Dual CPU mit verschiedenen CPUs

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo Liebes Forum,
Ich wollte mein dual S2011 System aufrüsten von e2670 auf e2690 und habe jetzt festgestellt, das das System auch mit verschiedenen CPUs läuft!
Sockel 1 ist nun eine 2690, Sockel 2 eine 2670.

Beide CPUs erreichen jeweils den höchsten Turbotakt die 2690 wird also nicht gedrosselt.

Nun meine Fragen:
Da ich eigentlich nur wegen der Single threaded Leistung upgedatet habe, und häufig sowieso alles auf einem Numa Knoten läuft, würde ja eine schnelle CPU reichen?

Kostet es Performance Spiele nicht auf dem Numa Knoten laufen zu lassen an den die Grafikkarte angebunden ist?

Hat jemand schon Mal so nen "Murks" ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch einfach selbst, indem du dem Spiel bestimmte Kerne im Taskmanager zuweist.
 
Ich hab mal nen dual Core Opteron (ich glaube, ein 270) mit nem single core Opteron zusammen auf nem Tyan Board gehabt - testweise. Das ging, aber das Mobo meckerte bei jedem Start. Bei Deiner Konfiguration würde ich die Graka an die schnellere CPU anbinden.
 
Ich habe ein ähnliches Setup mit einem 2011-3 bzw. C612 Chipsatz. Jedoch mit einem identischen Paar E5-2699C v4. Schön zu sehen dass dein Board auch unterschiedliche CPUs positiv annehmen kann.

Im BIOS habe ich NUMA aktiviert.
In meiner Anleitung vom Mobo steht beschrieben, dass bei Nutzung einer zweiten CPU erst die andere Hälfte der PCIE Lanes aktiviert wird.

Dies war / ist auch so der Fall.
Danach ist es egal, in welche PCIE Slots eine GPU eingesteckt wird, Hauptsache die Lane ist mindestens mit x8 oder besser X16 angebunden.

Ich hatte meine GPU auch schon an anderen PCIe Steckplätzen eingesteckt (also CPU 0 oder 1) & habe keine Leistungsveränderung in 3D Applikationen festgestellt.

Da ich gerne in Spielen den Grafikregler nach rechts verschiebe, habe ich bisher kein Spiel gehabt, wo die CPU der Flaschenhals gewesen wäre, obwohl mit Energiesparmodus diese teilweise je nach Spiel, nur mit 1,2 GHz taktet. Im Turbo maximal auf 2,40 GHz.

Da ich aber ne AMD GPU besitze, weiß ich nicht, ob es bei Nvidia identisch wäre (habe gehört, das der Nvidia Treiber gerne mehr CPU Leistung abrufen würde).

Jedoch hatte ich vor einem Jahr auch keine Probleme mit 2x Titan X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eigentlich noch nie eine technische Bedingung, dass in einem Multisockel-System alle CPUs identisch sind ;) Offiziell wird das meistens nur nicht supportet um sich damit nicht befassen zu müssen, zumal das ja auch, je nach Workload, Nebeneffekte erzeugen kann. Die Fragen die du stellst zeigen das ja und sie sind m.M.n. auch berechtigt (unter der Annahme, dass so ein Systemsetup überhaupt eine gute Idee ist :)). Eine Antwort habe ich mangels Erfahrung aber so kurzfristig auch nicht parat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh