Dual-Core: Frage zur Zuweisung der Kerne...

C

CM50K

Guest
hi, hab am wochenende einen X2 3800+ bei mir zu hause zum testen gehabt!
bin begeistert, wie flauschig das alles läuft :fresse:

allerdings wurden den anwendungen immer beide kerne zugewiesen, so dass ein flutschiger betrieb erst durch manuelle zuweisung der kerne im taskmanager möglich war (hatte zum test eine riesen-winrar-instanz auf einem kern laufen lassen). ist das normal?
heisst das, ich muss jedesmal im taskmanager rumklicken, bevor es flutscht?

dachte eigentlich, das sich windows die anwendungen auf die kerne selbständig aufteilt, je nach dem, welcher kern grad wie ausgelastet ist, bzw. auch währenddessen die anwendungen laufen auf den evtl. freieren kern verweist.

bzw. ist es möglich, bestimmte anwendungen immer auf einem bestimmten kern laufen zu lassen (z.b. winrar, dvd-shrumpf, etc.), so dass der andere kern immer für andere aufgaben frei ist?

kann mich einer aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, mußt Du nicht manuell ändern. Wie Du schon richtig erkannt hast, läuft via Scheduler immer erstmal alles auf beiden Cores - so wie es sein soll. Ist auch sinnvoll, da so jeder Core gleichmäßig ausgelastet wird.

Das geschmeidigere Ansprechverhalten des Systems erreichst Du ja eben dadurch, daß auf mindestens einem der Cores immer noch etwas "Luft" ist. Schränkst Du diese Freiheit ein, indem Du eine Anwendung nur einem Core zuweist, hast Du sogar eher noch Einbußen.

xxmartin schrieb:
Wie Du schon richtig erkannt hast, läuft via Scheduler immer erstmal alles auf beiden Cores - so wie es sein soll.

erstmal? also switched windows die anwendung dann wenns nötig ist auch auf nur einen kern?

Jo, Windows macht das so. Ist genaus wie bei Pentiums mit HT. Da läufts genauso.

Es ist eigentlich immer so, dass eine Anwendung immer nur auf einem Kern läuft, aber theoretisch auf beiden laufen dürfte. Weist du jetzt einer Anwendung einen Kern explizit zu, dann verbietest du ihr auf die 2. CPU zuzugreifen und das wäre kontraproduktiv.

Arokh schrieb:
Es ist eigentlich immer so, dass eine Anwendung immer nur auf einem Kern läuft, aber theoretisch auf beiden laufen dürfte. Weist du jetzt einer Anwendung einen Kern explizit zu, dann verbietest du ihr auf die 2. CPU zuzugreifen und das wäre kontraproduktiv.
Exakt. Genau das wollte ich sagen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh