Dual CPU System für Virtualisierung

Mete888

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
1.853
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo zusammen

Möchte mir einen neuen Server mit Dual CPU zusammenstellen für VMWare oder XenServer. Aktuell werkelt ein Core i7 2600 im "Server".
Habe mir auch schon etwas Gedanken gemacht. Es geht mir vorallem um Mainboard und CPU.

Folgende Komponenten haben ich mal herausgesucht:

2x Intel Xeon E5-2620 Sixcore, 2.00GHz
1x Supermicro X9DR3-F

Wieso diese CPUs: Aktuell bestes Preis/Leistungsverhältniss mit Multi Sockel Support
Wieso dieses Board: IPMI Support, nicht all zu teuer

Gibt es Kritik oder Anregungen für diese Konfiguration? Gibt es Produkte mit besserem Preis/Leistungsverhältniss? Die Leistung der einzelnen CPUs habe ich auf www.cpubenchmark.net verglichen. Die E3-16xx Serie ist ja leider nicht multi Sockel fähig und fallt deshalb weg...

Zu den oben genannten Komponenten wird noch ein oder zwei LSI 9265-8i und Expander mit reichlich SAS und SSDs verbaut.

Danke für eure Rückmeldungen

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also ich habe eine sehr ähnliche Konfig (X9DRi-F) in Betrieb und kann dir die Komponenten problemlos empfehlen.

Der Unterschied dabei ist lediglich, dass das X9DR3-F noch einen zusätzlichen SAS Controller hat (der sein RAID allerdings über einen Treiber macht und daher das RAID nicht an den ESXi weitergeben kann. Da kommen dann nur einzelne Platten an)

Die CPUs bieten zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, allerdings solltest du dir überlegen, ob du eher mehr Kerne mit weniger Takt oder ob es nicht auch ein paar Kerne weniger sein können, die dann auch etwas mehr Geschwindigkeit bringen.

Ansonsten kann ich dir auch direkt einen Kühler für das Board empfehlen: Dynatron R14
Hab den selber im Einsatz und der passt in alle Gehäuse ab 2HE und ist für seine Größe auch recht leise (solange der vom Board ordentlich geregelt wird, was bei dem SM Brett ja der Fall ist ;))
 
Hallo Steggi

Danke für deine Infos.
Der E5-2630 ist mir persönlcih zu teuer, vorallem da ich gleich 2 Stück kaufen möchte...

Der Quadcore für diesen Sockel, der E5-2609 mit 2.4GHz bringt pro Core ja "nur" 400MHz mehr, hat dafür 2 Cores weniger.

Mal zum Vergleichen:
Intel i7 2600: 8892 Punkte
Xeon E5-2620: 9052 Punkte
Xeon E5-2609: Wird wohl bei ca. 7242 Punkten liegen (auf cpubenchmark.net hat es keinen gelistet, leider)

Mit einem Dual E5-2609 System hätte ich noch immer mehr Leistung als mit dem i7 2600er System. Der E5-2620 würde jedoch gesamthaft im DualSystem wesentlich mehr Leistung bringen, hätte jedoch pro Core weniger Takt/Leistung. In einer virtualisierten Umgebung finde ich viele Cores nicht schlecht. Single Core Applikationen hätten dann natürlich das nachsehen beim E5-2620, doch wie lange gibt es noch single Core Applikationen?

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruss Mete
 
Tja, aber das hängt wirklich stark davon ab, was Du genau virtualisieren möchtest - auch wenn die Applikation Multicorefähig ist, heist das nicht gleich auch, das sie mit 4x 2Ghz auch wirklich besser und schneller arbeitet als mit 2x 2.4GHz...
 
Dann wirds wohl halt auf die 2680er hinauslaufen... Eventuell zu beginn 1 Stück, später zwei. Die haben nen anständigen Tackt... :)

Gruss Mete
 
Mit dem 2680 hast du erstmal eine ordentliche CPU. Ich selber hatte zuerst auch gedacht, dass ich direkt wieder zwei CPUs einbauen sollte (der andere ESXi bei mir ist ein dual Quadcore auf Sockel 771), aber bei mir wird da eher der RAM knapp, als dass der CPU die Leistung aus geht.

Aber das ist, wie schon gesagt, von der verwendeten Software abhängig, die in den VMs laufen soll.

Beachte aber bitte, dass wenn du nur eine CPU verbaust, auch nur die dazu gehörigen RAM Sockel und PCIe Slots nutzen kannst.
 
Moin Steggi

Ja, die 2680er ist sicherlich nicht schlecht. Leider stimmt wohl die Bewertung der CPU nicht ganz auf PassMark Software - CPU Benchmark Charts.... sie sollte ja eigentlich zwischen der 2670er und der 2690er liegen...

Verwendete Software ist sehr unterschiedlich... Von Windows SQL bis hin zu irgendwelchen Linux Webservern...
Das wegen den RAM Slots und PCIe Slots ist mir klar, habe ich auch so im Manual von Supermicro gefunden. Und auch mit einer CPU ist ja einiges an RAM möglich :)

Gruss Mete
 
Wenn Du nur 1 CPU einsetzen willst, käme auch eine andere Lösung infrage:
Supermicro X9SRi-3F o.ä.
Xeon E5-1650
Damit hast Du 6 schnelle Cores + HT und kannst ziemlich viel relativ günstigen reg ECC Speicher einsetzen.
 
Hallo Kullberg

Danke dir für den Input. Am liebsten hätte ich schon ein Dual CPU System aufgezogen, nur schon wegen den Reserven... Der Server sollte dann halt 1-2 Jahre halten :) Und die neuen Windows Server Versionen werden wohl eher mehr als weniger CPU fressen als die 2008 R2 Kisten...

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh