Dual CPU oder Dual Core?

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich hoffe mal, dass es im richtigen Bereich ist, ansonsten bitte verschieben.
Meine Frage ist, ob ich mir einen Dual core oder dual cpu holen soll. Also der Vergleich:
Pentium D 805 (wahrscheinlich auf 3,5GHz zu übertakten, aber Standard Takt ist 2,66GHz) ~135€ NP
2*Xeon LV 1,6GHz @3GHz, ebenfalls ca. 135€ gebraucht

Board würde für mich beim 805 90-130€ neu kosten, beim Xeon dann 100-130€ gebraucht.
Ram ist DDR2 Ram wohl günstiger?!
Kühler für den 805 hätte ich auch schon (Sonic Tower), für die Xeons müsste ich mir erst einmal vernünftige Kühler kaufen.
Verbrauch ist beim Xeon LV wohl deutlich niedriger, aber dafür teurer bei der Anschaffung. Wie siehts denn mit der Leistung aus? Mit dem Standard Takt ist der 805 wohl besser, aber wenn die Xeons auf 3GHz laufen und der D 805 mit 2,66GHz, welcher wäre dann besser von der Leistung? Den 805 kann man aber wahrscheinlich locker auf 3,3GHz übertakten.
An sich wäre wohl ein 805 trotz des höheren Verbrauchs besser, aber so ein "echter" Dual ist halt irgendwie was besonderes...
Danke für euren Rat. Über ein paar Benchmarks oder Empfehlungen wäre ich sehr erfreut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlcih würde wohl eher 2 CPUs nehmen wegen dem Must Have.
Wobei ein LV Xeon sicher nie solch richtig Megapower hat oder?
Wobei die Aussage jetzt nicht verbindlich ist, aber klärt auch mich da mal auf.

Mit einem 3 Liter Auto (Nicht Hubraum) kann man ja auch keine 250 fahren oder?
So sehe ichd en Vergleich zu Stromaufnahme und Leistung.

joa doch Leistung haben LVs schon..sind ja nur selektierte CPUs die mit einer niedrigeren CoreSpannung als sonst üblich laufen können.. leistung is aber an sich die selbe

wobei ich aber bezweifle das die 1,6 LV Xeons mit DDR2 Speicher zusammen arbeiten!?.. das müßten alte Foster Kerne oder frühe Prestonia Kerne mit 400MHZ FSB sein.. für DDR2 brauch man schon n neueren Chipsatz und soweit ich weiß sind die nicht unbedingt abwärtskompatibel was due CPU-Unterstützung betrifft..oder irre ich mich?

ddchiller schrieb:
... soweit ich weiß sind die nicht unbedingt abwärtskompatibel was due CPU-Unterstützung betrifft..oder irre ich mich?

Nein, du irrst dich nicht, das sollte nicht laufen.

Die Frage die sich stellt ist nicht LV Xeon oder Pentium D, sondern vielmehr eine Frage des zu verwendenden Mainboards. Wenn du ein richtiges Servermainboard haben willst mit PCI-X, wirst du um einen Xeon nicht drumherum kommen. Ansonsten bietet sich mehr ein Pentium D an, weil du das System was du drumherum baust einfacher und kostengünstiger aufrüsten kannst und weil es sich mehr um ein Mainstreamprodukt handelt. Beim Xeon kommt nur noch der "Spaßfaktor an besonderer Hardware" hinzu, denn während der Pentium D wie gesagt ein Mainstreamprodukt ist, bleibt der Xeon doch eher ein professionelleres Produkt. Von der Leistungsfähigkeit her kannst du davon ausgehen dass der Pentium D vorne liegen wird.

gruß
w@w

Dann hol ich mir erst einmal einen Dual Core für meinen Hauptrechner und in ein paar Monaten lege ich mir als 2. Server entweder zwei Xeon LVs oder einen Intel Conroe oder Yonah zu. Aber die conroe/yonah sind um einiges teurer, aber dafür wohl auch leistungsstärker und stromsparender...

Das mit dem DDR2 Ram hab ich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Arbeitsspeicher für den Pentium D günstiger wäre als für den Xeon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh