Dual channel mit 4 riegeln?

-systro-

Banned
Hi an alle

ich hab nen ABIT IC7 und wollte fragen ob ich da 4 riegel in dual channel laufen lassen kann....also 4 x 256 mb ich hab ocz pc 4000 el ddr speicher drin...brauch ich da nochmal die gleichen 2 oder? sonst geht das ned wenn das überhaupt geht?!

wäre nett wenn ich antworten bekomme

mfg

systro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht, eigentlich sollten dann alle 4 Riegel aus einer Serie kommen. Aber bei dem Abit IC7 dürfte es so laufen wie du es dir vorgestellt hast.

-systro- schrieb:
Hi an alle

ich hab nen ABIT IC7 und wollte fragen ob ich da 4 riegel in dual channel laufen lassen kann....also 4 x 256 mb ich hab ocz pc 4000 el ddr speicher drin...brauch ich da nochmal die gleichen 2 oder? sonst geht das ned wenn das überhaupt geht?!

wäre nett wenn ich antworten bekomme

mfg

systro

Das geht schon, ist aber teilweise mit kleinen performanceeinbußen verbunden (ich glaube das liegt am PAT, das dann nicht mehr richtig funzt).

am besten wären natürlich nochmal 2 die gleichen - anders geht's auch - ist aber nicht allzu optimal da ansonsten die schnelleren riegel sich an den langsameren orientieren.
ich glaube das PAT beim einsatz von 4 riegeln deaktiviert ist - aber da bin ich mir nicht sicher

@gotu

Wenn ich mich richtig erinnern kann - wir haben das schonmal diskutiert - dann läuft PAT bei 4 Riegeln nur bis und mit DDR400. Übertakten ist dann nicht mehr drin.

Andererseits sind 4 Module wegen den "open pages" eher etwas schneller. Es gab mal einen umfangreichen Test, welche Bestückung am schnellsten sei, wo der Betrieb mit 4 Modulen ganz passabel abgeschnitten hat. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden.

cu
loores

danke danke dann hab ich etz scheisse gebaut :) ich hab in ebay eben bei 2 x 512 mb pc 4000 mitgesteigert fix ;) dann hätte ich ja 1,5 gb soviel brauch ich dann doch wieder ned naja mal schaun :) trotzdem danke an alle!

Hallo,
also ich sag mal es geht zwar, aber wenn ich mich entsinne wars bei mir nicht so toll.
Mehr als konservative Settings waren da nicht drinn.
(Abit Ai7 p4@ 3,8 GHZ 4*256 MB OCZ PC 3700 Gold Rev. 2.0)
Außerdem "ziehen" 4 OCZ´s schon mächtig an der Stromseite des Mobo´s.
Ich konnte die 4 Riegel gerad mal so zum vernünftigen laufen überreden, von guten Latzenzen und hohem FSb keine Spur!
Ich hab damals meine 4*256 MB OCZ Gold Rev 2 bei E-Gay vertickt und mir 2*512 MB gekauft.
Übrigens hatte mich vor dem Kauf der 4*256 MB Riegel der Inhaber von OC-Wear
davor gewarnt es mit 4*256MB zu versuchen - er hatte recht - und ich ein Loch im Portemonnaie!

MfG
JörgM

Highlander schrieb:
am besten wären natürlich nochmal 2 die gleichen - anders geht's auch - ist aber nicht allzu optimal da ansonsten die schnelleren riegel sich an den langsameren orientieren.
ich glaube das PAT beim einsatz von 4 riegeln deaktiviert ist - aber da bin ich mir nicht sicher

Stimmt.
Mit 4 modulen ist PAT deaktiviert.
Ich hatte 4 Infineon 6A modulen, und die liefen mit scharfe timings erwantfrei auf das IC7-G und P4C800-E.

NO%20PAT.jpg

@JörgM

4x 256 MB ist sowieso hirnrissig. Ich habe seit es DDR gibt noch nie so kleine Module gekauft. Besser 2x 512 oder gleich 4x 512, wenn man denn soviel braucht.

@Jupiler

Kannst du bitte mal nachschauen, ob PAT aktiviert ist bei FSB800, PC400, sprich 1:1?
Dann sollte es nämlich aktiviert sein. PAT sollte bei 4 Modulen auch laufen.

cu
loores

@-systro-

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Ja, Dual-Channel läuft mit 4 Modulen. PAT läuft nur unter gewissen Voraussetzungen - wenn überhaupt.

Abgesehen davon, würde ich die 4x 256 MB verkaufen und 2x 512 MB nehmen, damit gehst du Problemen aus dem Weg.

cu
loores

Also es PAT is dann aus..........also ich hatte 4 Reigel drinnen waren aber auch 2 verschiedene Paare....

mfg

Thats right!

PAT ist bei 4 Riegeln auf dem IC7 aus. Habe selber 4x256 OCZ 3700 Gold Rev.1.

Allerdings ist es nicht langsamer als mit PAT da meine Riegel alle Double Sided sind
und dadurch alle 2x4 Pages genutzt werden.

Habe auch keine Probleme mit der Konfig. 233 mit 2-3-3-7. Bringt bei mir im 1:1
knappe 5700 MB bei Sandra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh