Dual Channel mit verschiedener CL

FLaT-HeRC

Neuling
Hi Leutz,
hab nen kleines Problem mit meinem Speicher ...
erstmal mein System:
AMD Athlon 2500XP
Asus A7N8X Deluxe
1x256MB Apacer PC3200 CL2,5
1x256MB Apacer PC3200 CL3

Solange ich den FSB im Bios auf 200Mhz erhöhe ist das alles kein Problem, da gibt der langsamere Chip automatisch den Ton an.
Wenn ich den PC aber nun im Bios auf 166Mhz stell und dann in Windows über ClockGen den FSB hochstelle, dann leuft der Speicher immernoch auf 2.5 und das macht dann der langsamere nichtmehr mit ...

habe schon versucht im Bios mit den manuellen Einstellungen die beiden Speicher fest auf CL3 einzustellen, aber wenn ich das gemacht habe bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr :(

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

Weiss denn keiner Rat :confused:
Was ich auch komisch finde ist das wenn ich im BIOS die Werte manuell einstelle die er ansonsten Automatisch aktiv hat schmiert er auch weg ...
Kann mir einer sagen welche Einstellungen gut laufen sollten wenn ich beide auf CL3 laufen lassen will ?!?

Warum lässt du nicht einfach FSB200...dafür sind die Dinger doch ausgelegt & der Barton schafft das doch auch spielend...

Finds halt besser wenn ich dann die Leistung hab wenn ichs brauche ...

hab grad nochmal rumprobiert, der CL3 Speicher macht die Timings
8-4-4-3T mit, wenn ich dann den CL2.5 dazustecke leuft garnix mehr, wieso ??? :wall:

Wenn du mit FSB 200bootest und die Timings(mit beiden Riegeln drinne) auf 3-4-4-8 stellst, dann funzt alles normal, wenn du dann neustartest und den FSB auf 166stellst(am Ram veränderst du nix)...dann geht nix mehr?
Lass doch die CPU mit FSB166 laufen und den Ram stellste per Teiler auf 200Mhz...
haste das neuste Bios drauf?

hab das 1007ner Bios drauf, sollte das aktuellste sein ...
das beispiel bezog sich darauf das ich zunächst nur den CL3er drin hatte und der lief, dann pc aus und den CL2.5er mit reingesteckt und dann ging nix mehr ... war alles auf 166Mhz ...

Funzen tut's nur wenn ichs auf Auto stelle ... und da hat er CL2.5 drin da es nur 166FSB sind; auf auto funzt das auch mit 200FSB nur ich finde keine einstellung mit der ich unabhängig vom takt mit CL3 arbeiten kann ... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh