Dual Channel optimiert ???

jens2105

Neuling
Hoi,

Ich hab gesehen das es jetzt dual channel optimierte Rams gibt. Diese sind dann im Doppelpack zu haben und angeblich nun ja für den dual modus optimiert.
Weiss jemand ob da was dran is und wieviel das bringen soll, ich habe nämlich einen 512er geil ram und überlege ob ich noch einen dazu kaufe oder auf 2 x 256er umsteige und mir dann eben diese optimierten bestellen soll.

Gesehen bei www.oc-wear.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir leider keine fakten liefern, aber ich bezweifele, daß das wirklich was bringt.

probleme?? :hmm: das sind doch keine besonderen speicherbänke! die teile sind einfach nur direkt hintereinander vom band gefallen und bringen die angegebene leistung auf alle fälle zusammen! wenn da einer probleme hat, dann nicht deswegen...

eben. Es heißt nur die seien optimiert, da man beim DualRAM immer zwei gleiche Ramriegel verwenden soll. Das ist durch so ein set garantiert. Wie Gilletti schon sagte: Die sind einfach nur direkt hintereinander vom band gefallen. :) Super Erläuterung übrigens. :)

Ich meine z.b. die bootprobleme bei EPoX und ABit, aber das scheint anscheinend mehr ein Problem von Corsair und GEiL generell zu sein.

ich denke auch dass das ein generelles Problem bei diesen Anbietern ist. Könnten diese Probleme nicht durch die bekannten Störsignale, die ab einer bestimmten (also zu hohen) Frequenz bei DDR 1 entstehen, ausgelöst werden?

Die Dual Channel Optimierten Rams sind einfach so getestet worden dass wenn draufsteht 400MHz CL2 timings dass die auch das halten was sie versprechen und zwar BEIDE! Ich hab leider 2 Riegel welche nich optimiert sind, hatte jedoch das Glück dass beide bis jetzt super Kooperation gezeigt haben :) Die Frage is eigentlich nur wie willst du sie einsetzten? Zum OC'en? Wenn ja auf jedenfall die Optimierten!!

Gruss

@Handsome:

Oder du kaufst 2 x Twinmos/Winbond BH-5, dann hast du zu 95 % auch keine Probleme und kannst die mit 200 Mhz bei 5-2-2-2 fahren ;)

Nebenbei sparst du dann noch ne ganze Stange Geld :d

Ich hatte bisher ca. 10 der 512er Riegel getestet und ALLE liefen bei 200 Mhz mit schärfsten Timings ( außer 1T, das gibts bei NF2-Boards nicht :fresse )

Mein 1 GB BH-5 Riegel, die ich akutell verbaut habe, machen 208 Mhz mit schärfsten, 220 Mhz mit milden Timings :eek:

so long

Insane

man könnte sich auch irgendwo auf einmal 2x die gleichen riegel holen, die sind dann zu 95 % auch auf dual channel optimiert weil sie ca. am gleichen zeitpunkt und damit auf gleiche weise hergestellt wurden:p

Dit Twinmos/Winbond laufen garantiert im Dual Mode ohne Probleme, würde mir diese kaufen und keine anderen, 200FSB bei 5-2-2-2 sind echt immer damit drin...

schafft ihr die 200 mhz fsb bei 5-2-2-2 mit standart ddr ram Spannung von 2.5 -2.6 V oder müsst ihr die anheben damit die stabil laufen?
Meine 2 x 512 mb Twinmos BH5 brauchen auf dem NF7-S 2,8 V Spannung damit Prime net meckert.

ich habe meine einfach auf 2.9V laufen, weniger hab ich gar nicht getestet, wozu auch?

Um... Turrican, bist du auch wirklich sicher das sich deine CPU auf dauer halten wird... mit 2V Vcore?

Ich habe meine CPUs sowieso nie länger als 2 Monate und selbst wenn, laut AMD sind die doch bis 2V spezifiziert.

Ich mache mir da keine Sorgen...

BH5 ist der Verbaut Chip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh