Dual / Duplex Netzwerk / Glasfaser - Haus

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit meinen Hausumbau durch und möchte in jeden Raum/Büro Duplex Netzwerkkabel verlegen.
Ich habe 4 Stockwerke und möchte auch einen Serverschrank aufstellen für die unterschiedlichen Hardware-Möglichkeiten.

Lohnt es sich, am Server/Büro/Arbeitscomputer usw. Dual-Netzwerkkarten einzubauen? (Netzwerk-Bonding)
Würde es sich lohnen in jedes Stockwerk Glasfaser zu verlegen und dann in die einzelnen Räume via normales Duplex Netzwerkkabel zu gehen?
Gibt es noch wichtige Dinge, die ich gleich mitmachen sollte / einplanen sollte?

Freue mich auf eure Tips und Ratschläge.
Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich, am Server/Büro/Arbeitscomputer usw. Dual-Netzwerkkarten einzubauen? (Netzwerk-Bonding)
Es kommt immer darauf an, wie viele Daten übertragen werden. Wenn ständig z.B. viele Videodaten gleichzeitig von mehreren Rechnern vom/auf den Server gleichzeitig übertragen werden, würde sich das vielleicht bemerkbar machen, dann wäre es aber deutlich effektiver, gleich eine 5- oder 10 Gbit/s-Netzwerkkarte in den Server einzubauen, einen entsprechenden Switch anzuschaffen und so am Server deutlich mehr Netzwerkbandbreite zur Verfügung zu stellen als die Arbeitsplatz-Rechner abrufen können. Wenn aber auf dem Server sowieso nur relativ kleine Dateien gespeichert sind, die auch nur von einem Rechner zur Zeit abgerufen werden, wäre das Perlen vor die Säue.

Würde es sich lohnen in jedes Stockwerk Glasfaser zu verlegen und dann in die einzelnen Räume via normales Duplex Netzwerkkabel zu gehen?
Glasfaser ist auf jeden Fall zukunftssicherer, aber auch teurer, weil gespleißt werden muss, die Switches dementsprechend SFP(+)-Anschlüsse benötigen etc.; hier kommt auch der nächste Punkt zum Tragen.

Gibt es noch wichtige Dinge, die ich gleich mitmachen sollte / einplanen sollte?
Wenn sowieso Wände aufgestemmt werden sollen, gleich Leerrohre anstatt nur Kabel verlegen, dann können die Kabel später einfach ausgetauscht werden anstatt wieder die Wände aufzustemmen.
 
Glasfaser ist auf jeden Fall zukunftssicherer, aber auch teurer, weil gespleißt werden muss, die Switches dementsprechend SFP(+)-Anschlüsse benötigen etc.; hier kommt auch der nächste Punkt zum Tragen.
Nicht zwingend.
1. vorgefertigte Kabel kaufen (da gibt es bereits hinreichend Threads drüber)
2. Switche in der passenden Größenordnung stellen meist 2-4 SFP+ zur Verfügung, Je nach Netzwerkgröße, kann das für einen Stern aber zu wenig sein, daher ggf. mit 10G kaskadieren oder einen passenden Zentralswitch mit mehr 10G Ports stellen, wo man dann auch ohne weiteres den/die Server/NAS positionieren kann
3. so nen SFP+ kostet keine 20EUR
4. die entscheidende Frage ist, welche LWL-Technologie soll es denn sein, da kommen aber bestimmt gleich die üblichen Kollegen, die das ausführen werden


@LACP
Das mach an den Clients keinen Sinn. Beim Server ggf. noch, aber soviel Daten drückt man in der Regel nicht gleichzeitig durchs Netz. Ansonsten macht ggf. nen Switch mit 40GBE Uplink Sinn. Siehe einen relativ kostengünstigen von Mikrotik. Passende 40GBE NICs kosten auch kaum Geld. Die Frage ist, hast du denn überhaupt Storage, der >1GByte/s (das wäre 10GBE) liefern kann und wie viele TB sollen das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Allg. weiß ich nicht ob in meinen Netzwerk auch wirklich so viele Daten "verschoben" werden.
Als Medienserver für Filme in 4K wäre es nicht schlecht und wenn man ggf. gleichzeitig via IPTV auf einen anderen TV einen Film schaut, dass waren so meine Überlegungen.
Was ist wenn man große und "längere" Filme über das Netzwerk streamt. Oder ob der Prozess dann der Switch übernimmt. Da die Leitungen alle einzeln an das Patchfeld/Switch gehen.
 
Ah okay, ja dann lasse ich wohl erst einmal die Planung mit Duplex Netzwerkkabel.
Da ich einen größeren Versorgungsschacht habe, kann später dort auch das Glasfaser oder so gelegt werden.
 
Mal ganz ehrlich: Hobby ist ja gut und schön, aber werden hier nicht oftmals Kanonen auf Spatzen geworfen? Ich meine, man darf auch den Stromverbrauch nicht ganz außer Acht lassen; wenn man dann für jedes Stockwerk einen Switch benötigt, der bis auf die Zeiten, in den man mal einen Film streamt, 95% rumidlet, dann ist das weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

Meine ganz persönliche Meinung: eine Gigabit-Verkabelung auf Kupferbasis, ordentlich(!) ausgeführt, dürfte noch für ein paar Jahrzehnte ausreichend sein. Und wenn man dann, in 10, 15 oder 20 Jahren, mal wieder ordentlich durchrenoviert, weil es nötig ist, weil die Kinder aus dem Haus sind oder whatever, dann kann man sich IMHO dann immer noch Gedanken über Glasfaser@home machen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß eine Duplexleitung in so manchem Raum absolut nicht ausreichend ist. Es ist sinnvoller, sich über die Raum-Nutzung und die daraus notwendigen Dosen Gedanken zu machen, als über im Heimbereich IMHO unnötiges Glasfaser.
 
Im idealfall tauscht man in ein paar Jahren den zentralen Kupferswitch gegen 10G Kupfer und fertig is die Laube.

Sehe auch in fernerer Zukunft nicht dass Clients > 10G benoetigen werden.
 
Das ist genau der Punkt.
Kupferverkabelung, richtig ausgeführt, ist seit 15 Jahren 10GBE fähig.

Ob man heute direkt 10GBE in aktiven Komponenten haben will, muss man für sich bewerten. Allenfalls macht es bei ggf. aktuell bei WS und Server oder so Sinn, abhängig vom Use Case.
 
Ja, eure Beiträge haben mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. :)
Bin und bleibe dann bei Duplex Netzwerkkabel (y)

Würdet ihr soweit aber den klassischen Aufbau machen, d.h. alle Kabel von jeden Raum zu dem Serverschrank ans Patchfeld und dann in den normalen z.B. 24Switch stecken.
Oder sollte ich hier noch etwas beachten?

Zusätzlich lege ich dann noch in jedes Zimmer ein Koaxialkabel für SAT/Kabel.
 
Wenn du SAT hast - nimm auch Duplex in jeden Raum. Falls du mal PiP oder verschiedene Sender aufzeichnen willst. Oder du schaust eine Sendung und willst parallel eine andere aufzeichnen.
Das geht bei Sat nur wenn eine getrennte Leitung vom Multischalter kommt (außer bei Unicable, würde aber Sternverkabelung vorziehen)
 
Ich stand vorletztes Jahr vor der selben Fragestellung.
ich habe hier Cat7 Verlegekabel verlegt, das hängt an Cat6e Dosen und einem Cat6e Patchpanel.
Ich habe es so gelöst das der Server direkt am Patchpanel hängt (also zu einem der Anschlüsse der Doppeldose) und der andere Anschluss der Doppeldose hängt am 1gbit Switch. So spare ich mir den sündhaft teuren 10gbit Switch und da der Server eine Dual 10gbit Netzwerkkarte besitzt wäre durch die gleiche Vorgehensweise auch noch ein zweiter Rechner so anzubinden.
Für alles andere - da gebe ich den Vorrednern recht - ist 1gbit noch vollkommen ausreichend.
 
Top. Hab nun 500 Meter Cat7 Kabel bestellt ;)
Switch habe ich einen ZyXEL GS1900-24E
Patchfeld muss ich noch suchen/kaufen
 
Leerrohre mit Draht/Schnur verlegen :-D
 
Hajo wenn man kein WebCam Studio betreibt vermutlich aktuell noch komplett "over the top" aber ohne Leerrohr würde ich jedenfalls keine Wand zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh