Dual CPU Mainboard ; müssen die CPU´s synchron laufen?

wolfbiker

Enthusiast
Hallo!

So, hab gestern meinen "ehemaligen" 2.Pc zurückbekommen, der da folgende Leistungsdaten hat:
-Pentium III 600MHZ
-512Mbyte Ram (SD-Pc100)
-Nvidia Quadro 2Pro
-Workstation 410MT (Mainboard)

Als ich das Gehäuse geöffnet hab, stellte ich fest, dass sich dort 2 CPU-Slots befinden...in beiden ist auch "etwas" eingebaut.
Nach längeren Betrachten stellte ich fest, dass im Slot #2 nur ein Dummy steckt...also ohne kühler und alles, nur eine kleine platine mit paar Widerständen drauf (die andere CPU sieht "anderst" aus)

Falls dies tatsächlich ein Dummy wäre, könnte ich dann ohne weiteres einen Pentium III 450MHZ, den ich noch rumliegen habe, einbauen? Oder ginge das nicht, da die Taktfrequenz beider CPU´s unterschiedlich ist?

Ich hoffe, ihr wisst Rat!

Gruß

P.S: Ich mach jetzt kein Witz: Auf diesem Pc laufen selbst Far Cry (1024x768, min.detail), Men of Valor, Brothers in Arms (dazu muss eine Radeon 9100 eingebaut werden, da DX8 benötigt ist), etc.!
Das macht mich schon etwas stutzig, dass auf dem angebl. 600MHZ solche Spiele ziemlich gut funktionieren! (Hab da natürlich nichts dagegen )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

SMP == Symmectric Multi Processoring

Um also auf Dual aufzurüsten brauchst du einen zweiten 600er - dabei solltest du schaun das das sSpec möglichst identisch ist ...

Da ich nicht weiss was für ein Moanboard da drinne ist kann es auch sein das die zweite CPU ein eigenes VRM braucht -> Voltage Regulation Module, ne kleine Steckkarte mit der Spannungsversorgung drauf ...

Hi,

erstmal danke für die Antwort!
Naja dann muss diese Idee wohl wieder "versenkt" werden. Da dies ja ein recht alter Pc ist, ist auch die Anleitung des Board (mehr wie "Workstation 410MT" konnt ich nicht herausfinden) nicht mehr auffindbar. Somit kann man schlecht sagen, ob ein sogenanntes VRM benötigt wird :( .

@lady: Oh hab das unterforum "Dual CPU- und Workstation-Forum" total übersehen...sorry.

Gruß

Wenn du noch interesse hast kannst ja nen Bild von kinpsen und Posten ... da könnt man vielleicht erkennen was für ein Board es ist wenn es nicht sogar irgendwo auf dem Board aufgedruckt ist ;)

du könntest noch probieren unter windows mit everest home edition die board bezeichnung rauszufinden, dann könntest du weiter suchen ob du ein vrm brauchst...

Hi,

also Everest Home "spuckte" auch dieses "Workstation 410 MT" raus...vermutl. eine spezielle Anfertigung von Dell.

Das mit dem Bild des Mainboards ist nicht so ohne weiteres möglich, da es total zugepflastert ist, u.a. durch das netzteil (liegt vertikal drin), den obligathorischen Lufttunnel bei Dell Systemen!
Aufgedruckt ist soweit ich gesehen habe auch nichts.

Hab jetzt die Anleitung auf der Dell Homepage gefunden, dort wird die Dual-CPU funktion aber nicht weiter erläutert:( . Von einem VRM steht auch nichts drin!

€dit: Wer lesen kann, hats halt doch noch am leichtesten...genau so steht es in der Anleitung: "VORSICHT: Der sekundäre Mikroprozessor muß in bezug auf Typ und Taktrate mit dem ersten Prozessor identisch sein."
Von einem VRM ist aber nicht die Rede! :)

Gruß, nochmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

SOfern die beiden CPU's die selbe Menge an Cache haben, den selben FSB, den selben Multi und die selbe Spannung, also auch die selbe Geschwidigkeit haben ist das halb so wild. Teile, die eine die dann evtl. bessere der beiden CPUs kann, werden einfach disabled, sodass beide Prozessoren auf einem identischen LEvel laufen. Damit ist die sSpec Nummer in diesem Fall nicht so wichtig. Sonst gilt aber tatsächlich, dass die sSpec Nummern möglichst nah bei einander liegen sollten, wenn nicht identisch sein.

Gruß, GuaRidaN

ein eindeutiges "JEIN".
ich weiß vom p3 und athlon mp definitiv, dass beide prozzis nicht unbedingt den gleichentakt haben müssen.
der fsb ist durch die northbridge eh für beide gleich, aber der multiplikator darf anders sein. dass das funktioniert, kann niemand garantieren, ich kenne aber jemanden, der ein solches system stabil am laufen hat.

Vielleicht interessierts noch jemanden...hatte gestern die Laune und hab mal die 450MHZ Cpu eingesteckt. Naja, kam wie es kommen musste, kam eine Meldung, dass die CPU's identisch sein müssen.

Okay, vielleicht find ich ja mal eine identische CPU bei Ebay. Reizen würd mich Dual-CPU schon:cool:

Gruß

Ja mal sehen was Ebay dazu meint. Wobei ich es schon auf Basis des jetzigen 2.Pc´s machen würde, weil der im Verhältnis schon schnell ist irgendwie!

Hätte letztens einen Server einer "mittelgroßen" Firma haben können, das ärgert mich grad das ich den nicht genommen habe...:wall:

Gruß

Du brauchst doch nur die spec des eingebauten Prozessores und auf dem board schauen ob ein stecker für ein VRM drauf ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh