Dual Channel geht nach CPU Rettungsversuch nicht mehr

matzep

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich meinem A64 zwei Pins abgebrochen hatte, hab ich mir diese wieder anlöten lassen.
In der Zwischenzeit lief mein Rechner mit einer "Ersatz-CPU" - fehlerfrei und auch mit Dual-Channel.

Hab jetzt die CPU zurück bekommen, sie funktioniert auch einwandfrei - bootet aber nicht sobald ich die Bänke so belege, dass sie im DC laufen sollten.
Monitor bleichbt schwarz und das Mainboard piept vor sich hin.
Wie gesagt, mit ner anderen CPU funzte alles.

Seh ich das jetzt richtig, dass evtl der Speichercontroller einen mitgekriegt hat oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen?
Würde sich es lohnen, das ganze mit anderem Speicher zu versuchen?

Habe laut Everest nur ca die 1/2 Bandbreite wie im DC und die CPU-Score bei 3Dmark sank um ca 2000 Punkte.

Hat das wirklich so viel Auswirkung beim Spielen?

MfG

matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch mal das der Speichercontroller übern Jordan ist!

Andere Rambänke ausprobiert?!? Oder die CPU ist ganz kaput....

Stegan schrieb:
Andere Rambänke ausprobiert?!? Oder die CPU ist ganz kaput....

Klar, habe 2x2 Bänke, farbl. gekennzeichnet - bei beiden gehts nicht. Nur wenn die 2 Riegel in den Single-Bänken laufen bootet der PC.
Ganz kaputt ist die CPU nicht - nur der DC funzt (anscheinend) nicht.

MfG

matze

Haste die Möglichkeit die CPU in einem anderen Board zu Testen??

Leider nicht. Laut dem "LötGenie", der mir das gemacht hat, funktionierte die CPU. Ob auch Dual Channel, weiss ich (noch) nicht.

MfG

Matze

Und startet der Rechner ohne DualChannel???

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben dass es im SC läuft.

Haste mal versucht die Latenzen vorher zu entschärfen? Mein Board hat auch Schwierigkeiten beim Erkennen der richtigen Latenzen und hat deshalb beim ersten DualChannel Versuch gestreikt.

Stegan schrieb:
Und startet der Rechner ohne DualChannel???

so wie ich das sehe ja.. falls die cpu kaputt ist müsste dein rechner normal gar nicht mehr anlaufen.. könnte es sein das deine timings evtl zu niedrig sind für dual channel oder du solltes mal die spannung vdimm erhöhen

Ohh, das hat er aber versteckt beschrieben.... ;) Sry
Das wollt ich au no vorschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja Schlag auf Schlag hier, Danke!!

Nein, hab vor dem "Wechsel" nichts im Bios geändert. Aber CMOS reset durchgeführt.

Wenn das mit dem reset dann funktioniert, müsste der Speicher auf "Auto" laufen. Das heisst: 2,5-3-3-8 1T - so stehts auch auf dem Aufkleber.

MfG

matze

Ansonsten halt mal mit anderem RAM versuchen, das ist die einfachste Möglichkeit - und gibt Sicherheit. :)

Also nochmal:

Der Rechner läuft im Single-Channel-Modus wunderbar - läuft sogar bei 2,5-3-3-8 1T @ 466DDR stabil.

Nur mit Dual-Channel bootet er nicht mehr.
Laut beepcode irgendein Speicherproblem.

Und nicht zu vergessen: Mit der anderen CPU ging es - auch ein A643500+E6

MfG

Matze

wer hat dir denn die CPU gefixt?

Jemand von hier oder jemand aus deinem Bekanntenkreis?

MfG,

Ostsol

Ich sag doch, stell mal nicht auf Auto sondern manuel auf nicht so scharfe Timings. Das ist das einfachste.
Kann ja sein, dass der RAM mit der CPU nicht mit so scharfen Timings im DC läuft oder dass die Timings im DC falsch erkannt werden.

Hi,

besteht das Problem noch?
Ich hatte gestern auch ein merkwürdiges Problem (selbst verursacht, durch Timing-Änderungen), das ich nur dadurch gelöst habe, indem ich nach einem CMOS-Reset (mit dem Taster auf dem Board) zusätzlich das NV-RAM gelöscht habe (im BIOS) und (ganz wichtig) anschließend den kompletten Strom vom System genommen habe.
Warum der Standby-Strom dabei gestört hat, weiss ich auch nicht??? Jedenfalls ging es nicht ohne diesen Schritt.
Aber es läuft alles wieder (zum Glück ;) ).

Gruß
steno

Wenn auch nach nem CMOS Resete kein DC läuft mit der CPU , mit einer anderen aber doch, und VOR ALLEM, wenn die CPU vor dem Löten usw. mit dem Speicher im DC lief, dann ist sie ganz klar im POPO!!

Du könntest die CPU eventuell mal in Bezug auf undervoltage testen und dann in nem HTPC oder so verwenden.

Sagt mal wenn man so einen Pin anlötet ist so ein Lötkolben so circa 300- 370 Grad heiss oder nicht ? Also sagen wir mal bestimmt 250 und aus eigener Erfahrung weiss ich das selbst ein isoliertes Kabel mächtig warm wird wenn man das mit den Fingern festhält. Ist es nicht auch wahrscheinlich das die CPU bzw. die Kontakte auf dem Chip oder was auch immer dadurch etwas beschädigt werden ? Ist nur ne Interessensfrage falls mir mal so etwas passiert.

Möglich wäre es schon. Kommt halt ganz drauf an, wie gut man mit dem Lötkolben umgehen kann

Ich denke nicht das sie kaputt ist .. liegt einfach an den einstellungen

Aik ... wenn mit der CPU !vorher! Dualchannel lief, und es nun nicht mehr funzt, dann ist bei der CPU wohl was nicht OK oder?

Ne CPU kann auch kaputt sein, und trotzdem noch 100% stabil laufen usw.

Hallo,

hab jetzt mal die def. Pins ausgemacht:

"DRAM Chip Selects to upper half of data Bus"

Was immer das auch heissen mag, auf jeden Fall hats was mit dem Ram zu tun.

Weiss, jemand wieviel der Unterschied SC-DC bei Spielen ausmacht - sind die einzigen Anwendungen, bei denen ich wirklich Leistung benötige??

MfG

matze

Der Leistungsunterschied beträgt so 7 %, also net so schlimm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh