Dual-Channel nicht möglich: Asus PRIME B350-PLUS mit Aegis DDR4 F4-3000C16D-16GISB

E

explobice

Guest
Hallo liebes Forum!

Mein Hardware-Setup macht mir Kummer:
  • AMD Ryzen 1700 @ 3.00 GHz
  • ASUS Prime B350-Plus
  • G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB @ 2.133 MHz
  • MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Ich bekomme die beiden Module einfach nicht dazu, im Dual-Channel-Modus zu arbeiten. Laut ASUS-Handbuch sollen die Module in die Slots DIMM_A2 & DIMM_B2 gesteckt werden.

Config 1: DIMM_A2 & DIMM_B2
  • Postet nicht immer, schwarzer Screen
  • wenn Post wird nur das Modul in DIMM_A2 angezeigt -> nur 8GB
  • Riegel untereinander getauscht -> gleiches Ergebnis

Config 2: DIMM_A1 & DIMM_B1
  • Postet nicht immer, schwarzer Screen
  • wenn Post wird nur das Modul in DIMM_A1 angezeigt -> nur 8GB

Config 3: DIMM_A1 & DIMM_A2
  • Single Channel
  • Postet zuverlässig
  • beide Module werden im BIOS angezeigt -> 16 GB
  • Läuft stabil (Zocken: GTA5, Stresstest: Prime95)

Folgende Fehlerbehebungsmethoden habe ich schon durchgeführt:
  • Beide Module wurden einzeln und gemeinsam mit memtest86 getestet
  • BIOS-Update auf aktuelle Version 4011
  • CMOS Reset und Default Settings zwischen verschiedenen Configs
  • BIOS-Batterie entfernt und nach einer Minute wieder eingefügt
  • Alle HDDs und USB-Geräte abgeklemmt (bis auf Maus & Tastatur)

Leider habe ich kein Ersatz-KIT, das ich zum Testen ausprobieren könnte.

Habt Ihr Tipps?

Danke und viele Grüsse,
xplo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit nur einem Riegel die B-Bänke probiert, ob die überhaupt laufen?

Hallo,

A2 und B2 ist korrekt für ein ASUS Mainboard.

Wie von Polarcat aber richtig erkannt, hört es sich ganz so an, als hättest du ein grundsätzliches Problem mit dem zweiten Speicherkanal (B). So etwas kann durch einen Defekt der CPU oder des Mainboards verursacht werden. Manchmal sind Pins im Sockel verbogen (Intel Systeme) oder es ist der CPU-Kühler etwas zu fest angezogen (AMD & Intel). Wenn du die Möglichkeit hast, versuche dies und die beiden Komponenten der Reihe nach als Fehlerursache auszuschließen oder lasse sie alternativ von deinem Händler überprüfen.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Die F4-3000C16D-16GISB werden auf einem AM4 Mainboard mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit aktiviertem XMP funktionieren und müssen manuell konfiguriert werden. Der erreichbare Takt hängt dabei auch von deinen individuellen Komponenten ab. Das ist bei einem solchen hauptsächlich für Intel Systeme gedachten Kit, auf Grund der eingeschränkten Speicherkompatibilität von Ryzen leider noch immer mehr oder weniger normal.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh