Dual CPU Programme gesucht!

mynona

Neuling
Hallo erstmal,
den ersten Schritt bin ich gegangen und habe mir ne Dual-cpu-workstaion zusammengestellt. Da ich noch Einsteiger bin, kenne ich mich mit geeigneten Programmen noch nicht so gut aus. Daher schreibe ich mal für was ich Programme brauche:
1. Dateien Packen ins RAR oder ZIP Format
2. Divx erstellen
3.Filme konvertieren z.B. xvcd in divx-avi auch schneiden in den Formaten mpg; divx;
4. grafik bearbeiten (müsste Adobe Photoshop geeignet sein)
5 Audio bearbeiten (Fuktionsumfang wie z.B. Steinberg Wavelab) das wars.

Wenn einer mir weiterhelfen kann, schonmal ein danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte man kauft sich ein dual gerät weil man anwendungen hat die von einem SMP system profitieren und nicht anders rum...

also auf jeden fall kann photoshop was mit SMP anfangen

Wavelab, Premiere Pro, Maya, 3dsmax, C4D, Lightwave, Softimage(XSI), div. DVD Tools, CCE, Photoshop (begrenzt), Vegas, Soundforge, Shake, Aftereffcts .....
Musst schon genauer sein ... weil die meisten Pro-Apps supporen SMP, und in Zukunft werden es dank HT & Dual-Core immer mehr werden :)

WaveLap 5.0 wird auf einem dual xeon laufen,auser die willst SACDs machen,dann kack auch ein xeon/opteron/G5 ab.

Cubase SX
EMAGIC Logic
Div synth plugins
PM1D steuerungs software
Spectra
Adobe Premiere 1.5
SoundForge nicht mehr
Sample usw..

Halion
Sampletank
div Soundplugins von Yamaha
Studiomanager v. Yamaha
Digidesing ProTools HD/LE

naja das sind ein paar.

aber alle programme würde auch auf eine single maschine laufen,
grund:ASIO soundkarte rein + ATHLON 64/PIV und du kannst jede dual maschinen kicken

grund:
die soundkarte rechnet für die programme ALLES

besonders sieht man es an DIGIDESIGN ProTOOls diese system basiert auf einem hypercore system.
hab schon gesehn das es leute gibt die benutze diese system auf einem PIV 1.5 der erste generation mit RIMM speicher..und sagen das,dass sehr schnell läuft.. :stupid:

PS:
die programme sind nicht billig:

Cubase SX z.B: ca. 800
ProTools läuft auf ca. 12000
PM1D ca. 34000

und wenn du mehr erfahren willst: soundguide oder eine kl. PM zu mir

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für eure Antworten, habe nur noch die Frage obs Programme gibt, die zum DIVX erstellen geeignet sind, auch Programme zum Packen währen ganz hilfreich. Natürlich auch mit der Multi-Threat-Fähigkeit.

mynona schrieb:
Also danke für eure Antworten, habe nur noch die Frage obs Programme gibt, die zum DIVX erstellen geeignet sind, auch Programme zum Packen währen ganz hilfreich. Natürlich auch mit der Multi-Threat-Fähigkeit.
Hallo,
beim DIVX erstellen hast du den größten Nutzen wenn du mehrere Filme gleichzeitig encodest. Von diversen Packern gibt es auch Multithread-Versionen, die sind aber nicht kostenlos! Darüber würde ich einfach mal googeln.

gruß
w@w

ich bin mir ziemlich sicher, dass autocad multi cpu support bietet

burnout schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, dass autocad multi cpu support bietet

Ja, ist definitiv so, fast alle großen Cad-Programme haben Unterstützung für mehrere Prozessoren.

gruß
w@w

Bin mir auch sicher daß IBM Catia und Solidworks von Dual CPUs gebrauch machen.

Also ich weiß, dass die 3D-Version (Inventor) von Autodesk nicht Multi-CPU fähig ist. Warum sollte dann AutoCAD das machen. Gibt´s doch eh nix zu berechnen... Nur ne schnelle 2D-Grafik und gut.

@ Wuggu@Work

Mich interessiert, was denn so die großen CAD-Programme sind? Inventor hab ich selbst...Und das kann´s eben nicht

burnout schrieb:
bist du dir da sicher?

Ja... Zumindest gibt´s deutlich weniger zu berechnen als im Inventor. Is aber auch klar. Hast ja normalerweise nur eine Zeichnung für eine Maschine bzw. eine Situation. In 3D kannst ja noch ganz andere Sachen machen...

also das seh ich auch so bei autocad und Konsorten (revit, adt, autodesk usw.) brauch man nicht viel rechenleistung, nur das rendern frisst zeit, was aber ein geringen Teil der gesamtzeit in Anspruch nimmt, wenn man die Planungsphase beachtet. Obwohl man auch nicht viel rendert sondern seine 3d Grafiken eher in PS usw. nachbearbeitet und das ist ja smp fähig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh