7 DVD reparieren

oder

2.) mit Dual Boot Pro den Bootmanager auf die Win7 Partition kopieren und dann ganz normal die XP Partition löschen

Was würdet ihr mir empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Ich habe im Internet folgendes Video gefunden:

Video: Remove Windows XP from a dual-boot configuration with Windows 7 | TR Dojo | TechRepublic.com

Habs vorhin gemacht und hat bestens funktioniert.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh