Dual Channel, was ist möglich?

Siriu2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
16
Guten Abend,
Ich würde gerne meinen Speicher (Twinmos 2x256MB Ram PC400), der im Dual Channel betrieben wird aufrüsten. Alles wird auf einem Asus A8N-Sli Deluxe betrieben.

Meine Frage:
Muss ich jetzt exakt die gleichen Rams kaufen oder kann ich die neuen unabhängig von den alten kaufen?
Ich hatte diese ins Auge gefasst:
1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400
welche natürlich auch im Dual Channel laufen sollen.

Vielen Dank für Antworten,
mit freundlichen Grüßen
Siriu2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeds Päärchen sollte für sich im DC laufen, aber nur mit DDR333 und 2T weil 4 Module.
 
bitte nicht haun, weil ich den thread wieder ausgrabe ^^

gibts irgendwelche performancevor- bzw -nachteile, wenn man anstatt 2x 1GB im DC 4x 512MB im DC laufen lässt? (selbstverständlich alle module mit gleichem takt und gleichen timings)

hast hier ja 2T gesagt... aber was genau bewirkt das?
 
2T bedeutet, dass der Speichercontroller erst 2 Taktzyklen nach Abarbeitung eines Schreib-/Lesevorgangs wieder neue Daten adressieren kann, also einen neeuen Vorgang ausführen. Bei 1T vergeht eben nur 1 Taktzyklus.
Das hat zur Folge, dass der Speicher weniger Datendurchsatz hat, als mit 1T (müssten so 10% sein).
Beispiel: Der Speicher hat einen Lesesurchsatz von 6000MB/s bei 1T. Dann dürften dann bei 2T runde 5400MB/s sein.

Wie stark sich das auf die Systemperformance auswirkt, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Bei Spielen ist es subjektiv wohl nicht zu merken.
 
lässt sich das irgendwie (z.B. bei OC-Boards) auf 1T senken oder ist der wert unveränderbar?
wenn sich das senken lässt: gibts dann evtl. kompatibilitätsprobleme oder stabilitätsprobleme?
 
Möglich ist es. Aber in der Regel gibts dann Stabilitätsprobleme.
Bleibt halt nur selber austesten, obs vielleicht doch stabil läuft.
 
Ich würde raten nur ein Paar zu nehmen, volle Bestückung mit 4 Modulen kann heftige Performance-Probleme (nur 2T, nur 333MHz...) mit sich bringen.

Beispiel:

512MB --> 2x identische 256MB
1024MB --> 2x identische 512MB
2048MB --> 2x identische 1024MB

Wenn möglich sollte man am besten zu einem Dual-Channel-Kit wie z.B. der TWINX-Serie von Corsair oder vergleichbaren Kits von Herstellern wie Crucialm TwinMos usw. greifen.
 
DDR333 war nur bei den ersten A64 CPUs wirklich "notwendig"
Speichertakt jenseits von DDR500 ist auch mit 4 Riegeln ohne Probleme möglich, sofern man ne neuere CPU hat.

Ich werd nächste Woche insgesamt 4x512 MB Winbond BH6 in meinem System haben. Das für zusammen 150€ .... und ich sehe es sicher nicht ein, für einen minimalen Leistungszuwachs, den man in keinem Spiel der Welt merkt, 200€ ( oder mehr ) auszugeben.

Die Wichtigkeit von 2T/1T wird oftmals derbe überschätzt.
 
ich hab da auch mal ne Frage.

Ich habe jetzt 2 x 512MB PC400 von Samsung im Dual Channel zu laufen.

Würde jetzt aber gern 2GB haben.

Kann ich mir einfach einen 3. Riegel mit 1GB dazu kaufen und laufen die beiden 512er dann trotzdem noch im Dual Channel ??
 
Nein, es laufen sowieso nur 1/2/4 Riegel. Mit 3 Riegeln geht GAR NICHTS.

Wenn Du auf nen paar FPS verzichten kannst würde ich günstig noch mal 2x512 Samsung dazu kaufen ( aber drauf achten dass es die gleichen sind ).
 
Muh-Q schrieb:
Nein, es laufen sowieso nur 1/2/4 Riegel. Mit 3 Riegeln geht GAR NICHTS.

Wenn Du auf nen paar FPS verzichten kannst würde ich günstig noch mal 2x512 Samsung dazu kaufen ( aber drauf achten dass es die gleichen sind ).

Hmm, das is ja dumm.

Dachte DC geht wenn auf der 3.Bank genauso viel Ram Steckt wie auf 1+2 zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh