matzep
Enthusiast
- Desktop System
- LUXX / CB 2nd Hand
- Laptop
- MacBook Air 2019
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5-11600K
- Mainboard
- GIGABYTE Z590I AORUS Ultra
- Kühler
- NZXT Kraken X63
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Royal DDR4-4266 @ 3600 14 Gear 1
- Grafikprozessor
- MSI 3080TI Suprim X
- Display
- Sony KD-75X85J
- SSD
- Kingston KC3000 2TB - Lexar NM 710 1TB
- Gehäuse
- Meshlicious
- Netzteil
- Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
- Sonstiges
- Ubiquiti UniFi nanoHD
- Internet
- ▼40 ▲10
Hallo,
nachdem ich meinem A64 zwei Pins abgebrochen hatte, hab ich mir diese wieder anlöten lassen.
In der Zwischenzeit lief mein Rechner mit einer "Ersatz-CPU" - fehlerfrei und auch mit Dual-Channel.
Hab jetzt die CPU zurück bekommen, sie funktioniert auch einwandfrei - bootet aber nicht sobald ich die Bänke so belege, dass sie im DC laufen sollten.
Monitor bleichbt schwarz und das Mainboard piept vor sich hin.
Wie gesagt, mit ner anderen CPU funzte alles.
Seh ich das jetzt richtig, dass evtl der Speichercontroller einen mitgekriegt hat oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen?
Würde sich es lohnen, das ganze mit anderem Speicher zu versuchen?
Habe laut Everest nur ca die 1/2 Bandbreite wie im DC und die CPU-Score bei 3Dmark sank um ca 2000 Punkte.
Hat das wirklich so viel Auswirkung beim Spielen?
MfG
matze
nachdem ich meinem A64 zwei Pins abgebrochen hatte, hab ich mir diese wieder anlöten lassen.
In der Zwischenzeit lief mein Rechner mit einer "Ersatz-CPU" - fehlerfrei und auch mit Dual-Channel.
Hab jetzt die CPU zurück bekommen, sie funktioniert auch einwandfrei - bootet aber nicht sobald ich die Bänke so belege, dass sie im DC laufen sollten.
Monitor bleichbt schwarz und das Mainboard piept vor sich hin.
Wie gesagt, mit ner anderen CPU funzte alles.
Seh ich das jetzt richtig, dass evtl der Speichercontroller einen mitgekriegt hat oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen?
Würde sich es lohnen, das ganze mit anderem Speicher zu versuchen?
Habe laut Everest nur ca die 1/2 Bandbreite wie im DC und die CPU-Score bei 3Dmark sank um ca 2000 Punkte.
Hat das wirklich so viel Auswirkung beim Spielen?
MfG
matze
Zuletzt bearbeitet: