Dual-Core Office/Multimedia-Notebook bis 800€

zwometer

Enthusiast
So, da in diesem Jahr bei mir und meiner Freundin Examensarbeiten anstehen, werden wir uns ein Notebook zulegen. Da ich da aber nicht wirklich Ahnung habe, könnte ich hier etwas Beratung gebrauchen...
Das gute Stück kommt also zum großen Teil inner Uni zum Einsatz, wird sonst aber auch Desktop-Ersatz für meine bessere Hälfte sein. Es wird damit nicht gespielt, Onboard-Grafik wird also völlig ausreichen.
Hier mal ne Zusammenfassung meiner Vostellungen:

Das muss:

- Dual-Core
- Onboard-Grafik
- 1024 MB Ram (512 MB geht wohl auch, dann kaufe ich gleich noch nen Riegel dazu...)
- W-Lan (sollte ja Standard sein)
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Vista-Ready (am besten Home Premium gleich dabei)
- maximal 800€

Das wäre zudem nett, aber nicht so wichtig:

- Widescreen
- Bluetooth
- TV-Tuner
- schickes Aussehen

Ich hab hier mal 3 Stück rausgesucht, die ins Beuteschema fallen, was ist von denen zu halten?

HP nx6325, Turion 64 X2 TL-52 1.60GHz, 1024MB, 100GB

HP nx6310, Core 2 Duo T5500 1.66GHz, 512MB, 80GB

Acer Aspire 5612AWLMi, 512MB, 80GB

Was ist eigentlich von Acer zu halten? Da gibts ja einige recht günstige Varianten...
Wie sieht das Leistungsverhältnis zwischen den Dual-Cores von AMD und Intel bei Notebooks aus? Lohnt sich der Mehrpreis für nen Core2 Duo?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hp nx 6325 ist schon eine sehr gut Idee.
Zu beachten: Nur ein Jahr Garantie.
Erweiterung ab 100 Euro.

Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a237037.html
http://geizhals.at/deutschland/a219935.html

Wenn du jetzt ein Notebook mit XP kaufst qualifizierst du dich für das Upgrade Programm (Kosten um das Upgrade zu erhalten: Bearbeitung und Versand).
Einfach mal auf der Herstellerseite schauen.
Wäre sogar die bevorzugte Lösung, da Vista noch etwas Zeit braucht und unnötig RAM frisst.

Hmm, die Samsungs sehen auch nicht schlecht aus. Ich tendiere bisher aber eher zum HP nx6310, weil nen Core2 Duo für 700€ ist schon nicht verkehrt. Den Ram aufzurüsten ist ja nicht so das Problem, daher wäre ne gute CPU erstmal wichtiger.
Vista würde übrigens ziemlich bald da drauf kommen, hab Home Premium auf meinem Desktop-PC und möchte es nicht mehr missen...

Edit:
ich hab hier gerade noch was gefunden, aber so langsam verliere ich den Überblick :fresse:

MSI Megabook M670-T5012VHB

X2, 1024 GB Ram, 120 GB HDD, Widescreen, 24 Monate Grantie, Vista Home Basic

HP Pavilion G5042EA

Core Duo, 1024 GB Ram, 80GB HDD, Widescreen, 24 Monate Garantie, Vista Home Premium

Kommt in den nächsten 3-4 Monaten eigentlich irgendwas neues raus, auf das sich etwas Warten lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Also besser noch etwas warten, weil sonderlich eilig hab ichs eh nicht. Mal sehen, was die Santa Rosa Books so leisten oder hoffen, dass dann da einiges im Preis fällt.

Zu Vista: nebem dem schicken Aero läufts schneller und irgendwie "runder" als XP (kein Scherz). Dazu finde ich mich mit dem Explorer viel besser & schneller zurecht, da sind z.B die Ordner-Vorschaubilder oder Thumbs in allen erdenklichen Größen; nicht nur nett anzuschauen, haben auch praktischen Nutzen. Dazu kommen dann noch Goodies wie Windows Mail, das Media Center oder der WMP 11, der bei mir auch schneller läuft als unter XP...

Santa Rosa ist jetzt nicht bedingt die große Revolution wie zum Beispiel der Schritt zum Dualcore, aber ich denke der n Standard beim Wlan ist nice to have.
Dauert allerdings wohl noch eine Weile bis es auf dem Markt ist und der Preis sich eingeregelt hat.

Wenn bei dir Vista schneller ist als XP, hast du XP wohl schon länger nicht mehr neuinstalliert. ;)

Ich nutze weder Explorer noch WMP, Media Center oder Windows Mail (das aufgehübschte Outlook Express). ;)
Nutze Totalcommander, Zoomplayer und VLC, Terratec Homecinema für DVB-T und Outlook bzw Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mein XP Pro schon auf dem Laufendem gehalten ;). VLC, Tunderbird und co. hatte ich auch drauf, kann ich jetzt allerdings drauf verzichten. Den IE7 find ich allerdings nicht so toll. Da kann ich auf den Firefox schon alleine wegen der vielen nützlichen Add-Ons nicht verzichten. Dazu ist der IE7 doch recht lahm, auch wenn man den nervenden Phishing-Filter deaktiviert.

Aber :btt: : danke für die Hinweise, die haben mir schonmal sehr geholfen, ich hätte die unterschiedlichen Garantiezeiten doch glatt überlesen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh