Dual-Core Probs???

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 30720
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30720

Guest
Ich habe mir letztens ein neues System gegönnt.

AMD Opteron 170 2 x 2,0Ghz
DFI LANParty nf4 UT SLI-DR expert
g.Skill DDR500 2 x 1Gb
XFX 7800Gt Extreme Gamer 450mhz 1,05ghz

Lediglich mein Netzteil (500W Levicom) habe ich behalten und per Adapter(20pin auf 24pin und 4pin auf 8pin) auf die entsprechenden Stromanschlüsse auf dem Maiboard angeschlossen.

Doch nun habe ich das Problem, dass das System in Spielen nach im verschiedenen Zeiten einfach einfriert und nach ca.5-15sek läufts dann ohne probleme weiter. Manchmal stürzt das Spiel sogar ganz ab und ich lande wider aufm Desktop.

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
  • 2 mal mein system neu aufgesetzt
  • die Volts für CPu und Ram ein bischen angehoben
  • Cool 'n quite ausgeschaltet
  • Hotfix von Windows installiert
  • per regedit den Hotfix anktiviert
  • AMD Opteron Treiber installiert
  • Spiele versucht einem Core zuzuweisen (per Task-Manager)
  • Marvell Onboard Sound im Bios deaktiviert (Lustig aber wahr habs irgendwo gelsen)
  • Temps von der CPU geprüft, unter Last: 40°C,
  • Temps von der Graka geprüft, unter Last: 60°C.
  • BIOS Update (offiziell von DFI vom 7/12/2005)

Doch das problem bleibt auch wenn ich das gefühl hab das es weniger häufig auftritt. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll denn ansich läuft das system super bis auf die hänger ...

Villeicht weiß ja einer von euch wie man das Prob lösen könnte. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Thx schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist hier zwar das falsche Forum, aber nun gut. Folgende Schritte:

1.) BIOS-Update durchführen, Setup Defaults laden, speichern, neustarten, BIOS sauber konfigurieren, aber Cool'n'Quiet deaktivieren.
2.) Unter Windows in Systemsteuerung/Energieoptionen/Energieschema "Desktop" wählen
3.) Sind von AMD die CPU-Treiber installiert? Version 1.2.2.2?
4.) Sind im Gerätemanager Ausrufezeichen/gelbe Warndreiecke o.ä. vorhanden?
5.) Werden beide CPUs im Taskmanager erkannt?
6.) Sind für Windows XP das Service Pack 2 (SP2) und alle verfügbaren Patches vorhanden? Der vorläufige Patch zum Dual-Core-Problem scheint noch nicht zu wirken.
7.) Suchfunktion hier in den entsprechenden Subforen nutzen!

BIOS Update habe ich schon gemacht sry habs net oben dazugeschrieben.
Energieschema ist bei mir auf Desktop ändert aber nichts an dem Problem. Jo und die anderen Punkte habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg.

Ja Sufu habe ich auch schon ausgiebig genutzt aber ohne Erfolg. Könnte es eventuel ein hardwarefehler sein ?? wenn ja was könnte diesen, wie oben beschrieben, Fehler verursachen ?

Thx für die schnelle Antwort.

Gut, dann liste doch bitte nochmals Deine vollständige Hardware auf inkl. Treiber und deren Version. Zusätzlich alle Tasks im Taskmanager inkl. Basispriorität. Welches Antivirus-Programm? Hast Du Dein System als ACPI-Multiprozessor-PC (inkl. APIC) eingerichtet?

dazu heise:
Im c't-Labor traten auf einem AMD64-PC mit Windows MCE 2005 (und Rollup 2) Bildfehler bei der TV-Wiedergabe auf, sobald ein Athlon-64-Doppelkern im System steckte (Athlon 64 X2 3800+, Hauppauge WinTV PCR150 MCE, GeForce 6600, Asus A8N SLI Premium, 1 GByte RAM, DVD-Software-Decoder WinDVD 6.0). Tatsächlich lief auch der Media-Center-Prozess auf beiden CPU-Kernen. Duch gezieltes Auslasten eines Prozessorkerns reduzierte sich der Fehler. Es gelang leider nicht, diesen Prozess per Task Manager fest an einen bestimmten CPU-Kern zu binden (CPU Affinity), denn der Prozess läuft mit den Rechten des Nutzers "System". Möglicherweise lässt sich die CPU-Affinität der problematischen Prozesse mit dem Tool imagecfg.exe dauerhaft ändern, doch das ist für die meisten Anwender nicht möglich, weil sie an dieses Utility gar nicht erst herankommen (und seine Bedienung etwas kryptisch ist). Als praktikabler Trick bleibt, die Stromspar-Funktion des Prozessors abzuschalten: Wenn man in den "Energieoptionen" das Energieschema "Dauerbetrieb" statt "Minimaler Energieverbrauch" wählt, so verschwinden die Bildfehler. Allerdings schluckte der Rechner bei der TV-Wiedergabe dann 115 statt 93 Watt -- 22 Watt gehen also sinnlos verloren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035

AMD Opteron 170 2 x 2,0Ghz (AMD opteron treiber 1.2.2.2)
DFI LANParty nf4 UT SLI-DR expert (aktuellste nForce Treiber von Nvidia.com)
g.Skill DDR500 2 x 1Gb
XFX 7800Gt Extreme Gamer 450mhz 1,05ghz (hatte sowohl 81.98 als auch die Beta 83.90 drauf z.Zt habe ich gerade die Beta 83.50 drauf)
Levicom 500 Watt Netzteil
WD 160GB 8MB Cache 7200rpm

Kaspersky AntiVirus

Nein, ich habe meinen Prozessor nicht als ACPI-Multiprozessor-PC eingerichtet. Was muss ich dafür machen ?? Windows erkennt aber einen Dual-Core Prozessor.

Als ich gerade eben den Fehler, dass das Bild stehen bleibt und nach 15 sek wieder weiterläuft, wiederholt in battlefield 2 hatte, habe ich festgestellt das eine Datei die dem Garfiktreiber zugehörig ist (nvdll.dll mein ich), keine Rückmeldung mehr von sich gab bis sie wieder neu gestartet wurde (zumindest wirkte es so). kann das also heißen das es eventuell auch an der Grafikkarte liegt ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei beta treibern kann es immer wieder zu fehlern kommen, deswegen sind es ja auch beta treiber o_O

ich glaube das es mit den nvidia treibern zusammen hängt, evtl mal andere probiert, mods von z.b http://www.tweaksrus.com/

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den Gerätemanager und prüfe unter dem Untermenü "Computer", als was da Dein PC eingetragen ist, z.B. ACPI-Uniprozessor-PC. Bitte posten.

Sind alle Patches für alle betreffenden Spiele eingespielt?

So also ich hab mal nachgeguckt.

im Geräte Manager hat er einen ACPI-Multiprozessor-PC erkannt

Wenn wir dann fürs erste spezielle Softwarekonfigurationsprobleme an den Treibern, Spielen oder an Windows ausschließen, wird's schwierig. Es könnte sein, dass das Problem im Moment nicht zu lösen ist und wir auf ein BIOS-Update und einen endgültigen Patch von Microsoft warten müssen. Ich habe bei DFI leider keine Unterstüzung für den Opteron 170 gefunden. Auch das könnte ein/der Grund sein. Ansonsten mal versuchen, alles auf Default Werte laufen zu lassen PC-400, HT bei 1000MHz und Grundtakt bei 200MHz. Vllt. fürs erste auch nur einen Speicherriegel nutzen, es könnte sein, dass der Speicher nicht 100%ig kompatibel zum Board ist. Alternativ einen X2 testen, ob dieser genau die gleichen Probleme aufweist.

Falls möglich. Mach mal von Deinem Gerätemanager ein Bild und poste es. Öffne bitte folgende Äste: Grafikkarte, IDE ATA/ATAPI Controller, Prozessoren. Dann zeig noch die bitte die Ansicht mit "Ressourcen nach Verbindung", dort aufklappen "Interruptanforderung (IRQ)".

Wir müssen leider jetzt anfangen zu stochern. Probieren wir uns durch.

So ich hab hier einen link zum bild.

gm.gif

Ich hoffe das geht so, ansonsten hier der Link:
http://www.ftw-clan.net/images/zakolem/gm.gif

Gut, das bringt uns schon etwas weiter:

1.) Deaktiviere im BIOS den 2. Netzwerkchip, den Marvell Yukon. Kontrollier, ob er dann noch im Gerätemanager auftaucht. Dann sollte der IRQ-Konflikt mit der Grafikkarte auf IRQ 18 nicht mehr vorhanden sein.

2.) Deinstalliere über Systemsteuerung/Software/NVIDIA Drivers - Ändern/Entfernen die nVidia IDE/ATA-Treiber. Falls Du die nVidia-Firewall nicht nutzt, kannst Du diese jetzt gleich mitdeinstallieren. Könnte vllt. was bringen. Nach dem Neustart sollten folgende Treiber für die IDE/ATA-Schnittstelle genutzt werden, nämlich die originären Microsoft-Treiber, die praktisch keinen Performanceverlust bedeuten, aber weniger Probleme: Primärer IDE-Kanal, Sekundärer IDE-Kanal, Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. ggf. manuell anpassen.

Da ich nicht weiß, ob alle Spiele davon betroffen sind, folgenden Rat für problembehaftete Spiele: Spiel starten bis z.B. Menü warten (à la "Spielstand laden"), dann mit ALT-ESC oder Windows-Taste auf den Desktop zurückwechseln, den Taskmanager starten, den Spieletask finden, diesem Task nur eine anstatt zwei CPUs zuordnen z.B. die 2. CPU; ins Spiel zurückspringen und testen. Du kannst gleichzeitig alle anderen Tasks der anderen CPU zuordnen. Dann profitierst Du trotzdem von Dual Core.

Noch eine kleine Bitte: Könntest Du den Thread so benennen, dass man bei ähnlichen Problemen ihn schneller findet. Verwende doch bitte die Standardsuchbegriffe wie z.B. "Dual Core Problem Freezes"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mal mit den Einstellungen getestet aber so ganz ist das Prob noch nicht weg, es hat sich aber zumindest stark minimiert.

Wie kann ich den Titel ändern ??? Ich glaub dazu habe ich nicht genug Rechte ...

Du kannst zusätzlich den Task des Spieles noch eine höhere Basispriorität zuweisen: rechte Maustaste drauf, erst "höher", dann "hoch" probieren.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber ich glaub das hats gebracht...
hab jetzt mal ne ganze weile gezoggt ohne das ich ein Problem hatte.

Thx, falls das Problem dennoch wieder kommen sollte werd ich mich melden.
Thx nochmal.

MfG Zakolem

So nach einer langen und ausgiebigen Zeit des testens und herumprobierens, bin ich schließlich leider zu dem schluss gekommen das das Problem weiterhin besteht.

Ich habe aber neue Erkenntnisse gewonnen, die auf einen Hardwaredefekt auf dem Mainboard hinweisen. So kann ich zum Beispiel keinen Arbeitsspeicher in Slot 1 und 3 oder nur 1 einbauen, da sonst der Rechner, beim Hochfahren vor Windows, hängen bleibt und nur noch ein Restart möglich ist. Ich habe es auch mit anderem Arbeitsspeicher versucht, wobei ich damit nur ab und zu bis in Windows kam (1mal von 5 Versuchen und dann lediglich mit 193Mhz FSB anstatt 200, da der Arbeitspeicher PC3200 ist, sollte er das also eigentlich mitmachen. Außerdem habe ich das nicht manuel eingestellt).
Ich habe mein BIOS nochmal wieder auf eine Vorgänger Version gepatched, was dem ganzen aber auch nicht weiter half. Jetzt habe ich wieder auf die aktuellste Version geflashed.

So wie sich das mir äußert, sehe ich zumindest ein Problem auf dem Mainboard. Aber da ich ganz sicher gehen will möchte ich euch Fragen ob so ein Problem sich so äußert das Spiele beim Spielen einfach stehen Bleiben und nach 10-30sek einfach so wieder weiterlaufen.

Dann bleibt Dir wie vielen anderen nichts anderes übrig, als auf den finalen Patch von Microsoft sowie ein dazu passendes BIOS-Update zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh