Dual Channel Problem mit Intel CPU und G.Skill 3200 2x16GB Modulen

burninhell

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bisher habe ich nicht den 100%igen Durchblick, aber mitbekommen dass es auf Ryzen Systemen zu Problemen kommen kann und man den RAM untertakten muss, damit er stabil läuft. Nun habe ich eine Intel I7 8700 CPU (Coffee Lake) , damit dann ein Board mit z370 Chipsatz mit dem man wahnsinnig viele Parameter einstellen kann und habe mir oben genannten Speicher gekauft. 16GB Module sind mir wichtig, damit ich voll auf 64GB ausbauen kann, damit sind die auch Dual Ranked, aber ich ging davon aus, dass der Speicher mit seinem XMP Profil auf 3200, also 1600 MHz stabil auf einem Intel System laufen würde.
Ich teste die Module mit dem aktuellen Memtest86 (Version 7) im Standardverfahren mit 4 Durchläufen (dauert mit meinen 12 Threads ca 5h). Memtest86+ habe ich früher immer benutzt, aber das ist ja nicht Multicore fähig und derselbe Test würde ja ewig dauern. Ich habe nur den Multiplikator verstellt, um den RAM langsamer laufen zu lassen, der Rest steht auf Auto.

Zuerst habe ich im DC Modus das XMP Profil (3200) geladen und das gab über 126 Fehler.

Danach habe ich beide Riegel einzeln (nacheinander) mit XMP getestet und die liefen fehlerfrei.

Beide Riegel im Single Channel Modus (also in die falsche Bank gesteckt) mit XMP liefen fehlerfrei

Beide Riegel im DC Modus auf 3066 liefen einmal (das bezieht sich auf einen kompletten test mit 4 Durchläufen) durch und einmal auf 6 Fehler

Beide Riegel im DC Modus auf 2933 liefen einmal durch

Ich werde die Tests noch weiter führen und wenn eine Einstellung ein paar mal ohne Fehler läuft, werde ich das mal als Fehlerfrei für mich akzeptieren, aber kann jemand das Verhalten erklären oder hat sowas schon selbst erlebt?

Würdet ihr auch sagen, untertakten auf 2933 im DC Modus ist besser als XMP mit 3200 im Single Channel Modus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne doch einfach nach... 2933*2 oder 3200*1, was ist mehr?
Ansonsten spiel doch mal mit den Spannungen und Settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh