Dual Core E2220 übertakten - plz help

Sotman

Neuling
Hi!

Ich hab mir letztens dieses System geholt:

Asus P5QL-EM
Dual Core E2220
XFX 9800GTX+
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Gold Edition

hab mich für den e2220 entschieden weil er preiswert ist und ich einiges von der guten übertaktbarkeit der E2xxx series gelesen habe.

prinzipiell hab ich mich nach dem "guide" gehalten:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

thw machts zwar mit nem e2140, aber prinzipiell kanns ja nicht anders sein mit dem e2220.

da ich leider nicht grad viel mit OC gemacht habe, hab ich atm ein paar schwierigkeiten; im bios vom MB was thw verwendet sind viel mehr einstellungen vorhanden (ram ratio usw...) ich kann lediglich den Bus speed und die DRam Frequency ändern. was jedoch strange is, falls ich jetzt z.b. 240 Mhz (~2,9Ghz) bus speed eingebe werden mir bei der dram freq 2 frequenzen angeboten.

jedoch wenn ich mir den vergleich von thw anschaue:

http://www.tomshardware.com/de/Pentium-Dual-Core-E2140-E2220-E2180,testberichte-240062-4.html

bräuchte ich doch nur den Ram mit DDR2-533 betreiben.
jedoch bietet mir das bios höhere frequenzen an und wenn ich es auf auto lasse regelt er automatisch auf die hhe frequenz.
Leider bedeutet das, dass ich nur bis maximal 240 bus speed OC kann da schon ab 245 das Sys instabil läuft.

was genau kann ich jetzt ändern bzw wie krieg ich das system stabiler zum laufen bei höheren Freq?

specs zur Kühlung:

CPU wird waküt mit nem Nexxxos XP und bei 2,9Ghz und 4h Prime92 (stabil!) ging die Coretemp nicht über 36° bei volllast.

hier mal ein paar "screenshots" vom bios

Bei der "North Bridge Chipset Configuration" ist die "Configure DRAM Timing by SDP" standard auf Enabled. Ich habe nur den Screenshot auf Disabled gemacht weil ihr mir sagen könnt wofür die einzelnen Werte da sind. Vllcht sind die ja für den Teiler verantwortlich?

Oder wie kann ich den Ram Teiler noch einstellen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist das problem mit einigen boards und 800er cpus... such hier im forum mal nach nem bsel mod. da kannst du auf deinem prozessor paar pins verbinden und die cpu meldet dann ans mainboard das du nen 1066er prozessor drauf hast. damit werden meistens andere teiler freigeschaltet. zusätzlich kannst du dich auch im mainboard sammelthread mal umgucken ob was zu deinem board da steht.

vor dem umpinseln der cpu unbedingt die vcore höher stellen und/oder den fsb von auto auf 200 fix stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh