Dual-Core oder Quad-Core

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Hallo,
ich möchte mir gerne eine PC zusammenstellen und bin mir bei dem Prozessor nicht sicher. Sollte ich lieber den Quad-Core Q6600 nehmen oder doch bei dem P/L starkem E6750 zugreifen?
Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:

CPU-Kühlung: Scythe Mugen
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB
GK: Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB
Brenner: Samsung SH-S203B
NT: Seasonic S12II 500W

Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du machen willst etc.
Videobearbeitung hat man jetzt schon was vom quad, beim spielen kommen erst die spiele mit quad unterstützung. Wenn man sich einen Penryn holen will, dual core, wenn man sich den quad kauft, kann man wahrscheinlich ihn etwas länger im rechner lassen. Aber spiele gibt es eigentlich noch kaum welche die vom quad profitieren würden.
 
Lässt sich schwer sagen. Für was soll der Rechner genutzt werden? Ich vermute mal auf Grund der GTX, dass das ein Rechner zum Daddeln ist. Auch wenn es noch nicht viele Spiele sind, werden auch die irgendwann mehr von Quadcore profitieren. Jedoch ist ein schnellerer Dualcore momentan meistens noch etwas besser, kann sich aber auch bald ändern. Den E6750 könntest du wahrscheinlich höher OCen, falls das in Frage kommt. Ansonsten wenn du das Geld hast und es dir nicht wehtut, kannst du auch ruhig dir einen Q6600 kaufen. Passen würden beide Prozessoren zu deinem Sys.

mfg

EDIT: Oder so wie Gahmuret das gesagt hat. Willst du noch mal auf den Penryn wechseln? Wenn du dir jetzt einen Q6600 holst, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit dein letzter Prozessor auf dem Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd trotzdem den quad nehmen, ist einfahc zukunftssicherer und wenn du ein wenig ocst, kommst du locker auf die leistung des dualcores...
 
ja quad is zwar zukunftssicher aber heutzutage nur teuer. der 6750 hat doch auch nen gutes übertaktungspotential, also den und trotzdem noch nen bissel spaß
 
Beim RAM wuerde ich dir den MDT 2x1024 DDR2-800er KIT empfehlen!
kosten rund 55€~ und lassen sich sehr gut zum OCn nutzen!
lassen sich problemlos auf DDR2-1000 takten..
 
Also den Q6600 gibt es für 240€ und wenn das deine letzte CPU auf dem Board ist würde ich den nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh