Dual Core Prozessoren können passiv betrieben werden

Radi6404

Semiprofi
Dual Core Prozessoren können problemlos mit größeren Kühlern passiv betrieben werden. Zwar werden diese Prozessoren heutzutage nicht mehr für leistutgsstarke Computer verwendet, aber sehr wohl noch für Bürorechner und Multimediacomputer, die teilweise im Wohnzimmer stehen. Bereits mit einem mittelpreisigen Kühler können diese Prozessoren selbst im Sommer problemlos passiv betrieben werden. Mein Core I3 3240 @ 3,55 GHz ist mit einem Enermeax EtS T40 ausgestattet und ich habe getestet, welche temperaturen bei Prime mit diesem Kühler erreiht werden. Im Sommer werden etwa 70 Grad erreicht unter Last. Das ist eine sehr gute Leistung, denn normale Anwendungen verursachen bei weitem nicht solch hohe Temperaturen wie Prime beim Small FFT Test. Anwender, die ihr Dualcore System passiv betreiben wollen, benötigen einen Mittelklasse Kühler und können bedenkenlos auf einen Lüfter verzichten und mit einer passiven oder leisen Grafikkarte ein ast geräuschloses System besitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kühler mit einem fast lautlosen Lüfter bringt mehr als dieses superduperdolles "PASSIVGEKÜHLT".
Und es gibt zig verschiedene Dualcore-CPUs. Ich hab zwar einen im Tee, aber so schlimm ist es bei mir dennoch nicht.
Am lautesten ist bei mir immer noch das Netzteil.
Danach kommt der CPU-Lüfter.
Die Grafikkarte ist fast nicht wahrnehmbar.
Manuelle Lüftersteuerung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler mit einem fast lautlosen Lüfter bringt mehr als dieses superduperdolles "PASSIVGEKÜHLT".
Und es gibt zig verschiedene Dualcore-CPUs. Ich hab zwar einen im Tee, aber so schlimm ist es bei mir dennoch nicht.
Am lautesten ist bei mir immer noch das Netzteil.
Danach kommt der CPU-Lüfter.
Die Grafikkarte ist fast nicht wahrnehmbar.
Manuelle Lüftersteuerung. :d

Warum überhaupt Lüfter anbringen wenn schon ein Mittelklassekühler die CPU passiv kühlen kann. Ein heutiger 40 oder 50 € Kühler würde Dualcore Prozessoren perfekt passiv kühlen. SSD, passive Grafikkarte, leises Netzteil und schon hat man einen unhörbaren Computer. Ntürlich sind langsame Lüfter ebenfalls unhörbar, allerdings wollte ich mit diesem Test zeigen, dass Dualcore Prozessoren passiv geküholt werden können.

Nicht ganz uninteressante "Neuigkeit" ;) Du hast aber eine wichtige Information ausgelassen: In welchem Gehäuse hast du das getestet? oder war das ganze etwa offen auf dem Tisch?
In einem normalen Gehäuse ist voll-passivkühlung nämlich erheblich schwerer zu erreichen. Da würde ich sagen dass eine dauerhafte Belastung selbst eines i3s, nicht standgehalten werden kann.

Was Winchest73 sagte stimmt auch, das Passive Netzteil verteuert solch einen Aufbau leider sehr :( (zumindest wenn der Rechner unter Vollast doch ordentlich Watt zieht so dass ein Pico-Netzteil nicht mehr reicht)

EDIT: Wenn man ein aktiv gekühltes NT in kauf nimmt, kann man wirklich auch mit nem leichten CPUkühler leben. Ich meine: Wofür die Mühe machen um sich bei der CPU an Passiv festzuhalten? Nur weils iwie möglich ist?
Das hat aber wirklich mehr mit Enthusiastum zutun (was hier im Luxx natürlich nicht verquer ist :) )
und weniger mit echtem Mehrwert oder Nutzen.

EDIT2: Schön einen der berüchtigten Radi-Threads zu sehen *verbeug* :d

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn Radis Threads immer lustig werden, sage ich mal NEIN. Hierbei spielt es zu stark eine Rolle, welcher Prozessor mit welchem Kühler in welchem Gehäuse mit welchen und wie vielen Gehäuselüftern betrieben wird. Vorher sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.

edit: Radi, passive Grafikkarten sind für passiv betriebene CPU-Kühler Gift (meiner Meinung nach), da sie auch recht viel Abwärme zum CPU-Kühler bringen. kannst mal den Kühler einer passiv betriebenen Grafikkarte im Lastbetrieb anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt Lüfter anbringen wenn schon ein Mittelklassekühler die CPU passiv kühlen kann. Ein heutiger 40 oder 50 € Kühler würde Dualcore Prozessoren perfekt passiv kühlen.
Mittelklasse......
20-30€......
Bei dir sind echt ein paar Radis ab. :hmm:

Das Gehäuse ist ein Casecom Gehäuse mit offener Seitentür, welche3s in der Nähe zur Wand steht. Gehäuselüfter sind momentan keine in Betreib. Mit geschlossener Seitetür wären die Temperaturen vielleicht 2 - 3 Grad wärmer. Ein guter Luftstrom mit 2 Gehäuselüftern und schon wäre es ausgeglichen oder sogar besser, da das Gehäöuse an der Schreibtischwand steht. Abgesehen davon ist der Enermax ETS t40 zwar ein guter Kühler, aber bei weitem kein Spitzenkühler. Mit einem sehr guten luftkühler ist die passive Luftkühlung eines Dualcore Prozessoren überhaupt kein Problem. Ein gewöhnlicher Alpenfhön oder vergleichbarer Kühler ist jedoch locker in der Lage, einen I3 passiv zu kühlen. Ihr müsst nämlich auch bedenken, dass normale Anwendungen bei weitem nicht die Temperatur erreichen wie der Primetest mit Small FFT.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse......
20-30€......
Bei dir sind echt ein paar Radis ab. :hmm:
Nunja, echte Passivkühler kosten locker das Doppelte: http://geizhals.de/nofan-cr-95c-copper-a840980.html

EDIT: @Radi
Also ich verstehe ja dass es möglich ist, aber ersteinmal, mit geschlossener Tür wäre die Temperatur nach z.B einer Stunde um mehr als 2-3 grad gestiegen, da bin ich mir sicher.
Und wenn man dagegen Lüfter in kauf nimmt, wo ist dann der Sinn nicht einfach auch einen auf die CPU zu packen?
Eine gute Idee ist dann z.B. solch einen Tunnel z.B. aus Papier zu bauen der den Lüfter auf dem CPU-Tower-Kühler direkt mit der gehäuseöfnung verbindet. Damit hat man auch nur 2 Lüfter im Gehäuse (wenn man von der Graka und NT absieht).

Wie auch immer, ich bin eig. nur noch auf um entspannt zu zeichnen, daher Gn8 xD

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, echte Passivkühler kosten locker das Doppelte: http://geizhals.de/nofan-cr-95c-copper-a840980.html

EDIT: @Radi
Also ich verstehe ja dass es möglich ist, aber ersteinmal, mit geschlossener Tür wäre die Temperatur nach z.B einer Stunde um mehr als 2-3 grad gestiegen, da bin ich mir sicher.

Naja, viel mehr wären es woh kaum gewesen da mein Gehäuse direkt an der Wand meines Schrebitisches steht und es heute relativ warm in meinem Zimmer war. Außerdem treibt Prime die CPU Temperaturen weit nach oben und meine CPU ist liecht übertaktet. Mit Standardtakt wären die Temperaturen ein wenig niedriger gewesen und mti einem größeren Kühlkörper ebenfalls. Schaut euch mal an wo mein Kühlkörper sich auf der Leistungsskala befindet und wie weit er von den Sptzenkühlern entfernt ist. Ein passiver Betrieb eines Dualcore Prozessoren ist i jedem Fall möglich, vor allem wenn der Computer für Office und Multimedia verwendet wird.

Warum überhaupt Lüfter anbringen wenn schon ein Mittelklassekühler die CPU passiv kühlen kann. Ein heutiger 40 oder 50 € Kühler würde Dualcore Prozessoren perfekt passiv kühlen. SSD, passive Grafikkarte, leises Netzteil und schon hat man einen unhörbaren Computer. Ntürlich sind langsame Lüfter ebenfalls unhörbar, allerdings wollte ich mit diesem Test zeigen, dass Dualcore Prozessoren passiv geküholt werden können.
Die Idee gibt es bestimmt schon so lang wie ratternde, klappernde, kratzende Lüfter die Umwelt verpesten!
Von daher Daumen hoch, aber von 100% passiv Gehäuse halte ich nicht viel, es sei den du willst den Kamineffekt ausnutzen. (komisches Design)

Ich kann sogar behaupten ein FX-8 lässt sich mit einer WaKü auch komplett Lüfter los betreiben für 8 Stunden, danach wird's zu heiß (70°C+).

MfG

Schaut mal bei Fujitsu nach der P920 Serie, dort gibt es bereits PCs sogar mit Quadcore CPU mit Null Geräuschemission.

Dabei läuft regulär kein Lüfter (inkl. Netzteil) und man merkt den PC vom Geräusch her nicht. Sobald der Prozessor stärker belastet wird laufen die Lüfter entsprechend langsam an.

Was soll der Thread? Dualcores können schon lange passiv gekühlt werden, so wie der gesamte Rechner. Nur das Gesamtkonzept muss stimmen, ob überhaupt eine dedizierte Grafikkarte gebraucht wird bzw. welche Leistung benötigt wird.

Habe selber schon komplett passive und trotzdem recht leistungsstarke Rechner gebaut, die in schalltoten Räumen verwendet werden und seit über einem Jahr problemlos laufen.

PS: Ich verwende hier gerne den Prolimatec Genesis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kontakt stimmt und der Kühlkörper groß genug ist, kannst du alles passiv kühlen. Also warum gibt's dann Lüfter? --> Könnte damit zusammenhängen, dass der Platz in einem Standardgehäuse beschränkt ist!

Das sehe ich auch so wie Drimacus. Da hat man ja fast das Gefühl, es wäre April.
Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen: Im Sommer muss man nicht unbedingt heizen.
Gerade die Relation zwischen der Anzahl an Prozessorkernen und der Entscheidung, ob eine passive oder aktive Kühlung angemessen ist, ist einfach falsch.
Die Verlustleistung hängt nicht zuletzt vom verwendeten Fertigungsverfahren und dem Takt ab.
Ich habe auch schon Systeme gebaut, die mit einem Vierkerner (4770K) und gerademal zwei SilentWings II @ 5V als Geräuschquelle laufen. Selbst das Netzteil ist wie alles andere passiv. (Edit: und die Lüfter sind nur zur Sicherheit an. Ich könnte Wetten, dass ich die auch abschalten könnte, ohne dass wirklich gefährliche Temperaturen auftreten würden)
Das ist also weder eine Neuheit, noch würde ich annehmen, dass diese Behauptung pauschal auch auf die ersten Dualcores zuträfe, die je produziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker: eben die ersten Dualcores würd ich nicht passiv betreiben wollen (die D Modelle von Intel) weil die ein TDP jenseits von gut und böse hatten... :fresse2:

Es ist immer wieder auf das neueste amüsad zu sehen, wie hier versucht wird mit einem Beispiel eine Theorie zu wiederlegen. Wer verwendet denn schon Pentium D Dualcores? Dies sind die schlechtesten Dual Cores die es gibt. In diesem Thread geht es um moderne Dual Cores wie Core I3 und Pentium G. Ich habe aber auch einen E8400 testweise passiv betrieben. In normalen Lebenssituationen ist auch dies kein Problem, außer die CPU ist stark übertaktet und hat eine sehr hohe vCore-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder auf das neueste amüsad zu sehen, wie hier versucht wird mit einem Beispiel eine Theorie zu wiederlegen. Wer verwendet denn schon Pentium D Dualcores? Dies sind die schlechtesten Dual Cores die es gibt. In diesem Thread geht es um moderne Dual Cores wie Core I3 und Pentium G. Ich habe aber auch einen E8400 testweise passiv betrieben. In normalen Lebenssituationen ist auch dies kein Problem, außer die CPU ist stark übertaktet und hat eine sehr hohe vCore-Einstellung.
Oder Moderne iGPUs, dann spart man sich die Verlustleistung eines eigenständigen PCB!
Das passiv kühlen meines FX-8350@4.5GHz war nicht gewollt, es lief Boinc SIMAP (läuft nur noch bis ende des Jahres).
Alle Gehäuse Lüfter inklusive die Radiator Lüfter sind aus gegangen im laufenden Volllast Betrieb (Bug vom Bios).
Die höchste Temperatur hatten die Spannungswandler des Gen3 Sabertooth mit 73°C.
Wassertemperatur ~45°C :teufel:

http://boincsimap.org/boincsimap/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh