Dual Channel Ram bei Supermicro X6DHT-G

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe das oben genannte Board mit 2 2,8er Noconas und 2x1024 ECC Registered Kingston Ram

In einem anderen Thread hatte einer dieses CPU-Z in einem Screenshot und das habe ich bei mir auch mal gestartet.

Was mich jetzt wundert ist, dass er erstmal anzeigt, dass ich CPU 1 und CPU 4 habe mit jeweils einer logischen. Codename Cranford????

De weiteren sagt er mir, dass mein Ram im SingleMode und nicht im DualMode läuft.
Das merkwürdige dabei ist auch, dass er mir sagt, dass in Bank 1 und 5 jeweils 1 Ram steckt.
Die Rams stecken momentan in A1 und A2 siehe Bild des Boardes:

x6dht-g-gif

Das ganze habe ich mir bei meinem P4 Sys mit DualChannel mal angesehen und da sagt er, dass es im DualMode läuft.

Sollte ich da eventuell andere Ram Slots verwenden? oder zeigt das Tool einfach nur Müll an bezüglich CPU 1 und 4 und Cranford? Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FNBalu schrieb:
Hallo

Ich habe das oben genannte Board mit 2 2,8er Noconas und 2x1024 ECC Registered Kingston Ram

In einem anderen Thread hatte einer dieses CPU-Z in einem Screenshot und das habe ich bei mir auch mal gestartet.

Was mich jetzt wundert ist, dass er erstmal anzeigt, dass ich CPU 1 und CPU 4 habe mit jeweils einer logischen. Codename Cranford????

De weiteren sagt er mir, dass mein Ram im SingleMode und nicht im DualMode läuft.
Das merkwürdige dabei ist auch, dass er mir sagt, dass in Bank 1 und 5 jeweils 1 Ram steckt.
Die Rams stecken momentan in A1 und A2 siehe Bild des Boardes:

x6dht-g-gif

Das ganze habe ich mir bei meinem P4 Sys mit DualChannel mal angesehen und da sagt er, dass es im DualMode läuft.

Sollte ich da eventuell andere Ram Slots verwenden? oder zeigt das Tool einfach nur Müll an bezüglich CPU 1 und 4 und Cranford? Was meint Ihr dazu?

Cranford sagt mir sponatan nichts, aber den Speicher würd ich mal in Slot 1A und Slot 1B stecken, danach sollte es mit Dualchannel klappen!

gruß
w@w

Hallo Wuggu

Das Prob ist, dass der Speicher ja in 1A und 1B steckt, ansonsten kann man sich das mit dem DualChannel ja nicht erklären. Für mich heisst das A Riegel 1 und das B Riegel 2
Komisch ist halt, dass er Slot 1 und Slot 5 dabei dann im CPU-Z anzeigt.

Zeigt das Tool vielleicht Mist an? kann man sonst noch irgendwie rausfinden ob das Board im DualChannel läuft?

Da er Cranford anzeigt, ist es ja auch sehr naheliegend, dass er Mist anzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh