Dual CPU Dual Graka Kreislauf Planen, Wie Optimaler Kreislauf?

Feichti

Enthusiast
So nachdem ja bei mir ein größer Umbau in nächster Zeit gibt es 2 Kombos wie ich den Kreislauf Führen kann

Zur info

im Kreislauf werden sein
1x x2 3800+ CPU
1x x2 6000+ CPU Oced
2x HD2900xt in Crossfire Oced
1x Cape 10cm AGB
1x Repack-cooling Front AGB
1xLaing Ultra

das ganze verteilt auf einen Thermochill Dual und einen Thermochill Trippel in einem extra case das daneben steht ( auch ein V2000 :) )

also ich hab mir es so vorgestellt

1. Variante

Case 1:
Cape AGB --> Pumpe --> Cpu1 (x2 3800+ ) --> Cpu2 (x2 6000+ oced )
-->TC Dual --> HD2900xt --> HD2900xt --> Übergang zu Case 2
Case 2:
--> TC Trippel --> Front AGB --> Back to Case 1 --> und wieder zum Cape AGB.

Nach CPU's in Dual Radi dann in die Grakas und dann in den Trippel Radi.

2. Variante

Case 1:
Cape AGB --> Pumpe --> Cpu1 (x2 3800+ ) --> Cpu2 (x2 6000+ oced )
--> Übergang zu Case 2

Case 2:
--> TC Trippel --> Front AGB --> Back to Case 1 -->

Case 1:
--> HD2900xt --> HD2900xt -->TC Dual --> back zum Cape AGB

Nach CPU's in Trippel Radi dann in die Grakas und dann in den Dual Radi.

es werden zusätzlich noch ca 3 Themp sensoren verbaut & 1 Flow Controll.

öhm was glaubt ihr welches von den beiden Varianten wird besser sein.

falls die Laing Ultra nicht reichen sollte kommt im 2ten case dann halt eine 2te rein. Weiters falls die Wasser Temp immer noch zu hoch sein sollte kann ich im Case 2 einfach einen weiteren TC Trippel verbauen.

bin mal gespannt auf eure antworten.

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das zwei einzelne PC's oder haste die zusammmen ins LianLI gequetscht ?

Ich denke mal die TC's werden damit leicht überfordert sein ....
Ich empfele dir 2 LAings .....(in Reihe und keine Ultras )
Somit hat jedes Case seine eingene Pumpe.
Du brauchst dan besser auch 2 AGBs !(haste ja mit dem Repack)

3 Temp Sensoren sind mehr als überflüssig .... die zeigen alle dieselbe Temperatur (des Wassers) an ? Einer reicht hier volkommen.

Das ganze ist sehr unflexibel ? (Lan &CO?)

Ich würds so verbauen:

Case1: (ich nehme mal and dort ist der 6000+ und die 2 x2900xts drinne)

AGB1--->Laing1--->Cpu1--->Graka1--->Graka2--->zu Case 2

Case2: (das wird der "Server" sein)

AGB2--->Laing2--->CPU2---> zu deinem "Kühlgehäuse"--->Radi1--->Radi1
--->durchflussmesser--->(zu Case 1) AGB1

Zuletzt bearbeitet:
könntest du evtl. bilder von deinem system posten? führt bestimmt allgemein zu leichterem verständnis und außerdem interessierts mich wie das ausschaut =)

so schauts ca zur zeit aus.

also im Case 1 (v2000) ist die ganze hardware drin also 2 mobos :) und das soll auch so bleiben

im Case 2 (v2000) kommt voerst nur ein radi rein später vielleicht noch mehr.

die 2 hd2900xt liegen noch neben mir und werden die nächsten 2 wochen erst mal mit luftkühlung betrieben solange bis die kühler dafür da sind.

wegen unfexibel hab ich mir schon was ausgedacht :) ich hab schnellkupplungen zwischen den 2 cases somit kann ich sie voneinandern trennen :)

feichti

Zuletzt bearbeitet:
also die thermochills werden zwar ganz sicher nicht überlastet sein, aber besser wären warscheinlich doch zwei kreisläufe mit zwei laing pros, obwohl eine das auch locker schafft wenn du keine megadurchflussbremsen als kühler hast. aber für jedes case ne eigene pumpe ist sicherlich besser ;)

jaaa ich liebe das V2000 bin auch stolzer besitzer :d

nur bei dem RAdi im deckel schau ich lieber weg (armes case)

wie haste denn das mobo da unten reinbekommen ? (bilder vom Einbau?)

Bekommst du da nicht Probleme beim Einbau der zwei X2900XT's (siehe Radi im Case 1)

Hast du 2 v2000? was ist den im 2ten drinne ?

wenn wir schon bei grossen kreisläufen sind.
Reicht ein laing ddc 12v für cpu mit düsensatz + 2hd + graka + rams + 2 trippel thermochill aus?

Hast du 2 v2000? was ist den im 2ten drinne ?

ich hab insgesamt sogar 3 stück von den v2000 jetzt :)

in einem davon ist aber noch mein fileserver

Seinen Aussagen zufolge sind da die Radiatoren drin ;)

aber für das hier hab ich 2 v2000 zur verfügung :)

1x v2000 inkl aller hardware drin inkl TC dual radi
1x v2000 inkl trippel TC radi

naja ich dachte mir zum den durchfluss vielleicht zu erhöhen könnte ich in jedes case eine pumpe rein hauen somit erhöh ich den druck dann vom 2ten case aus

feichti

^^
Ich halte mich ja schon für leidlich verrückt feichti. Aber Du toppst ja mal wieder einiges hier *grööhl* Sehr geil. Wie wäre es mit "hinter jedem Radi eine Laing" und die beiden CPUs vor den Dual und die beiden Grakas vor den Tripple? Wobei wir ja wissen das nach einer gewissen Laufzeit das Wasser im Kreislauf an allen Stellen fast die gleiche Temperatur hat.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht:hail:

Ich hab auch zwei rechner an einer Wakü 1x 6600@3,5/7800gt-HK und 1x 6600@3,4/7800GT-HK das ganze wird mit einer Laing S6 versorgt. Die beiden Rechner werden Parallel versorgt. Der radi ist im keller in der größe eines Moras.
Wassertemp 22C Cpu 26C idle 32C Last. Habe auch einiges ausprobiert in welcher reihenfolge hat aber eigendlich nichts gebracht nach einer 1/2std betrieb waren die temp immer gleich

Reinfolge ist wurst ... nur "AGB--->Laing" ist wichtig .... die mag garkeine luft

woha 3 v2000! Respekt :d

Du willst ein v2000 verschwenden um da Radi's reinzupacken? ....
(bitte nicht :( )
Wenn im ersten CAse die ganze HW ist,ist dan im 2ten v2000 nur ein Tripple drinne sonst nix ?

2 Laing sind aber (in dem fall) Pflicht. Wenn schon angeben dann aber richtig!

so hier mal die ersten bilder :)

muss aber noch einiges gemacht werden und ich warte noch auf das netzteil für meine CF gespann. ich werd mir wohl doch noch eine 2te pumpe in das extra case rein machen und dazu wohl nochmals ein aquaero kaufen damit ich auch wirlich alle lüter steuern kann :)

feichti

ich würd:
case 1:
ganz normale verschlauchung der kühler mit kurzen wegen
dann schöäuche in case 2 da den AB vor EINE Laing Ultra , die packt das locker, und dann so wies ambesten geht die 2 radis
das is ganz egal ob die direkt hinter einander liegen
mach dir da kein großen stress

zur laing :
nur weil2 cpus und grakas brauhc man keine stäkere pumpe und wesentlich mehr kühler als ein ''normales'' system sind da nun nich vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
der durchfluss ist von gut 90-100 Liter pro stunde jetzt auf 40-45 runter und das mir schon bissel zu wenig :) außerdem bau ich mir was nettes aus plexi wo ich die pumpe dann drauf stelle mal guggen

wenn die 2 EK kühler für die grakas kommen bremsen die auch nochmal drum werd ich schon eine 2te pumpe rein hauen

feichti

ja würd ich auch sagen

Die ATI's sehen ja echt lecker aus :d*neid*

Sagmal was kommt ins 2te lianli?

ja würd ich auch sagen

Die ATI's sehen ja echt lecker aus :d*neid*

Sagmal was kommt ins 2te lianli?

zur zeit nur der radi plus ein aquaero plus agb und noch eine pumpe mehr vorerst nicht wenn ich mal einen weitern pc brauchen sollte kann ich mir da immer noch einen einbauen aber 4 stück reichen mir atm :)

feichti

noch ne Frage:

wie haste das micro atx Board da festbekommen ?
ich sehe dort zwei winkel....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh