[Kaufberatung] Dual E5-2670v1 oder 1920X - Davinci Resolve Workstation

Mauby

Experte
Tach an alle,

Hintergrund:
Ich arbeite mit Davinci Resolve von Blackmagic. Ich filme viel mit meiner Blackmagic Pocket Cinema 4K Kamera in 4K/60fps oder 1080p/120fps und seid neustem auch mit der DJI Mavic 2 Pro, die ich mir für den bevorstehenden Urlaub gekauft habe. Nach dem Urlaub ( Kompletter März ), bräuchte ich auf jeden Fall wieder eine Workstation ( hab meine alte letzten Herbst verkauft ).

Ziel:
Ich suche daher nach einer neuen Workstation für 4K/60fps und 1080p/120fps. Dabei skaliert Resolve um einiges besser mit vielen Cores und mehreren Grafikkarten als Adobe Premiere.
Mein Ziel ist es nicht unglaublich schnell zu rendern, sondern live editieren zu können. Ob ich am Ende paar Stunden lang das Endprodukt rendern lasse wäre mir egal. Wichtig ist, dass die Video Vorschau nicht hakt beim bearbeiten. Das stört ungemein...

Vorhaben:
Eigentlich hatte ich mir ein TR4 System zusammengestellt, aber hab nun viel gelesen und gesucht, dass ein gebrauchtes älteres Dual Xeon 2011-0 System auch lohnenswert sein könnte auf Basis des E5-2670v1.

Ich habe daher mal eine kalkulation aufgestellt. Preislich ist da wohl schon ein Unterschied. Aber der TR4 performt bestimmt besser als die beiden Xeons älterer Generation und niedrigerer Taktfrequenz... Ebenso ist in Zukunft bestimmt aufrüstbar auf den 2990WX oder noch höher... Je nachdem wie viele Generationen AMD auf dem TR4 Sockel noch rausbringt.
Der größte Vorteil vom 2011-0 System wäre doch für Systeme die extrem viel RAM brauchen, oder? Weil 128Gb oder mehr sind mit DDR3 und so vielen Slots viel günstiger erreichbar. Aber Davinci Resolve empfiehlt 32Gb für 4K und 64Gb für 8K Bearbeiten... Da reichen mir erstmal 32Gb mit späterer Aufrüstung evtl..

attachment.php

"Das bei Kosten mit - ist schon vorhanden vom alten System"
2011oderTR4.JPG

Frage:
Was haltet ihr von den Systemen die ich da aufgelistet habe?
Gibt es noch andere ältere Systeme für Workstation mit denen man gut arbeiten kann?
Würdet ihr eine Vega64 GPU oder 2xRX580 bevorzugen? ->64 wäre teurer, könnte aber in Zukunft gebraucht günstig auf 2xVega64 aufgerüstet werden
Reicht mein altes Netzteil für das ganze aus? Das x399 benötigt für das übertakten der CPU mehr als nur den 1x8Pin 12V Stecker?! Und auch im Bezug auf 2xVega64 evtl...
Würdet ihr irgendwas ändern am 2011-0 oder TR4 System?

Schreibt einfach mal was ihr so denkt... Weil ich rechne und überlege mir hier nen Wolf... Da hilft es einfach mal die Meinung anderer zu hören um wieder klar Zielorientiert denken zu können.

Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich für mich Entscheiden müsste, dann gaaanz klar TR4.

Ich würde niemals auch nur einen Euro in so alten Elektroschrott stecken, der ~7 Jahre alt ist.

Ansonsten steht auch noch AM4 offen, für den Sockel sollen ja auch 12 Kern Prozessoren kommen, spart dir ne Menge Geld.

Der 1920x ist auch keine schlechte Wahl, da ist halt nur das MB ziemlich teuer.

Ich würde mir warscheinlich ein X470 Board für 150€ holen, dazu nen gebrauchten 1700 und dann Zen 7nm kaufen.

Inwieweit deine Sysinfo noch stimmt, wärst du mit dem i7 5960X auch nicht schlecht aufgestellt und von dem würde ich wenn nur auf 16+ Kerne upgraden.

Um es noch mal zu betonen, die Xeon Variante wird in 3 Jahren schon 10 Jahre alt sein, ob das so viel Geld Wert ist, muss man für sich entscheiden.

Beim Xeon E5 System würde ich wegen Octachannel auf 8x4 Ram bzw. 8x8 GB Rambestückung setzen.

Der Speicherdurchsatz ist beim 2011er System im Vergleich zum TR System aber besser.

Ein Dual Xeon E5 2670 System kommt auf knapp 80 GB/s mit 12800R Ram.
Ein TR System liegt dagegen bei ca. 70 GB/s mit Quadchannel bei DDR4-3000.

Ein Ryzen 1700 System und später auf Zen 2 upgraden scheint auch keine so schlechte Idee zu sein. Da stimme ich zu.
Das würde Geld sparen, aber die Speicherbandbreite wäre selbst mit schnellem DDR4 Speicher nicht auf dem Niveau von dem Dual E5 2670 System.
Ich weis ja nicht inwiefern Davinci Resolve stark von der Speicherbandbreite profitiert. Fest steht aber, dass selbst die stärksten Kerne nichts bringen, wenn die CPU auf den Ram warten muss, weil der Speicherdurchsatz zu niedrig ist.

Das stimmt natürlich, dass die Anschaffung von 128 GB Ram viel günstiger beim 2011 System als beim TR System ist. Die DDR3 Preise für reg ECC Ram sind wirklich günstig. Man bekommt 64 GB Ram schon für um die 150 Euro, falls nicht sogar günstiger. Die Preise für DDR4 reg ECC Ram sind zwar auch gefallen, aber die Preisdifferenz zwischen DDR3 reg ECC und DDR4 reg ECC ist immer noch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu X470:
Hab das mal mit dem X470 Taichi und dem 2700X durchgerechnet. Viel spart man nicht und beim TR4 ist die Aufrüstung nach paar Jahren bestimmt deutlich besser, wenn man gebraucht den 2990WX oder so sucht...
Preis für das Mainboard X399 hält sich in Grenzen wenn man auf das Taichi guckt... Klar ändert es sich wenn man das Asus Rog Zenith oder des MEG Creation oder wie das heißt schaut...

i7 5690X: Das war mein altes System bis letzten Herbst.

zum Ram: Ja die 2011 Mainboards bieten mehr Speicherdurchsatz und auch günstigere Möglichkeit auf +128Gb zu kommen. Aber Davinci Resolve ist zwar wie jedes Programm Speicherhungrig, jedoch ist da mit mehr als 64Gb nicht sinnvoll dran zu gehen, sofern man keine RED Kamera benutzt oder dergleichen... Bei mir ist bei 4K aktuell Schluss und sehe auch keine Aufrüstung in den nächsten Jahren.
Für meinen Arbeitskollegen, welcher Simulationsprogramme nutzt ist der RAM nie genug, da wäre es wahrscheinlich die günstige und bessere Variante auf 2011 zu gehen.

Ich denke, dann wird es der 1920X wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Evtl. gibt es bis dahin dann Leute aus dem Forum, die ihr TR System verkaufen wollen oder aufrüsten auf 3te Gen.
Dann komme ich evtl noch günstiger weg :)

Was sagt ihr zu den anderen Fragen:

1. Würdet ihr eine Vega64 GPU oder 2xRX580 bevorzugen? ->64 wäre teurer, könnte aber in Zukunft gebraucht günstig auf 2xVega64 aufgerüstet werden
2. Reicht mein altes Netzteil für das ganze aus? Das x399 benötigt für das übertakten der CPU mehr als nur den 1x8Pin 12V Stecker?! Und auch im Bezug auf 2xVega64 evtl...
3. Würdet ihr irgendwas ändern an den TR4 Komponenten? RAM / Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Würdet ihr eine Vega64 GPU oder 2xRX580 bevorzugen? ->64 wäre teurer, könnte aber in Zukunft gebraucht günstig auf 2xVega64 aufgerüstet werden

Ich würd direkt eine Vega 64 nehmen, wenns nicht reicht, dann kannst du immernoch eine zweite kaufen.
Zwei RX580 sind dann auch zu langsam, wenn dir eine Vega 64 nicht reicht.

2. Reicht mein altes Netzteil für das ganze aus? Das x399 benötigt für das übertakten der CPU mehr als nur den 1x8Pin 12V Stecker?! Und auch im Bezug auf 2xVega64 evtl...

Rechne mit 300W pro Vega 64 und nochmal 300W für den 1920X bei max. OC.
Der reale Verbrauch ist bestimmt noch ein bisschen weniger, aber wenn du die Karten und die CPU komplett ausreizen willst, dann wäre hier sogar ein >1kW Netzteil zu empfehlen.

Falls da jemand andere Werte bzgl. des Verbauchs hat, dann lasse ich mich gerne belehren :wink:

3. Würdet ihr irgendwas ändern an den TR4 Komponenten? RAM / Mainboard ?

Ich würde aufjedenfall 4x8GB nehmen zwecks Quadchannel.

Ob das jetzt so viel bringt weiß ich nicht, aber vielleich hat da jemand noch eine Meinung zu.

Also bräuchte ich schon ein anders Netzteil wenn ich ne zweite Vega reinsetzte... Hm... Dachte 750W würde mir ein Leben lang reichen, solange die die ATX Stecker nicht ändern :d

Den Ram hab ich extra so gewählt für spätere 64Gb Quad Channel

Super... Dann hab ich mein System und Super Möglichkeiten aufzurüsten für die Zukunft, wenn mal 4K/120fps oder 8K anstehen :)

1 Stufe:
1920X, Vega64, 32GB RAM
2 Stufe:
1920X, 2xVega64, 32GB RAM + neues Netzteil ( Wenn die eine Karte nicht reicht... Werde ich dann aber erst wissen, sobald das System steht und ich einige Stunden damit verbracht habe )
3 Stufe:
2990WX,2xVega64, 64GB RAM ( ferne Zukunft )

Super :)
Danke euch

Also das Corsair RM 750W Netzteil würde fürs erste ohne Übertaktung des TR-Systems mit einer Vega reichen (1 Stufe).

Um Quadchannel zu nutzen brauchst du im TR-System 4 bzw. 8 Rammodule.
Wenn du ganz sicher bist, dass du maximal 64 GB brauchst, würde ich jetzt 4x 8 GB DDR4 3000 oder 3200 Speicher kaufen und dann später nochmal 4 Rammodule a 8 GB DDR4.
So nutzt du schon ab Stufe 1 Quadchannel, und verlierst keine Leistung bei limitierenden Anwendungen, die viel Speicherbandbreite benötigen.

Mit DDR4 3200 oder noch schnellerem Ram im Quadchannel bist du dann auch so schnell wie beim 2011 System unterwegs, was den Speicherdurchsatz betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh