steelhammer1
Enthusiast
hi
ich habe mir mal gedacht, ich spiele etwas rum
auf der partition 1 habe ich windows (8.1) installiert
auf partition 2 habe ich nun neu linux (mint) installiert
wenn ich nun den pc starte, bekomme ich direkt nach diesem bios check eine auswahl was ich starten möchte (sieht so aus wie DOS, sage ich mal --> ist das GRUB?)
schwarz mit weißer schrift. Dort wird mir als erstes Linux angezeigt, dann zwei-drei andere sachen (ram test etc) und dann windows 8
wenn ich nun linux auswähle startet linux ganz normal
wähle ich windows aus, kommt nach etwas laden dann (wohl windows) boot manager (blau) und ich kann wieder windows oder linux auswählen
wähle ich Windows aus, startet dieses
wähle ich linux dort aus, startet der pc neu
am liebsten wäre mir der "blaue" direkt am anfang
so dass ich mich dann entscheiden kann und beides funktioniert (also ich nicht zwei mal bestätigen muss, welches BS gestartet werden soll)
kann mir dabei jemand helfen?
danke im Voraus
ich habe mir mal gedacht, ich spiele etwas rum
auf der partition 1 habe ich windows (8.1) installiert
auf partition 2 habe ich nun neu linux (mint) installiert
wenn ich nun den pc starte, bekomme ich direkt nach diesem bios check eine auswahl was ich starten möchte (sieht so aus wie DOS, sage ich mal --> ist das GRUB?)
schwarz mit weißer schrift. Dort wird mir als erstes Linux angezeigt, dann zwei-drei andere sachen (ram test etc) und dann windows 8
wenn ich nun linux auswähle startet linux ganz normal
wähle ich windows aus, kommt nach etwas laden dann (wohl windows) boot manager (blau) und ich kann wieder windows oder linux auswählen
wähle ich Windows aus, startet dieses
wähle ich linux dort aus, startet der pc neu
am liebsten wäre mir der "blaue" direkt am anfang
so dass ich mich dann entscheiden kann und beides funktioniert (also ich nicht zwei mal bestätigen muss, welches BS gestartet werden soll)
kann mir dabei jemand helfen?
danke im Voraus