Dual / Double Riser Card für PCI Express

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo!

Für den 32 Bittigen PCI Bus gab es immer Riser Cards, welche zwei Slots herausführten, aber nur an einen PCI-Slot am Mainboard angeschlossen werden mussten.

Solche Dual Riser Cards habe ich jedoch nicht für den PCI Express Slot gesehen. Die Riser Card soll an einen PCIe Slot auf dem Mainboard angeschlossen werden und zwei PCIe Slots zum Anschluß von Karten anbieten. Ist das überhaupt so möglich, ggf. einen 16 Lane Slot in zwei 8 Lane Slots aufzuteilen?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil leitet die Signale 1: 1 weiter. Ist ja im Grunde nix anderes als eine Verlegung von 2 Slots. Wer jetzt meint, es handelt sich um einen von 1x auf 2x hat such geirrt, der zweite Anschluss ist hinten im Bild sichtbar.
Das Mainboard braucht also min 2 Pcie Slots.

Oh, stimmt. Hab ich glatt übersehen.

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:45 ----------

So, hier gibts welche. Die sollte passen: 1x16 zu 2x8 RSC-R2UT-2E8R

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

sogar zu kaufen für 50,-€

Und wenn du jetzt noch sagst, welche von den SM Riser deiner Meinung nach auf normale MBs mit Standard Slots passen, wäre dem TE geholfen.

Verstehe die Frage nicht ganz. War doch nicht seine Fragestellung nach dem "wie", nur ob es sowas gibt.

Ok, dann mal ne andere Frage als Beispiel.

Kannst du einen Sack Kartoffeln kaufen?
Ja!
Würdest du das auch tun?
Nein!

Und?... ;)

Mhh, so nen Sack Kartoffeln hat schon wieder was ;) Mir ging es ja nicht darum das "perfekt passende" Teil zu finden, hab ja auch nur Google bemüht. Aber wenigstens weiss er jetzt dass es theoretisch machbar ist. Nun muss "er" nur das passende finden.
Hätte es aber auch wie der Rest machen können und seinen Post als einzigen stehen lassen, wollte nur nett sein. Aber wird mir eine Lehre sein.

Wie sieht denn die Lehre aus?

Dass es sowas gibt, ist oft nicht das Problem, sondern eher, ob das auch wirklich funktioniert.

95% der verlinkten SM Riser sind nicht nutzbar für sein Vorhaben. Die anderen sind passiv und da ist Erfolg eher schlecht als recht.
Besser sind aktive Riser, diese muß man aber suchen und vor allem auch erstmal beschaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Problematik ggf. jemand erörtern?

Die SM Riser werden vermutlich nicht funktionieren, wenn ich eine an ein standard-Board anschließe, richtig?

Kennt jemand aktive PCIe Riser und was dürften sie dann vermutlich kosten? Vielleicht erledigt der vermutete Preis schon die Diskussion.

Was ich eigentlich suchte, war ein ITX-Board mit 2 PCIe Slots mit jeweils min. 8x Lane und ein Mal 4x Lane. Der Prozessor, der auf das ITX-Board passen sollte, sollte ein Sockel FM1, AM3+ oder ähnliches sein. Wegen der AES-Verschlüsselung in Hardware wollte ich am liebsten einen kleinen Bulli einsetzen. Es soll ein AES-Verschlüsselnder Backup Server werden. Gut, wenn es was aus der Pentium-Klasse geben sollte, was auf so einem Board steckt mit eben den zwei PCIe Slots, würde ich sicher auch nicht nein sagen.

Leider fand ich aber nur solche Boards mit einem PCIe Slot, der meist 16x Lane ist. So dachte ich mir, mit einer Riser Card helfen zu können.

Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh