Dual Core Sys

schnaaar.ch

Neuling
Wie sieht das aus??
  • Antec P180, Gehäuse Lüfter zusätzlich 2x Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro Blacksilence 120mm
  • AMD 4400+ (DualCore), 2200MHz, 2x 1MB
  • A8N-SLI PREMIUM (Pasive Version)
  • Sonic Tower + 1x Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro Blacksilence 120mm
  • CORSAIR-TWINX2048-3200C2 DDR400 2x1024MB
  • ASUS EN7800 GTX TOP 2DVI HTV 256MB
  • HD Raptor/ 74GB SATA150 10000rpm 8MB
  • Seasonic Netzteil 600Watt ATX V2.0

Änderungen? Vorschläge?

:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl eher zu einer 74GB Raptor als Systemplatte greifen und dann ein Raid1 für die Datenplatten machen. Kostet zwar mehr aber Geld scheint erstens ja keine Rolle zu spielen und zweitens wäre mir das Risiko bei Raid0 für die Datenplatten zu groß, es sei denn, du machst regelmäßig eine Datensicherung aller deiner Daten.

stimmt eigentlich ...

die Raptor ist ja genug schnell, da brauchts kein RAID 0.

Hm ... Daten ... da Dachte ich an ein kleines 500 GB NAS mit 1GB NIC ...

aber mal schauen, vllt nehm ich noch 2x >300GB Platten rein.

Danke!!

Aber ansonsten Passt's? Oder würded Ihr mir anderes Vorschlagen ?

"2x Samsung SP2004C, 200GB, SATA II @ RAID0"

Wenn die Samsung, dann die 250GB Ausführung.
Diese hier weißt eine geringere Datendichte auf.

@globalplayer: es sind die selben Platern. also es ist die gleich HD ansich, einfach kleiner :p (darauf hab ich schon geschaut)

muss jetzt noch vergleichs werte haben von der Raptor im Non-Raid ...

soweit ich weisst ist die 250 GB variante allerdings schneller als die 200GB wegen der grösseren datendichte

Ich sagte ja auch als Systemplatte. Windows profitiert von einer schnellen Zugriffszeit mehr als von einer hohen Datenübertragung im Stream.
Du kannst dir das gerne noch von anderen bestätigen lassen, aber Windows selbst ist auf einer Raptor schneller als in jedem Raid. Und ein Raid verlangsamt den Zugriff ja sogar noch. Den Vorteil bekommst du erst beim Kopieren großer Datenmengen, und auch da nur, wenn du nicht innerhalb des Raids arbeitest.

Hm ...

und beim lade von Games? also zB CS Source etc? Ist da das RAID schneller oder die Raptor?

denke aber schon ich nehm ne Raptor ...

Viel um ist da nicht. Mag sein, dass ein Raid einige Sekunden schneller lädt, sonst hat man aber keinen Vorteil (mehr fps oder sowas).

Ok ... denke auch ... und ob ich 1 o 2 sek mehr warte - das merk ich doch eh nicht :p

Sonst kauf ich noch eine dazu ... später ...

das mit den FPS is klar :d

Sonst gibts nicht's am Sys 'auszusetzen' ?

ah und würdet ihr XP x64 drauf schmeissen? Das hab ich Orginal hier, nur noch nie installier :)

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass du die Festplatten entkoppelst, das bringt was für die Lautstärke.
Als Netzteil werden hier immer die Seasonic wärmstens empfohlen, habe da aber selbst noch keine Erfahrungen mit.
Beim Speicher könntest du nochmal im Speicherforum nachfragen, ob der mit dem Board ideal zusammenarbeitet.
Aber das System sieht schon sehr schick aus so.

Die HD wird vom Case schon entkopelt, also so Gummi schrauben, habe jetzt das P160.

Netzteil ... Naja, Antec Gehäuse, da passt sicher das Antec PSU rein :)

Speicher, den habe ich schon, im I Net fand ich nichts, dass er nicht passt, aber mehrere mit dem RAM auf diesem Board, und ASUS ist ja nicht so heikel.

Aber ich frag noch nach!

Danke @Schlumpfbert @fleppi @iamunknown @globalplayer

Gern geschehen :)
Ach ja, der Lüfter sollte beim Sonic Tower in die Mitte, aber das weißt du sicher schon.
So, ich gehe erstmal bubu machen, gn8 allerseits.

Was mir grad noch einfällt, vergiss beim Installieren nicht den AMD Treiber, der ist wichtig bei den Dual Core Prozis.
So, jetzt bin ich aber echt pennen...

Danke!!

und installier die momentane nVidia Firewall nicht :]

kewl ... aber ab ins bett!!

Guten morgen :)
Seit einiger Zeit sind die auch bei Geizhals gelistet:
http://www.geizhals.at/
Prinzipiell sehr gute Wahl, wobei 600 Watt fast schon etwas Overkill ist, die Seasonic haben einen sehr guten Wirkungsgrad. Wenn du zuviel Geld hast kann ich dir gerne meine Kontonummer geben ;)

Habs gefunden, ist doch bei meinem Distributor drin, nur geschreiben Sea Sonic statt Seasonic.

Hm, meinst Du das 500W würde reichen? Ich kauf mir später vllt noch eine 2 7800GTX, und HD's werden wohl auch noch rein kommen.

Preislich machts nciht viel aus. 30€ oder so (50.- sFr)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach sollten 500 Watt reichen, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, bei dem ganzen Kram, der dann da drin ist, zwei GTX und der X2 ziehen schon ne ganze Menge...
Da sollte nochmal einer was zu sagen, der davon mehr weiß. Ansonsten bist du mit 600 aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

bin lieber auf der sicheren Seite :)

übrigens gut gepennt?

... oha ich war mal wieder bis 4 Uhr auf ... habe gestern zulange geschlafen :)

Habe 4 Tage Wochenende, da ich zu viele überstunden habe und dies bis ende Monat abgebaut sein müssen :d

Jau, habe gut geschlafen, danke :)
Ich sitze grad wieder an meiner Diplomarbeit, am 27. ist Abgabe.
Und dann beginnt der Ernst des Lebens, habe es so lange wie möglich hinausgezögert, aber mit 29 muss man wohl mal langsam ran :/
Naja, aber habe auch schon 3 Jahre Ausbildung hinter mir und weiß, was auf mich zukommt. Der Plan mit dem reich heiraten will noch nicht so recht klappen, hehe.

Und wieder ne Tolle frage:

Ist der 4400+ wirklich nur so schnell wie ein 3500+ bei normalen Anwendungen?

dh in Games wäre ein 3800+ oder 4000+ schneller?

Bei dem Großteil der heutigen Anwendungen und Spiele ist das so, ja.
Trotzdem würde ich mich aus 2 Gründen für einen X2 entscheiden, wenn ich die Kohle hätte:
1. Das Arbeiten unter Windows fühlt sich einfach "besser" an, wenn man viele Sachen gleichzeitig macht, sowas kann man nicht mit Benchmarks ausdrücken, ist ja ähnlich wie Hyper Threading bei den Intels.
2. Es gibt keine aktuellen Spiele, die auf einem X2 ruckeln, der Trend geht eh mehr dahin, dass die Grafikkarte noch wichtiger wird, als sie eh schon ist. Und zukünftige Spiele Engines, die was auf sich halten, werden Mehrprozessor Systeme unterstützen, da sowohl AMD als auch Intel diesen Weg gehen. D. h., wenn die zusätzliche Leistung des 2. Kerns wichtig wird, sollte sie auch abgerufen werden können.

Aber letztendlich musst du entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
So, jetzt gehe ich erstmal joggen, Diplomarbeit schreiben stinkt nach bäh.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man Musik hört, Downloads laufen, Gamen, ...

Sagte ja ist ne tolle (sinnlose) Frage ;)

übrigens: Halte ich Dich von der Diplomarbeit ab? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh