dual core computer aufrüsten (oder eventuell neu?)

zokker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
80
Hallo,
ich würde mir gerne ein upgrade oder was neues hinsichtlich meines pc kaufen, da bei spielen, vorallen bei aktuellen, ich nicht auf den "gewünschten" einstellungen spielen kann.

File-Upload.net - Mein-Pc.txt
in der txt steht alles... kurtze zusammenfassung:

P35 Neo MS 7360

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400
NVIDIA GeForce GTS 250
4096MB RAM
asus vk246h -- 24" - 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)




Ich spiele viel CoD4, auch "tuniermäßig", und da sind mir hohe fps wichtig. Desweiteren würde ich gerne Spiele wie Crysis 1 und 2, die Assistans Creed Reihe und aktuelle/zukünftige Spiele gerne auf 1920x1080 genießen ohne fps einbrüche oder lange ladezeiten (je nachdem was überhaupt drinne ist!).

Ich habe mir überlegt eventuell einen neue aus den beitrag "hier" etwas abgespeckt (vorerst) zu kaufen.
Aber ich denke es gibt beim 775 Sockel paar schöne cpu´s die man auch oc kann, was ich auch in betracht ziehe (also kauf von cpu kühlen usw.).
Nur leider bin ich mit der Hardware nicht so vertraut und kann nicht wirklich eine entscheidung fällen, da oc für mich "neuland" ist.

Vielen Dank für jeden Beitrag :)
Mit freundlichen Grüßen
"zokker"


edit: Also hab ein Rasurbo Netzteil (hier) und 500 € fürs aufrüsten (falls es sich lohnt) oder halt 800€ für einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Neukauf empfehle ich folgendes:

AMD FX 8320

Sharkoon VS3-Standard Grün (Beispielhaft, Tower nach Geschmack wählen)

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W

Samsung SH-224DB schwarz

8 GB DDR3 (1333 oder 1600 MHZ. reicht)

Gigabyte GA-970A-DS3, AMD 970, AM3+, ATX

Radeon HD 7870 GHz. Edition
 
Mit dem alten P35 einen Quad großartig übertakten, hmm, könnte schwierig (bis unmöglich) werden.


Wie hoch ist dein max. Budget ?
Festplatte + Laufwerk(e) werden wohl SataII sein; die könnte man übernehmen.
Das -bislang unbekannte- NT wird sicherlich erneurt werden müssen ...
 
Also ich habe einen Suprano DX Tower und 3 Festplatten die ich eig. so übernehmen wollte, wenn die Festplatten keine Leistungsbremsen sind. *Budget wurde oben Hinzugefügt*

Zudem wäre ich auch bereit neues Mainboard und alles zukaufen nur habe ich erst im Dezember genug für einen komplett neuen. (Eventuell macht es ja auch sin sich die Teile nach und nach zu kaufen oder auf ebay oä.?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 800€, das ist doch schon mal 'ne nette Hausnummer ...

Preis: 792,59
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 165,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 22,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei Mindfactory 87,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) bei Mindfactory 64,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) bei Mix-Computer 334,32 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) bei Mix-Computer 68,61 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mix-Computer 48,66 +7,90 bei Versand (Vorkasse)


Gehäuse + HDD + LW übernehmen, dann paßt das bestens ;)
 
Hey,
das sieht ganz gut aus danke P c F a l k e :)
und Mindfactory kann ich mit Auto noch "relativ gut" erreichen.
Aber ich hab gehört (von Kollegen meistens) AMD ist schon besser geworden vorallem meist günstiger... Ich bin eig. "Intel-Fan" aber wenn AMD sich vom Preis her besser macht habe ich nichts dagegen, immerhin will ich ja nur Spiele spielen und keinen Videoschnitt oder Ähnliches machen....

BTW mein Netzteil (hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Preis-Leistung hast du in der Tat bei AMD, zusätzlich bekomst du noch 3 Spiele beim Kauf der Radeon geschenkt.

Ich würde die Grundkonfiguration von P c F a l k e nehmen, nur CPU, Board und GPU tauschen.

AMD FX 8320 (http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html)
Gigabyte GA-970A-DS3 (Gigabyte GA-970A-DS3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Radeon HD 7970 (PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
 
Feines Netzteil = Tonne auf, NT rein, Tonne zu :d

Bleibe bei Intel !

Falls du unbedingt AMD verbauen möchtest (wie über mir vorgeschlagen) fehlt ein fetter Kühler, damit es ruhig bleibt und du ocen kannst.
Leider jedoch paßt kein hoher Towerkühler in dein Gehäuse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed-Kühler vom FX sind sehr gut, effizient und mit Heatpipe-Technik. Ich habe selbst einen AMD FX 8320 verbaut, dank Lüftersteuerung bei Office oder beim Surfen sehr leise und auch unter Vollast beim Spielen sehr angenehm. Es gibt somit keinen Grund bei einem AMD-System einen weiteren Kühler zu kaufen.
 
FanBoy Julian: ich glaube, mit dieser Meinung stehst du ziemlich allein da ... :rolleyes:
 
Das glaube ich nicht. Lies dir mal andere Erfahrung durch. Oder noch besser: teste selbst mal einen FX. Das könnte gegen deine Vorurteile helfen. Intel ist nicht schlecht, aber AMD bietet halt einfach für die meisten Anwender mehr fürs Geld. Und ich hoffe du hast gemerkt, das sich deine unsachlichen Sticheleien immer ausblende und nicht darauf eingehe. Es geht mir nur darum Menschen zu beraten und meine Erfahrungen weiterzugeben. Da kann ich auch deine Meinung akzeptieren und das sollte dir auch mit meiner möglich sein ohne unsachlich zu werden. :)
 
bitte die fanboy keule stecken lassen, es geht auch sachlich.
 
Das könnte gegen deine Vorurteile helfen
Naja, wir kennen uns noch nicht ... aber du würdest nicht glauben, wie schxxxegal es mir ist, ob AMD oder Intel (oder vormals) ATI oder NV verbaut wird !!!

Und wenn sich jemand "Athlon" nennt, sehe ich NULL Grund zur Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir die gleiche Einstellung. Mein Name ist ein Relikt aus dem Jahr 2000, ich hatte seitdem einige Intel-Systeme und Laptops. Aber in vielen Bereichen sehe ich AMD vom Gesamtpaket her vorne. Aber bitte benutze nicht den öffentlichen Raum für solche Diskussionen. Wenn du mit mir etwas klären möchtest dann bitte per PN. Von meiner Seite gibt es allerdings keinen Bedarf zur Diskussion.
 
Ich denke auch eher an ein Intel CPU, ich könnte für 160€ diesen Intel Core 2 Quad Q 9650 bekommen... (!gebraucht!)
Also Mainboard und Kühler neu und eine zweite GTS 250 (sli) hatte ich so im Kopf, aber ob das so gut ist!? :d
Eine ATI Grafikarte wäre, da ich 3 Monitore habe von den ich aktuell nur 2 nutzen kann, eventuell auch gut je nach preis/leistung

Mein Problem ist aktuell das ich Deus Ex und Crysis 2 zb. nicht so ganz unverpixel spielen kann, zu dem wird mein pc ziehmlich laut und warm dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9650 ist die 160€ auf keinen Fall mehr wert. Maximal 100.-, dann aber auch nur, wenn du nur den tauschen möchtest. Ansonsten bist du mit einem neuen Rechner besser drann. Ob nun AMD oder Intel, muß du entscheiden. Ich persönlich würde hier auch eher zu Intel tendieren. Der Falke hatte da schon nen gute Zusammenstellung.
 
Ganz Klar Intel :) hast zumindest a ganze zeit deine ruhe und brauchst kein ewig großes Netzteil
 
Also was haltet Ihr von "meiner" zuammenstellung(?):

Gigabyte Z87X-D3H 120,50€
Intel Core i5 4570 165,50€
16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 156,43€
2048MB PNY GeForce GTX 770 XLR8 Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 386,04€ oder
2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 342,27€
und eventuell die ssd die von PC Falke oben gennant wurde(, aber voraussichtlich nachträglich).
PSU / Netzteil wird noch gesucht. ^^ eventuell das: 750 Watt Corsair HX Series Modular 80+ Gold

Preis : ~834€
2. Preis: ~790€

Und CPU-Kühler bin ich mir wegen gehäuse unnsicher, eventuell brauch ich auch keinen vorläufig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FanBoy Julian: ich glaube, mit dieser Meinung stehst du ziemlich allein da ... :rolleyes:

nein tu er nicht, PC Falke hat leider keine AHnug von nichts ... der Sieht und kennt nur Intel ... Ist wirklich ein Wunder, dass diesen vielen AMD Rechner überhaupt angehen!

@TE kauf auf keinen Fall so ne olle Kamelle, nicht mal geschenkt nehemen :d ... ok geschenkt shcon und ausprobieren :)

Das Ebay angebot ist soogar ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt abgestimmt, doch das gehäsue ist super, das Netzteil super (wenn auch viel viel zu groß), die CPU Kühlung ist sehr gut, Mainboard super, Graka geht voll in Ordnung und Bluray ist auch schon mit an Board

für 600€ ist das mehr als fair. Ist das sofortkauf oder muss da noch geboten werden?
 
is ne ganz schöne Ecke teurer, das Mainboard ist allerdings das beste für dieses Sockel. Von der Grafikleistung ist er dem anderen allerdings absolut gleichgestellt (der andere ist echt günstig) wobei dieer ja noch ne gute Tastatur als auch ne Maus beilegt! Gehäuse und Netzteil sind allerdings schlechter, würde eher zum 600€ PC greifen!
 
ja das ist noch Bildschirm und krams bei, ohne kommt der auch 600 ;)
 
Bloß ist die CPU eine Krücke, auch wenn das die sich langsam hier sammelnden AMD-Fanboys nicht wahrhaben wollen. Ein aktueller Intel ist einfach überlegen. (Gilt aber nicht für die Sockel 775-Veteranen weiter oben)
 
ah sry, den BIldschirm hab ich nicht gesehen, dann also doch den 800er ;/ peinlich sry
 
Ja mit 600 könnte ich mich eher anfreunden :d meine finanzen lass auch eig. nicht mehr zu ^^
würde dann im laufe der zeit einen CPU-Kühler und eine ssd nachrüsten und eventuell oc wenn das damit möglich ist!? :d
 
;) naja die ANgebot sind sich ähnlich sowohl von Ausstattung als auch vom Preis.

der eine hat:
- ein "zu teures und große Netzteil
-super Gehäuse
-gutes Mainboard
-herrausragende Wakü für die CPU
-BluRay

der andere:
-billiges Gehäuse
-asureichendes Netzteil
-herrausragendes Mainboard
-zuviel Arbeitsspeciher
-Monitor dabei
-sehr gute Tastatur dabei
-sehr gute Maus dabei
aber auch 200€ teurer

alles in Allem würde ich trotz des guten Mainboards und den Gimiks (tastatur/monitor/maus) fast die erste Variante für 600€ nehmen. Gutes Gehäuse + Netzteil + CPU Kühler sind sehr beständige Dinge, die kannst du dann für den nächsten PC übernehmen.

Dazu dann noch BenQ GW2255, 21.5" (9H.LA2LA.TPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raptor Gaming K1 Keyboard, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

damit kommste sogar n bisschen günstiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh