Dual boot Win 8.1 und Linux Auswahl

steelhammer1

Enthusiast
hi

ich habe mir mal gedacht, ich spiele etwas rum

auf der partition 1 habe ich windows (8.1) installiert

auf partition 2 habe ich nun neu linux (mint) installiert

wenn ich nun den pc starte, bekomme ich direkt nach diesem bios check eine auswahl was ich starten möchte (sieht so aus wie DOS, sage ich mal --> ist das GRUB?)
schwarz mit weißer schrift. Dort wird mir als erstes Linux angezeigt, dann zwei-drei andere sachen (ram test etc) und dann windows 8

wenn ich nun linux auswähle startet linux ganz normal

wähle ich windows aus, kommt nach etwas laden dann (wohl windows) boot manager (blau) und ich kann wieder windows oder linux auswählen

wähle ich Windows aus, startet dieses
wähle ich linux dort aus, startet der pc neu

am liebsten wäre mir der "blaue" direkt am anfang

so dass ich mich dann entscheiden kann und beides funktioniert (also ich nicht zwei mal bestätigen muss, welches BS gestartet werden soll)

kann mir dabei jemand helfen?

danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich nun den pc starte, bekomme ich direkt nach diesem bios check eine auswahl was ich starten möchte (sieht so aus wie DOS, sage ich mal --> ist das GRUB?)
Das ist vermutlich grub2
wenn ich nun linux auswähle startet linux ganz normal
gut
wähle ich windows aus, kommt nach etwas laden dann (wohl windows) boot manager (blau) und ich kann wieder windows oder linux auswählen
ja windows boot manager
wähle ich Windows aus, startet dieses
gut
wähle ich linux dort aus, startet der pc neu
Und das macht der windows 8 Boot Manager mit jedem anderen Betriebssystem unter anderem auch Windows 7, da er im Schnellstartmodus eben nicht herunterfährt sondern in den Ruhezustandsmodus wechselt und daraus erst mal aufwachen muss -> Neustart.
am liebsten wäre mir der "blaue" direkt am anfang

so dass ich mich dann entscheiden kann und beides funktioniert (also ich nicht zwei mal bestätigen muss, welches BS gestartet werden soll)
Nuja einen der Bootmanager per Default einfach ein Os starten lassen -> Nur noch eine Auswahl nötig. Logischerweise muss der Bootmanger mit der Auswahlmöglichkeit als erstes booten.

hi

ich bin wohl zu doof

wenn ich das richtig verstehe, ist zuerst grub2 dran mit der Auswahl

unter Linux habe ich den boot Manager angepaßt mit dem grub customizer
dort habe ich außer win8 alles rausgelöscht.
beim starten kommt aber weiterhin grub, aber nur noch mit win8

unter win8.1 habe ich den schnellstart deaktiviert...

nun kann ich aber nicht mehr in Linux booten, da wenn ich darauf klicken bei der Auswahl (welche nun auch schwarz ist) das eine Datei fehlt (grub)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh